Oticon Opn nach einsetzten Batterie bis 4 Stunden kein Ton

Antworten
bully2
13

Oticon Opn nach einsetzten Batterie bis 4 Stunden kein Ton

Beitrag von bully2 »

Hallo Zusammen

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Trage seit 7 Jahre Oticon Opn und bin happy mit denen.
Nun seit geraumer Zeit fing es an, dass es erst 10min dann 30min bis jetzt 4 Stunden dauert bis ein Hörgerät nach einsetzten der Batterie "scharf" ist.
Danach ist alles wie immer, Klang, Blueto alles funtioniert.
Kann es sein das ich nur den Höhrer wechseln muss?
Akustiker wollte mir neue andrehen, bin jedoch wie gesagt super Happy mit denen welche seit 7 Jahren ohne Probleme liefen , bis jetzt.
Ohrenklempner
10

Re: Oticon Opn nach einsetzten Batterie bis 4 Stunden kein Ton

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie lange hält die Batterie denn insgesamt? Ist irgendwo Schmutz/Feuchtigkeit im Batteriefach?
Mal probiert, die neue Batterie ein paar Minuten "atmen" zu lassen, bis du sie einsetzt? Oder passiert das auch mit "gebrauchter" Batterie beim Einschalten am nächsten Tag?
Neue Hörer können im Grunde nicht schaden. Bei Oticon/Bernafon ist es durchaus mal so, dass ein defekter Hörer sich auf den Stromverbrauch bzw. die Batterieleistung auswirkt.
Wenn du mit den Geräten zufrieden bist, würde ich empfehlen, die beim Hersteller noch mal runderneuern zu lassen. Das geht noch bis 2027, dann ist Ritze.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
bully2
13

Beitrag von bully2 »

Das ist leider immer, egal wie lange die Batterie schon im Hörgerät ist. Sobald man die Hörgeräte abstellt zb über Nacht, gehts am morgen wieder ehwig bis das einte aufstartet. Stellt man es nur kurz ab, zb zum Batterie wechseln, ist alles i.o
Hab nun mal neue Hörer bestellt, und hoffe fest, dass es nur das ist
Ohrenklempner
10

Naja, FALLS es an den Hörern liegt... aber kann ich mal fragen, warum du das nicht deinen Akustiker machen lässt? Der bekommt doch Geld von deiner Krankenkasse für sowas. Nach sechs Jahren kann der Aku je nach KK eine feste Servicepauschale abfordern (Ersatzkassen) oder ein pauschales Reparaturentgelt pro Fall in Rechnung stellen. Da müsste ein Ersatz der Hörer auf jeden Fall drin sein.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
bully2
13

Beitrag von bully2 »

Nix KK, in der Schweiz bekommst du alle 6 Jahre einen zustupf der IV für Hörgeräte.
Mein Aku meinte, da sie bereits 7 Jahre alt sind, wäre eine neuanschaffung sinnvoll. Was ich jedoch nicht finde, da ich immernoch Happy bin mit den Opn.
Evt gehe ich mal zu einem weiteren Aku, sollte es nicht am Hörer liegen, kaputt sind sie ja nicht, einfach nur das lange warten bis "scharf" als wäre irgendwo eine Blockade
Ohrenklempner
10

Achso, Schwyz, dann ist das was anderes. Zahlt da die IV nichts für Reparaturen oder so? Ich würde sie schon als "kaputt" einschätzen. Du musst dir ja morgens um 4 Uhr den Wecker stellen und die Geräte einschalten, damit sie um 8 Uhr arbeiten. ;)

Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich habe bei meinen meiner alten Cic-Geräte, dass die nur hochfahren, wenn sie warm sind. Das kann Körperwärme sein oder kurzes Betreiben der elektrischen Trockenbox.

Kann es ggfs. in eine ähnliche Richtung gehen, passiert es auch beim Einsetzen am nächsten Tag mit gebrauchter Baterie?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
bully2
13

Beitrag von bully2 »

Morgen Pfadi

Ja, auch mit gebrauchten Batterien am nächsten Tag.
Ebenfalls direkt aus der Trockenbox.
Sozusagen immer wenn ich sie längee als ca 5 min aussschalte.
Heute sollte der neue Hörer ankommen, hoffe immernoch auf diese Kleinigkeit
bully2
13

Beitrag von bully2 »

Kurze Update : War tatsächlich der Hörer.
Antworten