Anfänger mit Signia Insio Charge & Go AX

golden-dog
1

Anfänger mit Signia Insio Charge & Go AX

Beitrag von golden-dog »

Hallo zusammen,
meiner einer trägt seit heute Nachmittag testweise oben genanntes HG in der Technikstufe 3.
Durch den schleichenden Hörverlust, man(n) versteht bzw. hört Frau nicht mehr, wurde es Zeit für eine neue Epoche des Hörens.
Was Mann nicht alles damit er seine Partnerin wieder versteht. Ende Juli HNO, festgelegt wurde links leichte, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit. Anfang August Besuch einer neuen Filiale eines regionalen Hörakkustiker und heute habe ich „neue Ohren“ erhalten.
Habe mich auf das HG gefreut, war positiv eingestellt, jetzt wieder Gespräche folgen zu können.
Überraschung …, meine eigene Stimme ist schrecklich, die freundliche AKU war für mich gut zu verstehen, Verabschiedung der Empfangsmitarbeiterin war „ungewohnt laut“.
Im Auto seit längerer Zeit die Nachrichten ohne nuschelnde Nachrichtensprecher gehört, Musik klang auch gut!
Zuhause lagen Blätter, getrocknete Blätter auf dem Weg, diese haben fürchterlich Krach erzeugt. Auf der Treppe habe ich vorsichtig umgeschaut ob mich jemand verfolgt, so laut war mein Treppensteigen noch nie.
Es gab im laufe der nächsten Stunden noch kleine überraschende Geräusche, z.B.älterer Hund schnauft und schleift mit einem Bein auf dem Boden … dachte ein Zug kommt. Es mehrere Situationen die Heute sich anderst anhören als gestern.
Telefonieren am Ohr geht wie immer, nur jetzt mit einer tollen Sprachqualität. Mit dem iPhone funktioniert es mich mich ebenfalls gut.
Fazit für heute, alles richtig gemacht.

Gruß vom dem Typen mit dem golden Dog
Probetragen Signa Insio Charge & Go AX 3
Testen mit Insio C&G AX 5
Weiter geht’s mit den Insio Charge & Go AX 7
golden-dog
1

Re: Anfänger mit Signia Insio Charge & Go AX

Beitrag von golden-dog »

Erfahrung nach 1 1/2 Tage
Nachdem man im Forum sehr viele Informationen erhalten hat, war ich über das „Neue hören“ vorbereitet.
Gestern im Einkaufsmarkt konnte ich mich an den Theken, Kassenbereich usw. gut verständigen, war in der Vergangenheit sehr oft nur mit nachfragen möglich.
Auf dem Parkplatz hörte ich in den HG Windgeräusche, Wind war auf der Haut leicht fühlen, die eine Konversation unmöglich machten.
Sehr positiv ist das telefonieren mit dem iPhone und Festnetztelefon, macht Spaß einfach wieder zu kommunizieren.

Gruß vom dem Typen mit dem golden Dog
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

golden-dog hat geschrieben: 24. Aug 2024, 10:16 Auf dem Parkplatz hörte ich in den HG Windgeräusche, Wind war auf der Haut leicht fühlen, die eine Konversation unmöglich machten.
Die Windgeräuschunterdrückung kann man in mehreren Stufen einstellen, also zumindest bei Signia IX. Das ist bei mir tatsächlich die einzige Automatik, die auf Maximum steht und das funktioniert super. Eventuell kannst du das noch einstellen lassen?
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

@all_ears
Danke für die Information, werde ich beim nächsten Termin (nächsten Donnerstag) ansprechen.

Gruß vom dem Typen mit dem golden dog
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Windschutzunterdrückung habe ich glaube nie genutzt.
Ich weiß nicht ob das Standardprogramm da was macht in der Richtung.
Selbst auch bei längeren Radtouren, auch an der Küstte im Urlaub bei viel Wind, hat mich der Wind nie gestört.
Klar, es rausch immer mal etwas, aber ich finde das normal. So dürfte das ein normalhörender Mensch auch hören.

