Hörverlust nach Mittelohrentzündung:

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Lea1
2

Hörverlust nach Mittelohrentzündung:

Beitrag von Lea1 »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal mehrere Fragen.

Ich hatte vor zwei Wochen eine schlimme Mittelohrentzündung beidseitig und davor hatte ich auch schon mal eine Gehörgangsentzündung und am Mittwoch war ich beim HNO Arzt also die Entzündung ist bei beiden Ohren raus und ich hatte Antibiotika Tabletten und Antibiotika Ohrentropfen genommen weil es so schlimm war und seit dem höre ich auf den rechten Ohr schlechter also schon davor aber jetzt ist e noch schlechter geworden und da hat die HNO Ärztin heute gesagt das Sie noch abwarten will und noch nichts macht und ich habe nächsten Dienstag nochmal ein Termin beim HNO Arzt zum Hörtest und nochmal Auswertung bei der Ärztin und wenn es weiter so schlecht bestehen bleibt das hören da muss sie mal schauen ob was hinter den Ohr macht.

Also momentan liegt das schwer hören zwischen 65 und 70..

Wie lang habt Ihr nach einer Mittelohrentzündung noch schwierigkeiten mit den hören gehabt?

Und was wird bei ein fortbestehen von einer Schwerhörigkeit bei 65 und 70 beim HNO Arzt gemacht?

Wird da erstmal was mit Medikamenten gemacht oder wird am Ohr was gemacht wenn es weiter so bleibt?

Ich warte mal wie es nächste Woche weiter geht und was beim Hörtest raus kommt.

Ich würde mich sehr freuen über Antworten.☺️
Ohrigami
4

Re: Hörverlust nach Mittelohrentzündung:

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Lea, du hast ja bereits vor eineinhalb Jahren mal wegen einer Hörgeräteversorgung angefragt und dein Audiogramm eingestellt. Bist du mittlerweile mit Hörgeräten versorgt? Dein Hörverlust war damals schon relativ groß, wenn du nun rechts nochmal deutlich schlechter hörst, wäre das schon ein ziemlich starker Hörverlust. Ein Audiogramm hast du nicht zufällig bekommen?
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Hallo Ohrigami, vielen Dank für die Antwort.

Nein bis jetzt bin ich noch nicht mit Hörgeräte versorgt. Jetzt noch die schlimme Mittelohrentzündung und das hat es nochmal verschlechert. Die HNO Ärztin wollte letze Woche noch abwarten.

Ich warte mal die Untersuchung am Dienstag beim HNO ab und was danach weiter gemacht wird wenn es so schlecht bleibt. Mal sehen wie der aktuelle Hörtest und Auswertung am Dienstag ist.

Und wenn es wieder so schlimm ist der Hörverlust am Dienstag dann muss mal überlegen ob man was hinter den Ohr macht hat die HNO Ärztin gesagt.

Nein eine aktuelle Hörkurve habe ich nicht.
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Vielleicht erholt sich dein Mittelohr ja noch ein wenig von der Entzündung. Ich würde mich aber mit dem Gedanken vertraut machen, in Zukunft mithilfe von Hörgeräten durch den Alltag zu kommen. Wenn du ein neues Audiogramm hast, kannst du es hier ja mal einstellen.
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Ich warte erstmal ab wie am Dienstag der neue hörtest ausfällt und die Auswertung und was die HNO Ärztin sagt wenn es weiterhin so schlecht bleibt das Sie da vielleicht schon was am Dienstag macht wenn es notwendig ist. Sollte ich eine Hörkurve mit bekommen dann stelle ich es mal rein hier. Also momentan ist es noch wie gedämpftes hören und ich muss vieles nachfragen und draußen verstehe ich schwieriger was und das rechte Ohr ist schlimmer als das linke Ohr weil es waren ja alle beide Ohren von der Mittelohrentzündung betroffen. Seid Montag bin ich auch in einer kreativ Werkstatt von frühes bis mittags zur Eingewöhnung aber da es dort laute Maschinen und Holz arbeiten gibt ist es sehr anstrengend mit den hören und danach bin ich auch müde.. es war letztes Jahr schon mal mit den Ohren und ich denke mal jetzt noch die Mittelohrentzündung dazu das es dadurch nochmal schlechter geworden ist… Naja die HNO Ärztin hat nur gesagt letzte Woche wenn es weiter so bleibt das schlechte hören dann muss man mal überlegen ob man was hinter das Ohr macht habe aber nicht nachgefragt ob sie damit ein hörgerät oder ein eingriff am Ohr meint.. Na mal sehen was am Dienstag raus kommt. Also wenn es doch zu ein Hörgerät kommen sollte dann nur ein Hdo und bunt soll es auch sein.
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Dann warten wir mal bis Dienstag ab, was die HNO-Arztin dir rät. Wenn du selbst aber aktuell merkst, dass dein rechtes Ohr weiterhin dumpfer klingt als das linke, dann wird der Hörverlust aktuell noch vorhanden sein. Ich denke, mit dem "etwas hinter das Ohr machen", meinte sie wohl, dass ein Hörgerät notwendig wird.
Lustig, weil du das mit dem bunten Hörgerät wieder anbringst. Es gibt zwar verschiedenfarbige Ausführungen, ein buntes habe ich aber noch nicht gesehen.
Bist du noch in einem jüngeren Alter?
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Ja genau wir warten mal den Dienstag ab wie es weiter geht. Ja es ist noch ein dumpfes Gefühl. Ich bin 26 Jahre alt und mag es halt farbig also kein schwarzes oder braun. Ja ich denke auch mal das Sie damit wahrscheinlich ein Hörgerät gemeint hat. Na mal sehen ob am Dienstag was passiert oder ob Sie noch weiter abwartet.
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Lea, an den Farben wird es nicht hapern, da gibt es schon eine gewisse Auswahl für jeden Geschmack.
Lass uns wissen, was dann am Dienstag rausgekommen ist.
Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit.

