Ein HG koppelt nicht mehr, defekt?

Antworten
nokasch
14

Ein HG koppelt nicht mehr, defekt?

Beitrag von nokasch »

Die beteiligten Geräte:
Hearlink 5030 minirite T R
Google Pixel 7a
Android 14
App: Philips Hear Link 2

Jetzt, nachdem ich einige Tage wunschlos glücklich war, plagt mich ein neues Problem. Eines der HGs koppelt nicht mehr. Alle Lösungsvorschläge, die die App anbietet, habe ich durch, auch Bluetooth ein- und ausschalten, es nutzt nichts, das rechte Gerät macht nicht mit.
Kann das ein Defekt sein. Ich meine, normalerweise ist doch bei einer Elektronik alles kaputt und nicht nur ein Teilbereich.
Gruß Norbert
Birkbot
6

Re: Ein HG koppelt nicht mehr, defekt?

Beitrag von Birkbot »

Ist der Akku vielleicht grad niedrig? Ich kenn das von meinen Batteriegeräten, dass die dann das BT abschalten, um Strom zu sparen. Andere Idee wäre die Kopplung löschen und neu zu connecten.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Danke. Du hast recht. In Bluetooth löschen und von vorn beginnen brachte die Lösung. Super! 😃
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Es ist schon eine Weile her, dass ich glaubte, die Lösung gefunden zu haben. Funktionierte auch schlecht und recht, jeden Morgen neu die Kopplung durchführen, aber bald danach war sie wieder verloren. Dann ging es gar nicht mehr oder ich hatte nicht mehr den Nerv, immer wieder einen Kopplungsdurchlauf zu machen.
Beim HG-Akkustiker erst einmal das Handy neu gestartet, die app neu installiert, und dann ging es. 1 oder 2 Stunden lang, also nicht so, dass ich jetzt Streaming gehört habe und dann war es vorbei, sondern ich ging zum Essen, wollte wieder streamen, nada.
Der HG-Akkustiker hat nun die Geräte zur Kontrolle eingeschickt und mir Ersatzgeräte gegeben. Aber auch dann war die Funktion nur so lange vorhanden, wie ich beim Akkustiker war. Das Glück endete am nächsten Tag. Die Geräte wollen einfach nicht koppeln.
Das bedeutet, es gibt nur noch 2 Möglichkeiten für den Fehler: Entweder bin ich das oder das Handy hat keine ausreichende Qualität in BT. Wobei es mit unserem Auto überhaupt kein Verbindungsproblem gibt (Telefon).
Jetzt habe ich mir gerade mal angeschaut, welche Geräte über BT verbunden sind. Außer dem Auto war es noch der Blutdruckmesser. Den habe ich jetzt mal rausgeschmissen. Oh Wunder, die Kopplung steht!
Fortsetzung, hoffentlich eine gute, folgt.
Viele Grüße
Norbert
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

nokasch hat geschrieben: 7. Aug 2024, 17:27 Jetzt habe ich mir gerade mal angeschaut, welche Geräte über BT verbunden sind. Außer dem Auto war es noch der Blutdruckmesser. Den habe ich jetzt mal rausgeschmissen. Oh Wunder, die Kopplung steht!
Eine überraschende Wendung! ;)
Danke für die Info, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls es wirklich daran gelegen haben sollte.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Zumindest die Kopplung funktioniert jetzt problemlos, obwohl ich es lästig finde dass man es immer wieder machen muss, wenn das Handy gerade nicht in meiner Nähe war. Aber es geht jetzt wenigstens.
Gruß Norbert
Ohrenklempner
10

Neu koppeln muss man nicht. Man muss etwas warten oder die Hörgeräte kurz aus- und wieder einschalten, wenn es schnell gehen soll.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Robert Wilhelm
5

Beitrag von Robert Wilhelm »

Genau. Bisschen Geduld braucht man schon hin und wieder.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Ohrenklempner, meine App sagt mir immer, ich soll neu koppeln. Ich versuche mal, nur zu warten oder einfach nur neu zu starten. Ich hatte bisher immer viel Geduld. Aber seit ich eine BT-Verbindung entfernt habe, geht es ganz gut.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Ich versuche das als Bild anzuhängen, aber die Möglichkeit finde ich nicht. Aber es startet immer ein Bildschirm mit der Überschrift 'Mit Hörgeräten koppeln". Wäre halt schön, wenn man das am Tag nicht immer wiederholen müsste. Vor allem hat man ja so auch nicht die Chance, dass Anrufe gleich den HG verbunden sind. Schade. Aber ein iPhone war mir einfach zu teuer.
Ohrenklempner
10

Sieht aus, als würde die App immer die Einstellungen vergessen. Deinstalliere mal die App, entferne die Hörgeräte manuell in den Bluetooth-Einstellungen und installiere die neue HearLink 2 App.

nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Ohrenklempner, das habe ich alles schon vorher probiert und auch jetzt wieder sehr oft. Es geht einfach gar nicht mehr. es ist zum Verzweifeln. Es sollte auch nicht daran liegen, dass meine HGs schon 3 Jahre alt sind, denn diejenigen, die ich jetzt habe, sind laut HG-Akkustiker mit der neuesten Technologie.
Das Problem hat sicher mit dem Handy zu tun. Nun dachte ich, mit dem recht neuen Google Pixel 7a, das ja auch einen recht ordentlich Preis hat, auf der sicheren Seite zu sein. Am Anfang hat es ja auch einigermaßen geklappt. Nach meiner Erfahrung mit Linux (Android ist ja jetzt nicht anderes) ist es sinnvoll, Verzeichnisse zu löschen, die mit dem Programm zu tun haben. Das versuche ich jetzt mal und berichte weiter.
Ok, das war auch nichts. Ich werde mal versuchen, ob es in einem Handy-Forum eine Lösung gibt. Hoffnung habe ich wenig, denn das sind nicht die Probleme normaler Menschen. Im übrigen gebe ich auf. Das ist einfach zu mühsam.
Viele Grüße und Danke für Hilfestellungen
Norbert
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Na toll: Es gibt ganz viele Nutzer, die sich über das Thema in einem Handyforum austauschen.
Zunächst hatte ich den Hinweis, mal unter Bedienungshilfen - Hörgeräte nachzuschauen, dort "Verknüpfung für Hörgeräte" zu aktivieren und "Kompatibilität mit Hörgeräten". An der Stelle dann "Neues Gerät koppeln" brachte aber auch nichts. Die HGs werden erkannt, scheinbar wird auch gekoppelt (oder es läuft wohl nur der Versuch, denn eine Bestätigung habe ich an der Stelle nicht. Das Philips-Programm klappt also da auch noch nicht und wie ich die angezeigten Hörgeräte, die scheinbar sich nicht koppeln lasse, löschen kann, sehe ich nicht. Bedeutet: ich kann die App nicht mal als Fernbedienung nutzen.

Aber die dann folgenden Beiträge sind sehr ernüchternd:
Flri63 schreibt in Android-Hilfe:
"Ich hatte ein Pixel 7a das dauernd Verbindung Abbrüche hatte. Nach 2 Wochen rumspielen hab ich aufgrund der Probleme zum IPhone gewechselt und seitdem keine Verbindung Problemen mehr. Entweder hatte ich ein Montagsgerät oder das die Software des 7a war instabil."

Takki schreibt dort:
"
Gemäß Oticon Homepage ist das Pixel 7a nicht ASHA geeignet, das Pixel 7 aber schon.
Beim iphone müsste dann die bidirektionale Audio Übertragung funktionieren, d.h. Du musst zum telefonieren nicht in das Handy sprechen, oder?"

Also kurz und gut: Man sollte das ganze wieder vergessen. Dummerweise hat nur das pixel 7a keinen Steckeranschluss für meine Drähte, die ich mir hinters Ohr hänge (Name fällt mir gerade nicht ein, T-Spule).

Also besser ein gebrauchtes iPhone als diesen Ärger!

Schönen Sonntag
Norbert
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Im Forum für Pixel 7a hat mir eine Antwort von mai005 geholfen:
"Einstellungen - Verbundene Geräte - dort bei den Hörgeräten rechts auf das Zahnrad und "Entfernen"

Reicht das nicht, dann Bluetooth und WLAN zurücksetzen.
Einstellungen - System - Optionen zum Zurücksetzen - Bluetooth und WLAN zurücksetzen."

Das Zurücksetzen war hilfreich, jetzt konnte ich zumindest wieder koppeln und Musik hören. Schaun mer mal, wie es wietergeht.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Liebe Freunde,
die Freude über die o.a. Lösung währte nicht lange. Bald darauf ging es schon wieder los, dass das Handy jeden Tag die HGs vergessen hatte, Und wenn die Kopplung geglückt war, war es ratsam, das Handy immer bei sich zu tragen, sonst ...
Zwischenzeitlich hat Philips noch einen Beitrag geleistet, den ich Euch nicht vorenthalten will. Vielleicht nützt es ja jemand:
"1. Löschen Sie bitte die Hörgeräte aus der App bzw. aus dem Bereich bei Google Pixel "Einstellungen" > Verbundene Geräte oder Bedienungshilfen
2. Schließen Sie alle Fenster im Hintergrund des Smartphones und starten es neu
3. Bringen Sie Ihr Smartphone vor der Neukopplung kurz in den Flugmodus
4. Führen Sie die Kopplung der HearLink Hörgeräte erneut durch

Die Verbindung sollte nun hergestellt sein."

