Entscheidung zwischen Phonak Lumity 50/70(/90?)

Antworten
Beethoven82

Entscheidung zwischen Phonak Lumity 50/70(/90?)

Beitrag von Beethoven82 »

Hallo,

ich komme aus dem Norden Deutschlands, bin inzwischen schon Mitte 40 und seit meinem ersten Lebensjahr aufgrund einer Meningitis beidseitig schwerhörig, das rechte Ohr nahezu taub. Insgesamt fehlen vor allem die hohen Frequenzen.
Vor etwa fünf Jahren habe ich mich, nach intensiver Beratung bei einem Spezialisten in meinem damaligen Wohnort Berlin und Vergleich zwischen Phonak und Oticon, für Phonak Audéo Marvel 50 entschieden und war damit zufrieden. Natürlich gab es immer wieder kritische Situationen im lauten Störgeräusch oder bei Hall, aber das kriegt man vermutlich auch nie ganz weg.
Leider wurden mir die Geräte vor kurzem geklaut (beim Feiern dummerweise aufgrund der Lautstärke rausgenommen und zum Portemonnaie gesteckt, das dann geklaut wurde). Daher benötige ich jetzt neue Geräte. Inzwischen bin ich wieder bei einem freien Akustiker in Hamburg.
Ich habe als Testvergleich noch einmal Oticon ausprobiert, kam damit aber gar nicht klar. Ich möchte bei Phonak bleiben.
Nun habe ich in etwa drei Wochen mehrmals zwischen den 50ern und den 70ern gewechselt und bin mir sehr unsicher. Gab es Situationen, die mit den besseren Geräten besser funktioniert haben? Ich hatte manchmal den Eindruck, war mir dann aber sehr unsicher, weil ich sie ja auch nicht direkt vergleichen konnte. Und ganz generell bin ich nur selten in diesen kritischen Situationen (Restaurant, Kneipe, Auto), der größte Teil des Alltags verläuft ruhig. Das macht es so schwer, zu vergleichen.
Wie geht ihr damit um und wie seht ihr die Mehrwerte der jeweiligen Stufen? Wenn es ein erkennbarer Mehrwert ist, gebe ich gern den Mehrbetrag aus - auch ggf. sogar bis zur 90er-Stufe. Aber wenn es kaum erkennbar ist, dann spare ich das Geld natürlich auch gern :-)

Danke! Und viele Grüße!
ritschy
2

Re: Entscheidung zwischen Phonak Lumity 50/70(/90?)

Beitrag von ritschy »

hi,
ich habe mich für meine ersten hörgeräte für die lumity 90 entschieden. heute würde ich das vermutlich nicht mehr tun und mir ein paar hundert euro sparen für 50er oder 70er. ich glaube nicht, dass sich der massive aufpreis so sehr lohnt, zumindest bei dem hörverständnis das ich habe :)
---
Beethoven82

Hej, danke für deine Antwort! Das hilft schon mal sehr :-)
Zum Unterschied zwischen den 50er und 70ern kannst du dann vermutlich aber nicht viel sagen, oder?
Viele Grüße !
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

nicht mehr. ich hatte zur probe damals die lumity erst in 30, dann 50 und dann 90. ich weiß aber nicht mehr ob da WIRKLICH ein großer hörbarer unterschied war. es waren ja meine allerersten HG überhaupt und ich wollte einfach in dem moment keine kompromisse machen. heute würde ich nach nun 1 1/2 jahren damit anders an das thema herangehen, da ich mich ja auch mittlerweile an das hören gewöhnt habe.
---
Ohrbert
3

Beitrag von Ohrbert »

Du solltest dir die Vergleichstabelle hier ansehen und schauen, ob es da bestimmte must-have Funktionen erst ab einer gewissen Stufe gibt. Wenn du zB Tap Control willst dann muss dass zumindest ein L70 sein. Andere Funktionen kannst du erst abschätzen, wenn du es tatsächlich ausprobiert hast und abschätzt ob du es brauchst.
Ich habe mich damals wegen dem Musikprogramm für P70 entschieden weil ich mir dachte, dass ich das auf alle Fälle haben will. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das Musikprogramm auch in den niedrigeren Stufen verfügbar ist und es hier nur um die automatische Umschaltung aufs Musikprogramm geht. Die verwende ich aber soundso nicht, ich mache das immer manuell weil das besser funktioniert.
Ehrlich gesagt habe ich das ganze Funktionsset erst so richtig kapiert, als ich mir die Target-Software besorgt habe und dann selber herumschrauben konnte. So wirklich transparent hat mir mein Akustiker die Funktionen nicht erklärt und man will ja nicht unbedingt alle 2 Tage zum Akustiker laufen um einen Vergleich der Auswirklungen einzelnen Funktionen zu "ertesten". Da sind die Selbsteinsteller schon im Vorteil. Allerdings geht das halt nur wenn man die Geräte schon gekauft hat - also in deinem Fall dann auch schon zu spät. :(
Phonak P70
misterref
1

Beitrag von misterref »

Vereinfacht kann man sagen, je komplexer das Umfeld ist desto höher kann/soll der Technikstand sein. Wer nur zuhause sitzt und ab und an in ein Restaurant geht der braucht keine 90er, wer voll im Leben ist, Kinder/Enkelkinder hat und es oft laut zu und her geht, der könnte mit den 90er besser weg kommen als mit den tieferen. Wobei die Technikstufen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.

Schlussendlich muss es jeder selber wissen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Beethoven82

Hej,

vielen Dank für eure Hilfe. Das hilft.

