Lautsprecher defekt.

Antworten
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Lautsprecher defekt.

#1

Beitrag von HansPeter »

Ich habe seit drei Jahren ein Phonak Audeo P50-R- MIt dem bin ich eigentlchs sehr zufrieden. Jeden Abend in die Ladestationndasnwars bis jetzt und das wars.

So alle drei Monate sehe ich bei meinem Akustiker vorbei, der mit das dann mal reinigt und die Filter tauscht.

Heute war ich wieder da. Leider war meine Betreuerin nicht da und der Kollege, sehr unter Zeitdruck, veschwand mit meinem Gerät zum Service. Angeblich hat er den Filter vorne und am Lautsprecher getauscht. Er wollte das Gerät dann testen und nichts ging mehr. Kein Ton mehr. Der Lausprecher der vorher ging tat kein Muckser mehr. Er verschwand dann wieder um zu pürfen ob der Filter vielleicht Probleme machte. Kam wieder mit der Diagnose der Lautsprecher sein defekt und er habe einen neuen eingebaut.

Seine Diagnose: Elekronik geht schon mal kaputt, man weiss nie wann. Wäre aber schon ein merkwürdiger Zufall das gerade beim Service.

Frage; Kann man beim Filterwechel den Lausprecher zertsören ?

Der Lausprecher soll 120 € kosten. Ob das auf Garantie geht müsse nächste Woche der Chef klären.

Was meint Ihr dazu ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8920
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher defekt.

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

HansPeter hat geschrieben: 3. Mai 2024, 15:24 Frage; Kann man beim Filterwechel den Lausprecher zertsören ?

Der Lausprecher soll 120 € kosten. Ob das auf Garantie geht müsse nächste Woche der Chef klären.

Was meint Ihr dazu ?
Ganz bestimmt kann man beim Wechsel der Phonak-Filter ziemlich viel Mist in den Hörer reinschieben, so dass er sich verabschiedet. Ich würde mal sagen, dass der Kollege den Schaden verursacht hat.

120 Euro für einen (!?) Hörer ist nebenbei bemerkt echt nicht normal. Ich hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur die Hälfte verlange.
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Lautsprecher defekt.

#3

Beitrag von HansPeter »

Danke ffür die Info. So denke ich auch.
Yak
Beiträge: 496
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Lautsprecher defekt.

#4

Beitrag von Yak »

Vielleicht sind Phonak Hörer echt empfindlicher, als andere Hersteller ( evtl das sehr dünne KAbel/Abschirmung).
Habe in der Testphase meiner Phonaks auch einen Hörer defekt gehabt, ebeno wie meine Mutter nach 3 Mnaten einen Totalausfall.
Die Signias haben zumindest beim Übergang KAbel/Lautsprecher eine VErstärkung.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8920
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Lautsprecher defekt.

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann ich nochmal nach dem Hörer fragen, wegen der 120 Euro? War das sicher nicht für ein Paar sondern nur für einen? Oder waren noch andere Reparaturposten berechnet? Mir geht das nicht aus dem Kopf, dass es Kollegen da draußen gibt, die für ein schnödes Ersatzteil und ein paar Minuten Arbeit einen höheren zweistelligen Gewinnbetrag kassieren.🤔
HansPeter
Beiträge: 163
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Lautsprecher defekt.

#6

Beitrag von HansPeter »

Danke dass du nochmal fragst. Kann nur für einen sein, denn ich habe ja nur ein Gerät. Ich habe allerdings den Eindruck der Kollege gestern war extrem gestresst. Alleine im Laden. Ich hatte einen Termin aber es standen schon mehrere ohne da. Also kam ich viel zu spät ran und der nächste mit Termin kam schon. Aber sonstige Reparaturen waren keine. Denn als er nach dem Service (5 Minuten) beim Test feststellte dass der Hörer defekt war ist er ins Lager und hat einen neuen eingesetzt.
Blümle
Beiträge: 945
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Lautsprecher defekt.

#7

Beitrag von Blümle »

120 finde auch etwas sehr viel. Allerdings waren 80 - 90 € bei mir durchaus auch der „normale“ Preis, der dafür verlangt wurde, während dieselben Teile in NL um 40 verkauft wurden.
Meinem, auch durchs Forum gewonnenen Eindruck nach, sind HG- und Zubehörpreise auch davon abhängig, wo man wohnt. Bei mir im Süden der Republik ist alles ziemlich viel teurer als sonstwo. Aber hier wohnen ja auch die meisten reichen (und megawohlhabenden alten) Leute. Und die HG-Branche wäre doch eigentlich dumm, das Geld nicht dort zu holen, wo es locker sitzt: bei reichen, alten Leuten, die merken, dass das eigene, gesunde Wohlergehen eben doch wichtiger ist, als alles (viel zuviel) Hab‘ und Gut.
Antworten