Wie dem auch sei, mir ist das Ganze jetzt zu nervig. Deshalb greife ich zu einer Notlösung über ein Zwischenstück:
https://www.amazon.de/ULIFTUS-Adapter-K ... B0D48LXBM3
Damit kann ich meine Hooks, wahlweise auch Kopfhörer, anschließen, obwohl das Gerät selbst keine Buchse dafür hat. Ist zwar eine Notlösung, aber immer noch besser als nichts. Auf die Fernbedienung der HGs verzichtet man so allerdings auch, aber da Geräte auch per Schalter bedient werden können, ist das nicht tragisch.

Die Frage wird sein, ob die nächstens HGs, bei mir in etwa 2 Jahren fällig, überhaupt noch eine T-Spule haben.
Grüße Norbert
Ohrenklempner
10

Du könntest mal probieren, die Akkuoptimierung für die App zu deaktivieren. Das war in der Anfangszeit ein beliebtes Problem und ich glaube auch nicht 100%ig, dass es daran liegen könnte. Andererseits sagst du, dass die App bei deren Start immer im Auslieferungszustand ist und neue Geräte koppeln will. Als würde irgend etwas die App-Daten löschen. Normal ist das nicht. Hast du die neue App drauf oder noch die alte?

nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Ja, Akkuoptimierung ist schon aus. Und hearlink hat die Version 2.1.3.1, sollte also die neue sein. Energiesparmodus ist aus, die App bleibt im Hintergrund aktiv, jetzt sehe ich noch einen Punkt, "Aktivität bei Nichtnutzung stoppen ", den Schalter ich jetzt noch aus, und melde mich die Tage wieder, um zu berichten.
nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Also jetzt noch einmal:
Das Einzige, was wirklich hilft, um ein Koppeln durchzuführen, ist das Zurücksetzen von Bluetooth. Das Handy "vergisst" aber regelmäßig die HGs, das scheint nicht änderbar, sobald eine räumliche Trennung zwischen HGs und Handy besteht. Danach hat man die Meldung "Mit den Hörgeräten verbinden", aber auch nach 5 Minuten passiert nichts.. Nach meiner Vermutung traten die Probleme erst auf, als Google ein Update von Android im Mai aufgespielt hat.
Ich gebe das jetzt auf.
Ohrenklempner
10

Warte mal, also die App zeigt, an dass sie sich mit den Hörgeräten verbinden will? Dann ist die Kopplung ja gespeichert und muss nicht neu durchgeführt werden.

Ich dachte, du landest bei der App wieder ganz am Anfang, wo die Hörgeräte erst gekoppelt werden müssen.

nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Was soll ich sagen?
Beides geschieht wechseltseitig, mal das Eine, dann wieder das andere.
Jetzt gerade bekomme ich wieder die Anzeige "Mit den Hörsystemen koppeln". Das führe ich durch, es klappt auch. Die Verbindung bleibt, so lange ich das Handy in der Nähe habe. Heute mittag war ich baden, dann hatte ich die obige Anzeige.
Das ist seltsamerweise nicht immer so. Abwechselnd, gefühlt meistens, kommt auch die Meldung "Mit den Hörgeräten verbinden", und ab und zu (eher selten) funktioniert das auch. Meistens läuft aber 5 Min. lang nichts und die Kopplung ist neu durchzuführen.
Morgens, wenn ich die HGs aus dem Ladegerät nehme, schalte ich zuvor am Handy noch die App ein. Dann habe ich die Kopplung gleich mit dem Startvorgang der HGs. Später ist mir die Prozedur meist zu lästig. Alles noch erträglich, solange es noch Geräte mit T-Spule gibt. Ich befürchte, das wird aber auch mal enden, denn das ist vermutlich doch alte Technik.
Ohrenklempner
10

Mir kommt's arg komisch vor, dass das Handy die ganze Kopplung vergisst und die App wieder ganz von vorne startet.
Das klingt jetzt zwar nach dem absoluten Overkill, aber ich würde mal einen kompletten Reset des Pixels machen.

nokasch
14

Beitrag von nokasch »

Hallo Ohrenklempner, das wäre natürlich eine Mammutaufgabe. Nicht, dass ich mir das in meinem Alter nicht mehr zutraue, aber bei einem Gerät, das kaum 1/2 Jahr alt ist, erscheint mir der Erfolg eher zweifelhaft.
Und jetzt gehe ich erst einmal in Urlaub, danach OP und Reha, und vielleicht habe ich im Winter Langeweile und gehe das Problem an. In der Zwischenzeit lebe ich halt weiter mit der Notlösung.
Viele Grüße Norbert
Antworten