Gruß
sven
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Hallo @all,
kurze Information, die positiv Liste wurde etwas länger, überraschender Weise bleibt auf der negativ Seite fast nicht übrig.
Das mit dem Wind muss ich mit dem Rad noch testen, war ähnliches empfinden mit den Windgeräuschen durch den Kinnriemen. Nur mit Radl fahren… habe da so ein Symptom, nennt sich Faulheit und es gibt keine Hilfsmittel bzw. Medizin dagegen. 🤣
Bei morgigen Termin bei meiner Hörakustikerin möchte ich alle Möglichkeiten frei geschaltet bekommen, was dass sein kann - lasse mich überraschen. Ein Ziel die Technikstufe 3 ausreizen und danach auf die Technikstufe 5 testweise gehen, die 7 ist ebenfalls noch in den Augenwinkeln. Die Preise über die drei Technikstufen wären auch interessant zu erfahren, mir schwirrt dazu der Hit von ABBA in Kopf herum, Money Money Money. 😀
Sollte in der Testphase noch überraschend ein Active Pro IX über Tisch bei der AKUin hüpfen, Acrive Pro war eingentlich der Favorit, wird es ebenfalls gestestet.
Danke fürs reinschauen und einen schönen Tag noch
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Bin mit meinen Insio C&G AX immer noch begeistert, wollte unbedingt im Ohr Geräte haben und damit die Technik Platz hat, wurden es diese „Prügel im Ohr“.
Bei meinem letzten Besuch habe ich die Windgeräusche angesprochen, wollte ein separates Programm, leider wurde das universell Programm mit Windgeräusch Unterdrückung eingestellt. Darunter leidet das „Srachverstehen“ etwas.
Sobald Wind über die Mikrofone weht ist ein Windgeräusch vorhanden, dieses war in der Vergangenheit nicht vorhanden. Vielleicht ein kleiner Nachteil von den Hörgeräten, da die Mikros „ungeschützt dem Wind ausgeliefert sind“ und mein Hirn in diesem Punkt noch ein bisschen Training benötigt.
Musikprogramm hört sich bei Musik gut an.
Laute Umgebung habe ich getestet, bin wieder auf Universell zurückgegangen, vermutlich war es nicht Laut genug.
Ein großer Hörtest in einem großen Einkaufszentrum, allgemein sehr gutes Hören.
Der für mich ultimative Test in Gastronomie-Café in der 3. Ebene, direkt an der Treppe (nach unten zwei Etagen offen) bei höheren Geräuschkulisse funktionieren Gespräche mit Bedienung und Gesprächspartner super.
Danke fürs reinschauen, wünsche euch noch ein schönes WE
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Wegen Windgeräusche mit HG. Frage an erfahrene Mitmenschen.
Gestern mit dem Rad knapp eine Stunde unterwegs gewesen und gezielt nach „ungewohnten Geräuschen“ gelauscht. Bemerkte zwei verschiedene Geräuschentwicklungen, einmal die „normale“ Luftverwirbelung durch den Kinnriemen und dann öfters ein starkes unangenehmes kratzen an den Mikros.
Meine Frage zu dem kratzenden Ton, kann man Software mäßig an den HG etwas ändern.
Möchte einen Mikro-Schutz vermeiden, sieht vermutlich merkwürdig aus. :lol:
Danke fürs reinschauen und Tipps für o.g. Situation
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Bin mit der Akkulaufzeit der HG sehr zufrieden, in den letzten Tagen bis zu 20 Stunden in Betrieb und laut der Signia App noch 20 bis 40 Prozent Restkapazität vorhanden.
Einige Informationen im Forum sind bei Akkugeräten negativ und es werden Batterie betriebene Hörgeräte „empfohlen“.
Ich selbst war dadurch verunsichert, wie der Tagesablauf mit Akku ablaufen wird.
Im Nachhinein habe ich mir unnötig Sorgen gemacht, alles läuft sehr gut und mehr als 20 Stunden werden die Hörgeräte selten in Benutzung sein.
Wünsche euch noch einen schönen Tag
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

golden-dog hat geschrieben: 12. Sep 2024, 07:52 Einige Informationen im Forum sind bei Akkugeräten negativ und es werden Batterie betriebene Hörgeräte „empfohlen“.
Andersherum ist es genau so, du findest eben so viele positive Erfahrungen zu Akkugeräte.
In einem Forum bekommst du persönliche Erfahrungen. Es gibt kein Hörgerät, welches dir jeder empfiehlt.
Was bei dem einen prima klappt, funktioniert für andere überhaupt nicht gut. Darum probiert man es aus, bevor man kauft.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
misterref
2

