Hallo,
ich trage seit längerer Zeit Hörgeräte, mein Hörverlust ist mittel-bis hochgradig und es sind neue Hörgeräte fällig.
Entschieden habe ich mich nach mehreren Testwochen für das Oticon "Real 1 mini Ex" da ich in der Vergangenheit immer Oticon Geräte getragen habe, kam ich mit dem Real 1 sofort gut zurecht. Die Geräte waren für die Testphase mit Downs ausgestattet womit ich auch gut zurecht kam. Nachdem ich mich entschieden hatte, fertigte meine Akustikerin mir Ohrpassstücke an, die ich vor ein paar Tagen bekam. Ich hatte immer Ohrpassstücke und nie Probleme damit. Diesmal war es anders, meine eigene Stimme klang sehr rauh und ich musste mich ständig räuspern was sehr unangenehm ist. Sie hat dann die tiefen Tönen leicht reduziert, was für mich etwas besser war aber nicht gut. Heute hatte ich bei ihr ein Termin und ich hatte meine alten Hörgeräten "Oticon Opn 1" mitgebracht und ihr die alten Ohrpassstücke gezeigt die ein grösseres Loch haben als die neuen und gefragt, ob es nicht daran liegen könnte weil die neuen Löcher kleiner wären. Sie meinte die alten Löcher wären zu groß, da hätte ich zuviel Hörverlust. Ausserdem hätte ich von Natur eine rauhe Stimme und die würde sie jetzt Original hören. Zuhause angekommen habe ich zum Vergleich meine alten Hörgerät eingesetzt und meine Stimme klingt wieder normal, nicht mehr rauh und ohne ständige Räuspern. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin und
bin sehr verunsichert wie ich mich entscheiden soll. Das möchte ich noch hinzufügen, als ich zu ihr kam mit dem Wunsch die Oticon Real 1 zu testen, hat sie versucht mir das auszureden, denn ich würde für meine Bedürfnisse keine Geräte mit 24 Frequenzbänder benötigen und bot mir Geräte einer bestimmten Firma an, was ich aber ablehnte, da ich mit Oticon in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht habe denn letztendlich bedeutet "Gutes Hören" im Alter mehr Lebensqualität, auch wenn das "Spracheverstehen " selbst bei Premiun Geräte noch Luft nach oben haben.
Neue Hörgeräte kaufen
Re: Neue Hörgeräte kaufen
Da würde ich doch mal zu einem anderen Akustiker gehen und mir eine 2. Meinung einholen. Vielleicht liegt es ja nicht am Hörgerät sondern am Hörakustiker.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Was denn nun? Gekauft oder immer noch in der Testphase?
Wenn in der Testphase dann ab zu den neuen Intent (die 2er sind in etwa die Real 1 einfach besser in vielerlei Hinsichten). Es sei denn die sind wirklich viel günstiger. (was ich aber nicht glaube)
Ansonsten frag halt im Bekanntenkreis, wenn du eine rauhe Stimme hast dann ist das halt so und zeigt das du dieHG in der Vergangenheit "falsch" eingestellt hast. Wenn du aber partout die alte Stimme wieder haben willst dann weiche nicht von deinem vorhaben ab und geh notfalls zu einem anderen Akustiker.
Wenn in der Testphase dann ab zu den neuen Intent (die 2er sind in etwa die Real 1 einfach besser in vielerlei Hinsichten). Es sei denn die sind wirklich viel günstiger. (was ich aber nicht glaube)
Ansonsten frag halt im Bekanntenkreis, wenn du eine rauhe Stimme hast dann ist das halt so und zeigt das du die
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
Ohrenklempner
- 10
Der Thread ist doppelt, dieser hier wurde einen Tag später aufgemacht und hat auch mehr Aktivität zu verzeichnen:
viewtopic.php?p=166785
viewtopic.php?p=166785
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!