HG zuerst nur rechts , jetzt auch links, was soll ich tun?

Antworten
Memo
1

HG zuerst nur rechts , jetzt auch links, was soll ich tun?

Beitrag von Memo »

Hallo zusammen,

ich habe seit gut einem Jahr auf der rechten Seite ein Bernafon Alpha 1, als Neuling war ich mit HG und Akustiker zufrieden doch nach ca 6 Monaten habe ich den Akustiker gewechselt, bisher habe ich diesen Schritt nicht bereut, es wurde ein aufwendiger Hörtest gemacht, das "alte" HG wurde komplett neu eingestellt und es wurde eine Otoplastik angepasst, alles war sehr professionell.
Jetzt habe ich eine neue Verordnung für das linke Ohr bekommen und ich bin etwas ratlos, soll ich nur ein zusätzliches HG bestellen oder gleich 2 neue für beide Seiten?
Letztes Jahr habe ich aufgrund meines ersten Akustikers das günstige HG genommen, heute würde ich bestimmt etwas mehr Geld ausgeben, allerdings zahlt die Kasse nur einmal, doch zur Not würde ich auch den Zuschuss für das 2.Gerät selber übernehmen.
Obwohl ich bereit bin für guten Service auch mehr zu bezahlen überlege ich gerade auch zu diesem bekannten Online Akustiker zu wechseln, die Bewertungen sind ja nicht so schlecht und die Preise angeblich so stark abweichend.

Bin für jeden Rat dankbar
misterref
1

Re: HG zuerst nur rechts , jetzt auch links, was soll ich tun?

Beitrag von misterref »

Was willste hören? Weisst ja angeblich selber was du willst.

Entweder du bist mit Alpha 1 zufrieden dann einfach das 2. HG holen und gut ist. Oder du testet für beide Ohren höhere Stufen. Ob du Online einkaufen willst ist dir überlassen. ^^
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Jahren - und hab mir fürs zweite Ohr das gleiche Gerät dazugeholt. Übrigens beide aus der Einstiegsklasse und entgegen mancher Behauptungen machen sie einen prima Job.

Ich würde erstmal beim "Offline-Akustiker" ausprobieren, wie es sich mit einem identischen Zweitgerät hört.
Bei mir mußte als das zweite HG dazukam, auch am vorhandenen Hörgerät ein bißchen was angepaßt werden, dazu war der Akustiker vor Ort eine gute Anlaufstelle.
Wenn dir das alles nix ist, kannst du immer noch über eine komplette Neuversorgung nachdenken.

Mehr Geld auszugeben heißt übrigens nicht immer unbedingt besser zu hören.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Alpha 1 ist ja kein schlechtes Hörgerät. Ich würd's behalten und das andere Ohr auch mit Alpha 1 versorgen.

Wenn du dir jetzt zwei gute, aktuelle Geräte holst, beispielsweise (um bei Bernafon zu bleiben) Encanta 300, dann bist du schnell mal 5000 Euro los.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Memo
1

Beitrag von Memo »

:yes: Danke für Eure Tipps

Ich werde jetzt zu meinem Akustiker vor Ort gehen, ich weiß nur nicht ob der auch Bernafon verkauft.

@Ohrenklempner ,
Bin mit dem Alpha nicht ganz unzufrieden, habe allerdings nichts anderes ausprobiert und denke ich hätte letztes Jahr mehr ausgeben müssen, allerdings sind 5000 Euro doch ganz schön viel, habe mit so 3000 Euro Zuzahlung gerechnet, für das linke HG bekomme ich ja wahrscheinlich von der KK noch den Zuschuss.
Ohrenklempner
10

Preislich ist ja trotzdem noch Luft. Du musst ja nicht gleich zur Oberklasse greifen.
Ein Pärchen untere Mittelklasse, eins privat und das andere über die Krankenkasse, da solltest du mit 3000 Euro schon weit kommen.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Warum meinst du, du hättest mehr Geld ausgeben müssen?
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Memo
1

Beitrag von Memo »

tabbycat hat geschrieben: 17. Sep 2024, 14:08 Warum meinst du, du hättest mehr Geld ausgeben müssen?
Na ja, ich denke dann hätte ich ein hochwertigeres Gerät mit dem ich noch besser hören könnte .
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

...nicht unbedingt.
Ich habe bei meinen letzten beiden Versorgungen auch hochpreisigere Geräte getestet, aber keinen hörtechnischen Mehrwert festgestellt. Mehr Komfort oder Schnickschnack vielleicht, aber nichts was mich vom Hocker gehauen hätte.
Vieles hängt auch davon ab, wie gut einem der Akustiker die Geräte einstellt und auch wie schnell man sich zufriedengibt - wie ich in meinem Hörgeräteträger-Leben kürzlich mal wieder feststellen durfte 😎
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Ohrenklempner
10

Versuch's erst einmal mit Alpha 1 für beide Ohren. Da hörst du schon automatisch mehr. "Besser" ist Geschmackssache und jeder versteht darunter etwas anderes.

Antworten