Beitrag von misterref »

Ach kommt halt auch immer drauf an in welcher Zeitspanne man das liest. Vor 1 1/2 Jahren hätte ich wohl nie ein Akkugerät genommen weil die alle ziemlich knapp waren (max 17-18h). Jetzt zum Glück haben die Hersteller reagiert und Geräte auf dem Markt gebracht die locker 20+h machen und da fühle ich mich nun sicherer.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

@Ohrenklempner
Ist meine subjektive Sichtweise, bin auch noch ein Neuling in diesen Forum. :mrgreen:

@misterref
Bewundere deine Ausdauer über diesen langen Testzeitraum.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Das Abenteuer Hörgeräte geht weiter, vier Wochen sind nach dem letzten Besuch beim Hörgeräte Shop vergangen.
Gestern wurden die Insio C&G mit einem neuen System von der Akustikerin und einem Mitarbeiter des Herstellers von dem „System“ neu eingestellt.
Die Töne, Geräusche kamen über Lautsprecher und Informationen auf dem Bildschirm. Start mit dem besser hörendem Ohr, zwei verschiedene Töne auf die gleiche Lautstärke angleichen. Dieses wurde jeweils mit verschiedenen tiefen und hohen Töne gemacht.
Danach kam das zweite Ohr dazu und der vorgenannte Prozess für beide Ohren eingestellt.
Nächste Schritte waren Einspielen von verschiedenen Situationen, z.B. Restaurant, Musik (Hard Rock), Verkehr. Die Hörgeräte sind jeweils auf mein Empfinden justiert worden.
So wie ich es verstanden habe, soll dadurch die Automatik alles optimal steuern.
Überraschung zu Hause, der „ältere Hund“ hört sich wieder wie ein Zug an. :lol:
Ich bin fasziniert was die Hörgerätetechnik mit den entsprechenden Akustikern leisten kann. :clap:

Schaun mer mal wie das Abenteuer weiter geht.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Zwei Wochen hatte ich oben genannte Einstellung. Das Hören allgemein war für mich viel besser und klarer geworden. Ein Nachteil waren Nachrichtensprecher TV, je nach Wortendung war der Ton zischend, überschlagend.
Jetzt wurde der nächste Schritt gemacht, das Probetragen mit der Technikstufe 3 ist beendet.
Das Abenteuer Hören geht mit den Insio C&G AX 5 weiter. Die Hörgeräte wurde neu eingestellt, insgesamt etwas „leiser“ und bei den hohen Tönen etwas „Saft“ zurückgenommen.
Störend in der kurzen Zeit, Besteck auf dem Teller, teilweise schmerzhaft.
Positiv die Autorin, stellt sich auf gut ein, ebenfalls toll ist das manuelle Richtungshören (in der App einstellbar).
Es ist für mich überraschend ein anderes wahrnehmen der Töne und Geräusche zur vorherigen Technikstufe.
Jetzt die nächsten 14 Tage testen und entsprechende Notizen machen.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Gestern kurzfristig einen Termin wahrgenommen, die C&G AX5 wurden zum Hersteller zurückgeschickt.
Für mich gab es folgende Probleme, links wurde das HG immer wieder für einen Zeitraum dumpf (Filter war nicht zu).
Rechtes HG machte immer mehr Probleme mit dem Lautsprecher oder Mikro, hörte sich oft so an wie ein schlechter Empfang beim Radio mit den analogen Antennen.
AKUin hat mit dem Stethoskop auf dem rechten HG einen „Fehler“ bemerkt.
Habe freundlicherweise für die Zeit der Reparatur die Technikstufe 3 wieder erhalten.
Hoffentlich kommen die C&G 5 zeitnah zurück.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Juchhu, heute die Technikstufe 5 zum Testen wieder repariert zurück erhalten.
In der kürze einige Tests getätigt und festgestellt die HG hören sich gut an👍
Am Montag ist der nächste Termin zur Feineinstellung der HGs.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Beim heutigen Termin wollte ich keine Änderung in der Einstellung von den HG. Beim Blick auf den Bildschirm wurde mir erklärt, das Signia bei der Reparatur bei hohen Tönen etwas abgesenkt hat.
Wollte noch einige Hörprogramme haben:
Universell - wird überwiegend benutzt
Laute Umgebung
Halliger Raum
Spaziergang - soll bei Windgeräuschen helfen, Test steht noch aus
Telefon akustisch - habe am Festnetztelefon Probleme mit dem hören
CD Musik
Nächste Woche, ist nächster Termin, wird dann weiter experimentiert. :mrgreen:
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Ich bin gespannt, was du zu „halliger Raum“ berichtest. Das ist bisher die einzige Situation, in der ich mit meinen Signia Silk komplett gescheitert bin. War in den letzten Wochen öfter in einem Rohbau und musste mit Handwerkern sprechen. Ich hatte keine Chance irgendetwas zu verstehen. Wir sind dann einfach kurz raus gegangen. Da sich diese Situation aber nun wieder erledigt hat, werde ich das auch nicht weiter verfolgen. Ansonsten ist alles prima, weder mit Wind noch mit Telefon hab ich Probleme. Bin zu 95% im universell Programm. Manchmal nutze ich TV, ganz selten mal laute Umgebung. CD Musik bringt mir irgendwie nichts und ich weiß auch nicht so recht, was dieses Programm können soll.

golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Es ist interessant wie unterschiedlich die Auswirkungen der HG auf die einzelnen Personen sind. Vor meinen HG konnte ich es mir nicht vorstellen.
Wegen Hörprogrammen, bei der Technikstufe 3 konnte nur Musik auswählt werden, bei der 5er waren drei zur Auswahl, die AKU hat mir CD Musik ausgesucht. Benutze Musik Programm wenn ich keine Filter haben möchte, dieses war am Anfang meiner HG Karriere öfters der Fall als aktuell.
Thema Wind: Meine Vermutung die Mikrophone ragen leicht aus dem Ohr raus und daher kann es zum starken kratzen durch den Wind kommen. In diesem Punkt hat mir die AKUin das Programm Spaziergang aktiviert.
Halliger Raum wollte ich nach dem Motto - lieber haben als brauchen.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Termin zum Faschingsanfang beim Hörakustiker 🎉🎈
Es war mal wieder so weit, fast 2,5 Wochen mit der Technikstufe 5 sind vorbei.
Mein Problem mit dem rechten HG angesprochen, bei verschiedenen Situationen die Sprache verzerrt, zischend ist. Diese Situation kann ich mit Besteck und einem leeren Glas immer nachstellen.
AKUin war über diese Information nicht erfreut. Mein Vorschlag die gespeicherten Einstellungen zu vergleichen und da etwas zu erkennen war wohl positiv. Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, wurde die Verstärkung bei den hohen Tönen entfernt. Direkt danach war allgemein der Klang heller, zuhause den ultimativen Glastest getätigt und Überraschung hört sich gut an.
Das nächste Problem wurde ebenfalls angegangen, neuer Abdruck der Gehörgänge. Der Grund, wenn ich mit dem Finger (ohne Kraft, Druck) hinter dem Ohr entlang fahre, fällt mir das HG raus.
Das war’s vorerst, wünsch allen noch eine schöne 5. Jahreszeit. :clap:
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Wow die Zeit vergeht, fast dreieinhalb Monate neue „Ohren“ testen.
Heute die C&G 7 mit den neue angepassten Otoplastiken erhalten.
Bei dem C&G 5 wollte die Otoplastik beim linken Ohr nicht so richtig passen, wollte einfach etwas von der großen Welt sehen. :lol:
Beim letzten Termin wurde vom der AKUin ein neuer Abdruck getätigt und die Otoplastik etwas längerer Form an den C&G 7 bestellt.
Leichte Korrekturen wurden auch noch durchgeführt, manche Kunden sind einfach unmöglich, nie zufrieden. :lol:
Nach Einstellungsänderung von letzter Woche, hatte ich einige zischende/zwitschernde Personen um mich und die Streaminglautstärke war leiser.
Als letztes noch ein StreamLine TV zum Testen gewünscht, da die zischende/zwitschernden Personen meist im TV waren. Vielleicht ist der Ton beim streamen etwas weniger zwitschernd.

So langsam geht es auf die Zielgerade zu 🏁
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Drei Tage nach dem letzten Eintrag hatte ich einen eingeschobenen Termin erhalten, zischende Laute sind nun Vergangenheit und beim Gespräche annehmen mit dem iPhone ist die Lautstärke der Gesprächspartner wieder sehr gut eingestellt.

Gestern reguläre Termin, wurde an der Automatik die Empfindlichkeit auf max eingestellt.
Grund für für den Schritt waren zwei störende Situationen: HG wurden kurzzeitig im Klang dumpf, in Restaurant Sprache schlecht zuverstehen und teilweise haben sich die Geräte auf dumpf gestellt, im Auto hörte ich meine Frau reden konnte die Sprache nicht verstehen.
Das mit meiner Frau als Beifahrer im Auto im Anschluss gleich getestet, Stimme war deutlich zu vernehmen und nebenbei die Sprache vom Radio ebenso.

Das StreamLine TV von Signia ebenfalls zum testen erhalten, gleich an TV angeschlossen, festgestellt klingt gut bringt mir jedoch keinen Vorteil, HG sind doch schon gut eingestellt. Das Gerät geht zeitnah zurück.

Die Akustikerin hat über den Zeitraum einen tollen Job gemacht. Für die Fachkräfte ist es nicht leicht die Aussagen der Kunden umzusetzen, es dauert ein paar Tage bis „diese Sprachbarrieren“ abgebaut und gegenseitiges verstehen vorhanden ist.
golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Hurra, habe meine „Bauklötze“ heute wieder bekommen. Die Hörgeräte am 11. Dezember bei der freundlichen Hörakustikerin zum überarbeiten der Otoplastiken abgegeben, die Otoplastiken waren an den Lüftungsbohrungen ausgebrochen.
Diese vier Wochen ohne HG waren nicht angenehm, z.B. Restaurantbesuch für mich unangenehm, beim Gesprächsverlauf musste ich immer nachfragen. Sendungen im Radio bzw. TV anstrengend, immer undeutlich und leise Sprache. Unterhaltung mit mehreren Personen sehr schlecht.
Jetzt warten wir nur noch auf die Kostenübernahme der Krankenkasse, danach noch den „kleinen Zuzahlungsbetrag“ begleichen und ich habe endlich meine ersten HG. :yes:
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

golden-dog hat geschrieben: 8. Jan 2025, 14:50 die Otoplastiken waren an den Lüftungsbohrungen ausgebrochen.
krass, das hab ich so auch noch nicht gehört. Konntest du für die 4 Wochen keine Ersatzgeräte bekommen (also z.B. welche mit Schirmchen)? Kann mir gut vorstellen, dass die 4 Wochen gerade auch über die Feiertage nicht angenehm für dich waren.

golden-dog
1

Beitrag von golden-dog »

Wegen den Lüftungsbohrungen haben ovale Form, sind geschätzt 3 x 2 mm groß und haben jeweils auf der Längsseite ganz wenig Material.
An Ersatzgeräte hat keiner einen Gedanken verloren, in der Vergangenheit sind die HG von Signia teilweise innerhalb von fünf Tagen wieder zurück gewesen.
Bin auch durch das viermonatige Testen mit HG verwöhnt und war dann „solche Situationen“ nicht mehr gewohnt.
@all_ears, von deiner Seite kam mal die Frage wegen dem Programm „Halliger Raum“. Hatte mehrmals in den entsprechenden Situationen getestet, funktioniert.
Wenn die Hörgeräte gut eingestellt sind, läuft alles mit dem Universell Programm.
Antworten