Unitron moxi v5-r
Unitron moxi v5-r
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Unitron Hörgeräten.
Mit den Hörgeräten höre ich ausreichend, nutze die als Headset. Die Verbindungen (Bluetooth)klappen alle ebenfalls.
Nun ist es so, dass ich mein Gegenüber verstehe, aber wenn ich rede ist es so, als würde mir jemand die Ohren zu halten. Alles wie unter Wasser oder dumpf. Bei den Ohrpasstücken wurden bereits die eingebohrten Löcher vergrößert. Es hilft aber nicht.
Kann mir einer sagen, woran das noch liegen kann?
Danke vorab
ich habe eine Frage zu meinen Unitron Hörgeräten.
Mit den Hörgeräten höre ich ausreichend, nutze die als Headset. Die Verbindungen (Bluetooth)klappen alle ebenfalls.
Nun ist es so, dass ich mein Gegenüber verstehe, aber wenn ich rede ist es so, als würde mir jemand die Ohren zu halten. Alles wie unter Wasser oder dumpf. Bei den Ohrpasstücken wurden bereits die eingebohrten Löcher vergrößert. Es hilft aber nicht.
Kann mir einer sagen, woran das noch liegen kann?
Danke vorab
-
- 3
Re: Unitron moxi v5-r
Das ist nichts, was irgendwie spezifisch für Unitron ist. Hast Du das denn mal mit Deinem Hörakustiker besprochen? Weil der muss es ja letztendlich lösen. Die Bohrungen vergrößern ist eine Lösung, das kann man aber auch nur begrenzt machen. Vielleicht geht es ja noch etwas größer. Es kann auch an den Einstellungen liegen: Es gibt einige Möglichkeiten durch Anpassung der Verstärkung in bestimmten Bereichen, die dem Akustiker ja bekannt sein müssten.
Außerdem ist das etwas, wo Du die Auswirkung einer Änderung direkt vor Ort prüfen kannst. Damit müsste ja sofort klar sein, ob die was gebracht hat oder nicht.
Außerdem ist das etwas, wo Du die Auswirkung einer Änderung direkt vor Ort prüfen kannst. Damit müsste ja sofort klar sein, ob die was gebracht hat oder nicht.
Ja, der Akustiker weiß Bescheid und hat ja auch die zusätzlichen Bohrungen gemacht. Die Passstücke sind ja ab Werk schon mit einer Bohrung geliefert worden. Aber es hat halt nichts gebracht.
-
- 10
Da stimmt was mit dem Mischpegel beim Streaming nicht. Die Hörgeräte mischen das Signal vom Handy und das Signal von den Mikrofonen in einem fest eingestellten Verhältnis. Diesen Mischpegel kann man in der Anpasssoftware beim Akustiker einstellen lassen. Spontan kann man auch über die Tasterwippe am Hörgerät etwas an dem Mischungsverhältnis ändern: Wipptaster hoch = lauteres Streaming, leisere Umgebung bzw. Wipptaster runter = leiseres Streaming, lautere Umgebung.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Alles klar, Ohrenklempner. Danke, die Info nehme ich zu meinem nächsten Termin in 14 Tagen mit. Hoffentlich ist es das. Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit diesen Geräten.
-
- 3
Ach so, ging es nur um Streaming? Dann hatte ich das sowieso missverstanden, ich dachte es geht auch/vor allem um das Verhalten bei normalen Gesprächen.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 11:30 Da stimmt was mit dem Mischpegel beim Streaming nicht.
-
- 10
Hm, ja, gute Frage. Kann auch sein, dass ich es missverstanden habe, weil vom Telefonieren die Rede war.
Ich würde dann mal an der Hochtonverstärkung drehen. Unitron hat nicht viele Anpassformeln im Ärmel. Standardmäßig arbeitet Unitron mit NAL-NL2, das klingt relativ weich und mittenbetont. Da würde ich auf DSL gehen. Der Klangunterschied ist enorm und wird spontan entweder als viel besser oder viel schlimmer empfunden. Ich tippe mal auf "viel besser".
Ich würde dann mal an der Hochtonverstärkung drehen. Unitron hat nicht viele Anpassformeln im Ärmel. Standardmäßig arbeitet Unitron mit NAL-NL2, das klingt relativ weich und mittenbetont. Da würde ich auf DSL gehen. Der Klangunterschied ist enorm und wird spontan entweder als viel besser oder viel schlimmer empfunden. Ich tippe mal auf "viel besser".

Es geht um das Sprechen von meiner Seite aus. Die Leute, mit denen ich rede, verstehe ich besser als ohne Hörgeräte. Bei mir bleibt ein verstopftes Ohrgefühl, wenn ich rede.
-
- 10
Lass dir mehr Verstärkung in den hohen Tönen draufgeben. 

Ok, ich werde mir meinen Verlauf hier mit ausdrucken und mitnehmen. Außerdem sind neue Passstücke mit größeren Öffnungen bestellt.
aus eigener Erfahrung noch ein TippOhrenklempner hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 14:24 Lass dir mehr Verstärkung in den hohen Tönen draufgeben.![]()

dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
-
- 10
Keine üble Idee! Alufolie ist auch gut, oder ein Deospray oder etwas anderes, das zischt. 

dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
Naja, so eine Druckluft fanfare wie im Fußball Stadion zischt doch auch...
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Laß Dir vom Deinem Akustiker mal andere Hörgeräte zur Probe geben.
Ich hatte mit Unitron-Geräten nur Probleme.
Zur Zeit habe ich Oticon Geräte und vorher Resound zur Probe.
Aber das Streamen über Bluetooth ist ein andreres, BluetoothLE .
Das Hören ist damit nicht so gut, aber keine Ausreißer.
Gruß Holger
Ich hatte mit Unitron-Geräten nur Probleme.
Zur Zeit habe ich Oticon Geräte und vorher Resound zur Probe.
Aber das Streamen über Bluetooth ist ein andreres, Bluetooth
Gruß Holger
Hallo!
BT LE hat nichts mit verstehen zu tun.
Gruß
sven
Das ist Blödsinn.Aber das Streamen über Bluetooth ist ein andreres, Bluetooth LE.
Gruß
sven