Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

Antworten
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#1

Beitrag von tabbycat »

Meine Schwiegermutter hat eine Verordnung vom HNO für neue Hörgeräte. Drauf steht, daß bereits nach fünf Jahren neue her sollen, weil die Leistung der alten nicht mehr ausreicht.

Da wir alle zusammen von der F*******- Filiale im Ort die Nase voll haben, habe ich für sie einen Termin bei einem kleinen Akustiker fast genau gegenüber gemacht.

Dort war die Aussage, dass man die alten HGs nochmal mit neuen Hörern bestücken und neu einstellen könne und der Hörverlust (wir hatten das alte Audiogramm dabei) für eine Neuversorgung seitens der DAK nicht ausreiche.
Wäre ja ok, wenn.... - es nicht geheißen hätte, wir müssten das dann komplett selbst bezahlen, da man nach der langen Zeit (die alten HGs sind aus 12/2019) von der Reparaturpauschale nichts mehr herausbekäme beim Akustikerwechsel.

Sprich: Entweder mehrere hundert Euro für Neueinstellung und stärkere Hörer bezahlen, oder zum x-ten mal drauf hoffen, daß man es bei F. doch nochmal geregelt bekommt.

Ist das wirklich so, oder würde es Sinn machen, noch zu einem weiteren Akustiker zu gehen?
Da meine Schwiegermutter Ende 80 und ziemlich gebrechlich ist, würde ich ihr gern unnötige Laufereien und den damit verbundenen Stress ersparen.

Das "Verlieren" o. Ä. der Hörgeräte ist für sie übrigens indiskutabel.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
petrapan2000
Beiträge: 147
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#2

Beitrag von petrapan2000 »

Hallo Tabbycat,
wie es mit der Reparaturpauschale ist , weiß ich nicht, vielleicht bei der Krankenkasse nachfragen? Oder wahrscheinlich wissen das die Akustiker hier im Forum ?

Meine bisherige Krankenkasse, die Barmer, hätte auch nach 6 Jahren jetzt keine neuen Hörgeräte gezahlt, ich hoffe das klappt jetzt mit der AOK, was mir dort versprochen wurde.

Aber neue Lautsprecher sind glaube ich sowieso nicht in der Reparaturpauschale drin. Ich hatte bei Iffland die nur kostenlos ersetzt bekommen, weil ich jedes Jahr die Serviceplus Karte jedes Jahr bezahlt habe. Wenn es sich um Premium Geräte handelt, zahlt die Kasse für Reparaturen auch wenig bis nix.

Ich habe übrigens auch, allerdings nach 6 Jahren, den Akustikerbetrieb gewechselt.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#3

Beitrag von tabbycat »

@petrapan2000 Danke für deine Antwort.

Daß man die Hörer selbst bezahlen muss, klar 😉.
Aber einen Akustikerwechsel habe ich selbst vor vielen Jahren anders erlebt, und das war auch nach vier oder fünf Jahren. Der neue Aku hat due Servicepauschale vom vorherigen Aku eingefordert, mir mein HG damals komplett neu eingestellt und bis auf die neue Otoplastik musste ich nichts bezahlen.
Allerdings ist das auch schon gut 12 Jahre her, und ich weiß nicht, ob sich irgendwas geändert hat.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Nach viereinhalb Jahren bekommt der neue Akustiker immerhin noch gut 20 Euro pro Gerät. Eigentlich nachvollziehbar, dass der keine Jubelsprünge macht. ;)

Aaaber... wenn die schwächeren Hörer nicht mehr ausreichen, reicht auch das damals abgegebene Hörgerät mit seiner Verstärkungsreserve meines Erachtens nicht mehr aus. Wie sehen denn die Audiogramme (damals und heute) aus?
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#5

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen,

@Ohrenklempner auch Danke für deine Antwort.

Ich hänge mal die Audiogramme von Dezember 2019 und von gestern an.
SchwieMu trägt übrigens Resound Linx 3D

2019
FB_IMG_1714799703397.jpg

Gestern
FB_IMG_1714799694807.jpg
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Das dürfte ausreichen, um eine vorzeitige Wiederversorgung zu beantragen.
Der PTA (Durchschnittswertz im Tonaudiogramm) hat sich um die 15 dB verschlechtert und die Verstehensquote beim dBopt ist auf die Hälfte reduziert. Das würde ich auf jeden Fall einreichen. Bestenfalls mit vergleichendem Anpassbericht. Die Erfolgsaussichten sind hoch. Hat der neue Akustiker keine Lust Geld zu verdienen?
tabbycat
Beiträge: 596
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Akustikerwechsel nach 4,5 Jahren - Reparaturpauschale?

#7

Beitrag von tabbycat »

Danke nochmal @Ohrenklempner.

Mit dieser Aussage/ Erklärung kann ich was anfangen und werde mich auf die Suche nach einem anderen Akustiker machen, bzw. erstmal telefonisch ein bißchen die Lage sondieren - frei nach der Devise "da stelle mer uns janz dumm" 😉
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten