Intent 1

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
klarissa
14

Intent 1

Beitrag von klarissa »

Hallo zusammen,
seit mehreren Wochen trage ich Intent 1 und bin nicht richtig zufrieden. Alles ist gut bloß kann ich nicht richtig verstehen. Gestern war ich zum Arzt und habe ganz schlecht verstanden. Gleichzeitig hatte ich Real 1 zum Testen und habe mich dann für Intent entschieden.
Alles ist wie belegt und meine Akku hat alles mehrmals neu eingestellt. Sie hat eine klare Stimme und sie verstehe ich gut aber bei anderen habe ich Probleme. Kann es sein das es an der Einstellung liegt oder geht es jemand auch so.
Die Nachrichten im Fernsehen kann ich trotz 4 m Entfernung verstehen die Filme nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Klarissa
Kate43
1

Re: Intent 1

Beitrag von Kate43 »

Liebe Klarissa,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich noch neu dabei bin, aber wollte dir nur sagen, mir geht es genauso!
Jedes deiner Beispiele kann ich 100% unterschreiben. Ich bin auch auf Antworten gespannt. Beim Akustiker geht es und daheim verstehe ich weder Mann noch TV, von anderen Personen ganz zu schweigen.
Liebe Grüße
Kathrin
Beidseitig ertaubt nach ototoxischen Antibiotika

Seit 10/2024 links mit MED-EL implantiert.
Rechts momentan einfach nur gehörlos. Erwäge 2. CI.
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

War es mal besser oder immer gleich fies? Wenns immer so war, musst du nochmal zur Aku, schreib dir genau auf, wie die Hörsituation war, als du Probleme hattest. Wo kam der Schall her, was war nebenbei noch im Raum los, wo im Raum warst du? Daraus kann die Akustikerin dann schließen, was noch nicht passt.
Wenn es schlechter geworden ist, können z.B. die Otoplastiken mit Cerumen zugesetzt sein. Und wenn du mit der Akustikerin sprichst, seid ihr wahrscheinlich ein einer eher schallreduzierten Umgebung - die Testkabinen sind ja eher schallschluckend gebaut. Das kann dir das Verständnis nochmal erleichtern.. (und nicht vergessen, wenn der Akustiker noch nicht von dir genervt ist, ist die Anpassung noch nicht perfekt...)
Vielleicht macht ihr auch nochmal nen Hörtest?
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
servus

Beitrag von servus »

Ich kenne mich mit dem ganzen Dezibel- und Hertz-Zeug nicht aus. Intent 1 habe ich in dieser Testphase (bisher 7 Wochen) getragen; ebenso Intent 3 und nun Phonak Audeo Lumity 70 und Intent 2. Heute habe ich Intent 2 - einfach so - mit der App - bei P1 (dem allgemeinen Programm) die Lautstärke auf +1 aufgesetzt, und siehe da: Ich habe zum ersten Mal die meisten Stimmen verstanden. Vielleicht spielt die Lautstärke da doch eine Rolle - natürlich in Kombinationen mit anderen Einstellungen, von denen ich keine Ahnung habe. Wie gesagt: Meine Kenntnisse sind sehr begrenzt.

Servus
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

Oh, wenn es deine ersten HGs sind, kann auch sein, dass sie noch etwas leise eingestellt sind, damit du nicht gleich komplett vollgedröhnt wirst. Das sollte die Akustikerin dann in den nächsten Wochen und Monaten steigern.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Hallo!
Die Intent selbst kenne ich nicht, trage aber die Real.
Zum einen ist die Anpassformel von Oricon (VAC+) etwas zu sehr auf Wohlfühlen ausgerichtet. Da könnte man eine andere ausprobieren. Zum anderen sorgt die Standardeinstellung bei der Impulsschallunterdrückung in einigen Fällen für ein leicht gedämpftes Gefühl, wie durch Watte.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
misterref
1

Beitrag von misterref »

Das ist glaube ich meistens so, die Akustiker reden generell genug laut und deutlich, ausserdem ist wie gesagt der Raum meist gut isoliert.
Darum tendiert man da eher zu vorsichtigerer Einstellung und die ist dann draussen nicht perfekt. Das erste was ich mache wenn ich neue HG bekomme ist zu schauen wie es tscheppert, (Nastuchpäckchen, Tastatur, Besteck auf Teller, Kugelschreiber auf den Tisch fallen lassen etc.) auch die Zischlaute werden getestet (Fischers Fritz fischt frische Fische), gerade hier kann man wenn man wie ich sehr empfindlich ist viel an Sprachverstehen einbüssen und da gilt es dann ein Kompromiss zu machen.

Als Tipp würde ich wenn ich beim Akustiker bin nach der Einstellung noch nach draussen gehen um zu sehen ob diese gut eingestellt sind so kann man dann sofort Feedback geben und noch was ändern, habe ich heute auch so gemacht.

Und ja vielleicht spricht dein Mann einfach zu leise oder nuschelt ein bisschen oder hat nicht so eine klare Sprache wie der Akustiker, da hilft dann zuhause nur die Lauscher lauter einzustellen. (ich habe auch die Intent und zuhause mit den Kindern und auch Unterwegs habe ich meist -1, im Büro wo es ruhiger ist habe ich oft +1 drin).

BTW vielleicht bist du auch Till Schweiger Fan, dann kann ich dich beruhigen .. denn versteht kaum einer ;D
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Hast Du Otoplastiken am Ohr?
Der Akustiker
7

Beitrag von Der Akustiker »

Ich würde dringend mal empfehlen einen anderen Hersteller zu testen. Dann weiß man schnell, wo das Problem liegt.
Ich tippe auf die Einstellung oder aber das Klangbild passt nicht.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
klarissa
14

Beitrag von klarissa »

Vielen Dank für die Antworten ich hab gerade wenig Zeit da mein Mann im Krankenhaus ist mit offener Tuberkulose und ich bin getestet ob ich mich angesteckt habe das Ergebnis kommt erst in einer Woche.
Ich melde mich später wieder.
Hans1x1
1

Beitrag von Hans1x1 »

:blume2: viel Glück
Antworten