Viele Grüße
Ohrigami
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Hallo, das ist gut wenn es da eine gewisse Auswahl gibt. Ja genau ich warte mal den Dienstag ab wie es weiter geht. Ja ich berichte dann was am Dienstag beim HNO Arzt raus kam.

Ja vielen Dank. Viele Grüße Lea.
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Hallo Ohrigami, ich hatte heute gar kein HNO Termin ich habe das verwechselt. Ich habe erst nächsten Dienstag am 23.07. ein HNO Termin mit Hörtest und Auswertung. Also ich berichte dann nächste Woche was raus kommt. Eine schöne Woche noch.☺️
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Mein rechtes Ohr ist mir seid Sonntag aufgefallen ist schuppig innen drinnen und auch am Ohr außen und fühlt sich auch an als ob es zu ist wieder das Ohr. Naja muss ich auch mal beim HNO Arzt noch dazu sagen.
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Lea, dann mußt du wohl oder übel nochmal eine Woche warten. Das ist nicht schön, vor allem, wenn man akut Beschwerden hat. Ich wünsche dir Gute Besserung!

Viele Grüße
Ohrigami
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Und ich war beim HNO Arzt am Dienstag gewesen wegen den hörtest machen aber es war nicht so aussagekräftig und war nicht so einfach zu messen und der hörtest war heute bisschen besser aber immer noch schlimme Hörminderung naja und da hat die HNO Ärztin mir eine Überweisung für die HNO Klinik gegeben für eine BERA Hörnerv Messung was eine 1 Stunde dauert und damit soll nachgeschaut werden ob es eine Innenohrschwerhörigkeit ist und der Arzt dort wertet es auch gleich danach aus im Klinikum und entweder es kommt eine Schwerhörigkeit raus oder es ist dann eine Hörverarbeitungsstörrung (AVWS) am Montag habe ich den Termin mal sehen was raus kommt..🙃
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Lea, schön, dass du uns einen Zwischenbericht gegeben hast. Ein kleiner Lichtblick, dass der Hörtest gestern ein wenig besser ausgefallen ist.
Dann warten wir mal ab, was bei der BERA rauskommt, du mußt ja nicht mehr lange warten.

Bis dahin ein schönes Wochenende!
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Ich habe jetzt den Arzt Brief von der BERA bekommen von der Klinik den Befund und da steht drinnen: Innenohrschwerhörigkeit beidseits mit 20 - 40 dB und eine zusätzliche Schalleitungskomponente 30 dB rechts und 10 - 20 dB links. Und es wird noch ein MRT und CT empfohlen und es soll über eine chirurgische Maßnahme drüber nachgedacht werden wegen der Mittelohrentzündung. Und nächsten Dienstag bin ich nochmal bei der HNO Ärztin zum Befund besprechen.
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Eventuell kann man ja bezüglich der Schallleitungskomponente in Folge der Mittelohrentzündung noch etwas machen. Wenn möglich, lass auf jeden Fall das MRT/CT machen.
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Ich war am Dienstag bei der Befund Auswertung gewesen bei meiner HNO Ärztin und da kam raus das ein CT von Felsenbein gemacht werden muss und dann kann es sein das eine Op an den Gehörknöchelchen gemacht werden muss wenn da was auffällig ist. Und wenn keine Op gemacht werden muss dann versucht man es mit Hörgeräte. Zur CT Auswertung und wie es dann weitergeht erfahre ich dann bei ein weiteren Termin bei meiner HNO Ärztin wenn ich beim CT war. Am 12.09. habe ich den CT Termin.
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Lea, das ist schon eine kleine Odyssee, von einem Spezialisten zum nächsten. Ich wünsche dir, dass es am Ende gut für dich ausgeht!

Viele Grüße
Ohrigami
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Ja vielen Dank.
Lea1
2

Beitrag von Lea1 »

Ich war gestern zur CT Auswertung und da war alles gut. Und ich bekomme jetzt meine ersten Hörgeräte. Und am 26.11. habe ich nochmal ein Hörtest und Sprachtest beim HNO Arzt und danach erhalte ich ein Rezept für zwei Hörgeräte und danach suche ich noch ein Akustiker aus. Und mal sehen ob ich Hörgeräte mit Akku oder Batterie nehme das weiß ich noch nicht und ich probiere erstmal die Standard Hörgeräte und danach die teureren Hörgeräte. Allen ein schönes Wochenende.😊
Ohrigami
4

Beitrag von Ohrigami »

Hallo Lea, bin schon gespannt, wie dein Höreindruck mit deinen ersten Geräten dann sein wird. Aber warum ist der Hörtest erst am 26.11. - das sind ja noch über 2 Monate! Oder hast du dich verschrieben und den 26.9. gemeint?
Antworten