Tap Control habe ich nach zwei Tagen abgeschaltet, weil es ständig ungeplant anging (Hemd ausgezogen o.ä.)
Musikprogramm wollte ich auch, aber da reicht mir - wie dir - die manuelle Zuschaltung. Mich reizt die Automatik vor allem dann, wenn situationen entstehen, in denen man nicht immer erst in die App gehen will - Straßenverkehr, Restaurant, Spielplatz usw.

Mein Umfeld ist schon eher komplex. Normaler Berufsalltag vormittags, nachmittags drei Kinder, Spielplatz usw., generell auch gern unter Leuten.

Viele Grüße!
ritschy
2

Beitrag von ritschy »

Beethoven82 hat geschrieben: 16. Jul 2024, 13:54 ...
Tap Control habe ich nach zwei Tagen abgeschaltet, weil es ständig ungeplant anging (Hemd ausgezogen o.ä.)
...
Mein Umfeld ist schon eher komplex. Normaler Berufsalltag vormittags, nachmittags drei Kinder, Spielplatz usw., generell auch gern unter Leuten.
...
echt? ich nutze tap control sehr oft am tag und das möchte ich tatsächlich nicht mehr missen. man kann aber auch die intensität des "taps" auf das es reagieren soll einstellen. direkt in der smartphone app :)

mein umfeld ist deinem sehr ähnlich. wenn ich könnte würde ich tatsächlich mal auf die 70er stufe gehen und vergleichen ob sich die 90er wirklich für mich lohnt. vermutlich hätte ich mir dan 200-300 EUR sparen könne :69:
---
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich bin mit der Rumschalterei der Automatiken nicht zurecht gekommen trotz ständig wechselnder komplexer Situationen. Wenn ich nicht ein bestimmtes feature hätte haben wollen, wäre ich mit der Stufe 30 hoch zufrieden gewesen. Den Rest macht mein Gehirn, das andere an das Hörgerät auslagern müssen.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Chromobotia
3

Beitrag von Chromobotia »

Beethoven82 hat geschrieben: 16. Jul 2024, 13:54 Tap Control habe ich nach zwei Tagen abgeschaltet, weil es ständig ungeplant anging (Hemd ausgezogen o.ä.)
Kann ich nachvollziehen, ging mir vor einigen Jahren mit dem Vorgängermodell auch so. Beim telefonieren kurz die Brille zurechtgerückt, und schwupps war aufgelegt.Total nervig.
Ich bin dann aber letztlich bei Oticon hängen geblieben.
pepadk
1

Beitrag von pepadk »

Ich trage seit Mai 2024 als Erstversorgung Phonak Terra Plus. Ich wollte unbedingt das Universal BT. Ich habe nicht so die komplexen Situationen,aber bin auch so sehr zufrieden. telefonieren und TV klappt wunderbar und das Sprachverständnis ist für mich perfekt.Das Gerät ist nicht die unterste Stufe. Auch die Anwendung mit der App begeistert mich. Vielleicht ist das eine Alternative im Phonak Bereich.

Petra
the_flow

Beitrag von the_flow »

Dani! hat geschrieben: 16. Jul 2024, 15:51 Ich bin mit der Rumschalterei der Automatiken nicht zurecht gekommen trotz ständig wechselnder komplexer Situationen. Wenn ich nicht ein bestimmtes feature hätte haben wollen, wäre ich mit der Stufe 30 hoch zufrieden gewesen. Den Rest macht mein Gehirn, das andere an das Hörgerät auslagern müssen.
Welches Feature wolltest Du denn haben wenn ich fragen darf?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich wollte Duo-Phone. Das war eine einfache Möglichkeit beim Telefonieren das Gespräch nicht nur auf der Seite des Telefon Hörer zu hören, sondern zeitgleich auch auf dem anderen Ohr. Und Impuls Schall Unterdrückung wollte ich haben, das ich letztendlich dann doch nicht nutzte. Ab welcher Stufe Frequenz Verschiebung möglich war, das weiß ich nicht mehr, das aber brauchte ich zwingend.
Dominik
pepadk
1

Beitrag von pepadk »

@dani.Das Terra Plus hat genau Duo Phone,weil es die Standard Ausstattung hat.schau doch Mal in den Ausstattungsmerkmalen bei Phonak.( Ich könnte es hier leider nicht hochladen)und in der Standard Variante ist es auch gar nicht so kostenintensiv,damit ist das lumity vielleicht auch gar nicht mehr erforderlich. Ich hab allerdings am Terra Plus Domes

Petra
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hallo Petra,
Danke für den Tipp. Von Terra habe ich bislang noch nie etwas gehört, ist offenbar recht neu im Programm von Phonak. Die Funktion Duo-Phone oder vergleichbar hat es jedoch nicht (und gibt es wohl naheliegender Weise auch nicht mehr).

Macht aber auch nichts, denn heute verbaut Phonak klassisches Bluetooth in den Hörgeräten, das gab es 2018 noch nicht, als ich das highend Gerät gekauft hatte. Heute würde mir die niedrigste Stufe (bzw mit SoundRecover) reichen - wenn ich noch neue Hörgeräte brauchen würde.
Dominik
pepadk
1

Beitrag von pepadk »

Aber sicher gibt es im Terra Plus Duo Phone,ich benutze es täglich mit gutem Erfolg. Bitte nicht mit dem einfachen Terra verwechseln. Ich kann nicht genau sagen, ob es erst neu ist. Jedenfalls gibt es auch Soundrecover und soundrecover2
Antworten