Unitron moxi v5-r remote plus app

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Miezkiez
1

Unitron moxi v5-r remote plus app

Beitrag von Miezkiez »

Hallo,

ich habe eine Frage. Kann man in der unitron remote plus app die Funktion Insights Einstellungen nutzen, ohne dass der Akustiker Fernanpassung anbietet? Dieser muss das freischalten, meint aber, er könnte das nicht, weil er keine Fernanpassung anbietet. Die Funktion Insights Einstellungen bietet ja aber noch mehr an, ausser der Fernanpassung.

Danke und Grüße vorab
Ohrenklempner
10

Re: Unitron moxi v5-r remote plus app

Beitrag von Ohrenklempner »

Insights muss auch beim Akustiker aktiviert sein, um die Funktionen zu nutzen. Ich glaube, da fehlt aber nicht wirklich viel... es sind ja nur Funktionen, die ohne den Zugang des Akustikers eh nichts bringen. So ist zumindest mein Wissensstand. Kann auch sein, dass ich da was verpasst habe.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Miezkiez
1

Beitrag von Miezkiez »

Ok danke. Ich frage da heute mal mit nach. Zur Not muss die Akustikerin da mal anrufen. Ich selbst finde nichts entsprechendes an Kontaktdaten auf der Homepage.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Du kannst es doch einfach mal ausprobieren.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Miezkiez
1

Beitrag von Miezkiez »

Das habe ich gemacht. Bin aber immer nur bis zur Freischaltung durch Akustiker gekommen. Ich habe aber mal noch eine andere Frage.
Ich bin berufstätig und habe bei der DRV Bund einen Antrag gestellt mit dem Kreuz bei Mehrbedarf bei Hörhilfen. Alle Unterlagen ( incl. Rehabericht der HNO Klinik) habe ich beigefügt. Nun kam ein Schreiben von denen, dass sie nicht zuständig sind und haben meinen Antrag an die KK geschickt.
Das verstehe ich nicht. Von der KK bekomme ich den Zuschuß, aber eben auch nicht mehr. Ich habe mich für die Mittelklasse Hörgerätenvon Unitron entschieden und da beträgt der Eigenanteil 2000 Euro. Und diesen Mehrbedarf habe ich mit Begründung bei der DRV geltend gemacht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich hier vorgehen soll? In dem Brief steht, dass ich weitere Nachricht von der KK bekomme. Die KK zahlt doch aber "nur" den Festbetrag.
Danke vorab und schönes Wochenende
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Wie ist denn deine Begründung, dass die DRV den Mehrbedarf bezahlen muss?
Ansonsten abwarten, bis die Krankenkasse ablehnt (oder im besten Fall sogar zusagt). Vorher interessiert sich keine Kasse für deine Einwände.

In meinem Fall war es umgekehrt, meine Krankenkasse hatte ich um Übernahme meiner Kosten gebeten. Diese haben sich nicht zuständig gefühlt und an die DRV geleitet. Aber auch diese hat verneint. Danach hat die Kasse den MDK befragt und mir dann doch die Kosten (einer anderen Sache) genehmigt.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Miezkiez
1

Beitrag von Miezkiez »

Meine Akustikerin meinte, dass die KK den Festbetrag zahlt und alles was darüber hinaus geht, man entweder selber trägt oder, wenn man berufstätig ist, die DRV. Ich habe nun noch mal eine Begründung an die DRV geschickt und warte nun ab.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Deine Begründung musst du uns natürlich nicht verraten. Aber erwarte im Gegenzug keine hilfreichen Antworten.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten