svenyeng testet wieder

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
NRE
6

Re: svenyeng testet wieder

Beitrag von NRE »

@ Dani

Ich verstehe jetzt nicht, was das Alter mit dem iPhone zu tun hat. Nutzen nur ältere Personen das "Apple-Universum" ?

Bluetooth LE oder "Made for iPhone" Hörgeräte haben Vorteile, was die Anbindung an ein Smartphone angeht, und auch darüber hinaus. Und das Apple-Universum, mit den verbundenen Geräten, Macbook, iPad, iPhone, Watch, finde ich hervorragend. Insofern kann ich Sven`s, immer wieder angesprochene, Empfehlungen zum iPhone nachvollziehen. Aber das schließt ja nicht aus, und Sven macht es ja auch, mal was Neues auszuprobieren.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, wenn man sich einmal im Kosmos von Google oder Apple eingemummelt hat, dann will man da nicht einfach so wieder raus. Geht mir ja auch so.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Genau. Und wenn man sich einmal im End- und Sinnlosunterfangen der "Bekehrung" eingemummelt hat, will man da offenbar auch nicht wieder raus.
Zumindest einige.
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Brittany, krieg dich mal wieder ein.
Ihr reagiert gerade auf ein Reizwort. Dabei geht es gar nicht um Apple an sich. Sondern darum, dass man durchaus auch mal offen für andere Philosophien sein sollte. Mit 50 sollte das noch möglich sein. Andernfalls ist das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt und Sven kann das HG direkt zurück bringen, ohne vorher über Los zu gehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
NRE hat geschrieben: 30. Sep 2024, 18:21 Bluetooth LE oder "Made for iPhone" Hörgeräte haben Vorteile, was die Anbindung an ein Smartphone angeht, und auch darüber hinaus. Und das Apple-Universum, mit den verbundenen Geräten, Macbook, iPad, iPhone, Watch, finde ich hervorragend. Insofern kann ich Sven`s, immer wieder angesprochene, Empfehlungen zum iPhone nachvollziehen. Aber das schließt ja nicht aus, und Sven macht es ja auch, mal was Neues auszuprobieren.
Genau so ist es.
Das ist einfach ein umheimlicher Komfort.
Phonak ist nun mal was das betrifft ein Außenseiter.

Ich teste die HGs noch bis nächste Woche Mittwoch.
Dann kommen die nächsten dran und wir sehen weiter.

Nichts desto trotz entscheide ich mich nicht gegen die Phonak. Die kommen sogar in die engere Wahl.
Es kommt halt drauf an, wie sich die anderen HGs dann machen.
Sollte sich dann eines der anderen HGs genau so gut machen, aber eben MFI ist, wäre Phonak raus.

Gruß
sven
ElkeMonika44

Beitrag von ElkeMonika44 »

Hallo, ich habe Phonak Audeo L 90 Akku-Geräte und bin sehr zufrieden mit der Automatikeinstellung durch den Hörakustiker. Eins nervt mich jedoch, daß die App immer wieder überhaupt nicht funktioniert. Ich kann dann die Geräte nicht einloggen, sie werden wenn die App nicht funktioniert ständig aus Bluetooth ausgeloggt. Es ist zum Heulen. Seit April 2024 kämpfe ich mit der App. Mal funktioniert sie wunderbar, ich kann alles einstellen und nach zwei Wochen geht überhaupt nichts mehr. Ich beschwere mich dann bei Phonak / Sonova und bekomme dämliche Antworten: Der Hörakustiker müßte das Einstellen. Der Hörakustiker kann gar nichts machen. Die Geräte wählen sich einfach nicht ein. Nach immer neuen Beschwerden hat die App vom 16.09. bis 02.10.2024 einwandfrei funktioniert. Am 3.10. wollte ich in einer Halle die Hintergrundgeräusche herausnehmen - nichts ging mehr. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der App? Leider nutzen viele diese Möglichkeit nicht - eine Bekannte nutzt Sigma und das ging am 3.10.2024.
Elizabeth1983

Beitrag von Elizabeth1983 »

Hallo
Ich benutzte mit MyPhonak App im Handy. Sie funktioniert ganzer Zeit ( seit 3Jahren)sehr gut mit Phonak Audéo Paradise50 .
LG Elizabeth
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich muss sagen, das mich das ganze Procedere mit der Handykopplung einfach nervt.

HGs sind mit dem Handy verbunden. Anruf kommt. Ich nehme an und höre über die HGs nichts. Muss erst händisch den Ton auf die HGs umschalten. Und das bei jedem eingehenden und jedem ausgehenden Anruf.
Sorry, aber das kann’s nicht sein.

Ich denke Phonak steht damit hinten an bei mir.

Gruß
sven
muggel
11

Beitrag von muggel »

Wenn du am Handy annimmst, dann teilst du doch direkt damit mit "hiermit will ich telefonieren", also mit dem Handy und eben nicht mit den Hörhilfen.
Wenn du das Gespräch mit den HGs annehmen würdest, würde auch direkt darauf gestreamt werden und du kannst direkt damit telefonieren.

Ganz ehrlch: ich hatte dich nicht so eingefahren eingeschätzt. Es ist echt traurig, dass du mit deinem Alter noch nicht mal dahingehend flexibel bist..
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

muggel hat geschrieben: 7. Okt 2024, 14:34 Es ist echt traurig, dass du mit deinem Alter noch nicht mal dahingehend flexibel bist..
Naja, er ist mein Jahrgang und ist demzufolge auch nicht mehr der Jüngste. Also hab Nachsicht...
Dominik
Vorsicht bissig.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das hat mit flexibel nichts zu tun.

Es fehlen halt dadurch das Phonak normales BT verwendet alle Funktionen die IOS für HGs bietet.
Das man mit den HGs telefoniert sollte aber klar sein.
Die Möglichkeit einzustellen was auf welche Ausgabe geht ist eben nur bei BT LE gegeben.

Wenn mein Handy auf dem Tisch liegt nehme ich dort auch an.

Das sind alles Einschränkungen die nicht sein müssten.

Gruß
sven
muggel
11

Beitrag von muggel »

Dani! hat geschrieben: 7. Okt 2024, 14:42
Naja, er ist mein Jahrgang und ist demzufolge auch nicht mehr der Jüngste. Also hab Nachsicht...
Ernsthaft, Dani... nicht wirklich, oder?

@Sven
Doch, es hat was mit flexibel oder nicht zu tun. Ein kleiner Klick an den HGs (egal, ob rechts oder links) auf ein Knöpfchen und schon hast du alles das, was du willst. Wo ist da das Problem... ausser halt in deinem Kopf?

Und nein, es gibt sehr sehr viele HG-Träger, die zum Telefonieren das HG herausnehmen...

Letztendlich zeigt sich hier mal wieder, dass du nicht bereit bist, dich etwas einzugewöhnen, neues ohne Vorbehalte zu testen. Im Gegenteil.. du suchst immer mehr Punkte, die dein vorgefertigtes Weltbild stärken.
muggel
11

Beitrag von muggel »

PS: Ich habe eine Freisprecheinrichtung in meinen Auto. Wenn ich ein Telefonat im Auto über das Handy annehme, dann geht es -- tataaa -- ganz logisch NICHT über die Freisprecheinrichtung, sondern an die Lautsprecher des Handys. Nehme ich hingegen mit der Freisprecheinrichtung an, so geht das Telefonat auch über die Freisprecheinrichtung.
Ganz einfach eigentlich... und so ist es auch bei den Hörgeräten: nehme ich am Handy an, so kommt das Signal auch ans Handy, nehme ich an den HGs an, so geht es an die HGs.

Was passiert denn bei deinen (alten) HGs, wenn diese auch mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt sind? Geht dann das ankommende Gespräch an die HGs oder an die Freisprecheinrichtung?
Carla
3

Beitrag von Carla »

Nun ja, wenn Sven Phonak nicht möchte, sollte es doch kein Problem sein. Er benutzt Apple, beruflich wie privat, wie Millionen Anderer auch. Er stellt Anforderungen an seine Hörgeräte. Das ist legitim, tun viele andere auch. Ich sehe nun nicht das Problem, ihm irgendwelche Vorhaltungen zu machen.
muggel
11

Beitrag von muggel »

Vorhaltungen nicht... jeder soll das nehmen / wählen, was er mag. Allerdings finde ich die Aussage "Hören ist das wichtigste, alles andere ist nebensächlich" und dann die Aussage "Phonak scheidet wegen BT, Akku schon fast aus" total gegensätzlich, zumal er ja selbst schrieb, dass die vom Klang her von Anfang an schon "perfekt" waren.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bezüglich der Freispracheinrichtung ist das auch so ein Fall für sich.
Das funktioniert mit den Phonaks auch nicht so wie es soll.
Und zwar verbindet sich mein iPhone via Apple CarPlay mit dem Auto.
Und was passiert wenn ich abnehme?
Genau, das Telefonat geht direkt auf die HGs.

Ich bezahle doch kein Geld für HGs die die einfachsten Dinge nicht können.
Damit würde ich mir eine ganze Menge Nachteile erkaufen.

Na ja und viel besser hören und verstehen ist auch nicht gegenüber den alten Resound.
Gut, ist nicht wirklich vergleichbar, weil die Resound das damaliger Flaggschiff waren.
Allerdings dürfte da mit ein wenig einstellen und etwas mehr Lautstärke was zu machen sein.
Was passiert denn bei deinen (alten) HGs, wenn diese auch mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt sind? Geht dann das ankommende Gespräch an die HGs oder an die Freisprecheinrichtung?
Da gabs nie Probleme. Im Auto geht das Gespräch immer übers Auto.

Ich teste ja noch weitere HGs und dann kann ich vergleichen.
Aber auf Grund der großen Umstände und Probleme mit den Phonals stelle ich die erst mal weit hinten an.

Gruß
sven
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Das ist doch eine totale Fehlkonstruktion des iPhone, wenn bei einem Anruf das Gespräch nicht auf die Hörgeräte gehen sondern stets völlig indiskret über die Lautsprecher des Autos gehen.

Ich schrieb ja schon, dass die Testerdg von Anfang an zwecklos war, wenn man sich kein bisschen für Neues öffnen möchte. Völlig verlorene Zeit.
Dominik
Vorsicht bissig.
Chromobotia
2

Beitrag von Chromobotia »

muggel hat geschrieben: 7. Okt 2024, 14:34 Wenn du am Handy annimmst, dann teilst du doch direkt damit mit "hiermit will ich telefonieren", also mit dem Handy und eben nicht mit den Hörhilfen.
Also ich verstehe schon, dass ihn das nervt. Bei mir ist das so eingestellt (Oticon/iPhone), dass der Ton immer über die HG geht, und immer das Mikrophon des iPhone beim Telefonieren verwendet wird. Und das Gespräch nehme ich natürlich über das Smartphone an, ich muss es ja sowieso in die Hand nehmen.
Die Freisprechanlage im Auto funktioniert deswegen trotzdem wie üblich, aber da nehme ich auch über die Taste am Lenkrad an.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ganz genau so ist es.
Oticon ist eben MFI und damit voll und ganz von Apple unterstützt.
Ich fände es gut, wenn Phonak in der Hinsicht was tun würde.
Wenn die so an ihren Standard BT hängen, könnten sie ja beide Versionen anbieten.

Gruß
sven
NRE
6

Beitrag von NRE »

Hallo,

Wenn mir bei einer Neuanschaffung zwei Autos zur Wahl anstehen, eines mit und eines ohne Automatik, und ich vorher ein Auto mit automatischem Getriebe hatte, womit ich sehr zufrieden war, soll ich dann eines ohne Automatik wählen? Bin ich dann unflexibel und nicht für Neues offen, wenn ich mich für die Automatik entscheide? Seltsame Denkweise.
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Hallo
Ich telefoniere genau so wie Chromobotia, einfach mit der Kombination Phonak/Fairphone5 und das funktioniert bei mir super.
Ich hatte vorher Oticon-Geräte getestet, da hats nicht funktioniert, weil nicht kompatibel mit FP5.
Tja, bei Inkompatibilität muss man eben andere HG nehmen oder ein anderes Handy ;)
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
misterref
1

Beitrag von misterref »

svenyeng hat geschrieben: 8. Okt 2024, 07:54 Hallo!

Ganz genau so ist es.
Oticon ist eben MFI und damit voll und ganz von Apple unterstützt.
Ich fände es gut, wenn Phonak in der Hinsicht was tun würde.
Wenn die so an ihren Standard BT hängen, könnten sie ja beide Versionen anbieten.

Gruß
sven
Und wieso soll Phonak sich Apple anpassen? Sie sind momentan der einzige Anbieter der sich mit fast allen BT fähigen Geräten verbinden kann, sie wären ja selten blöd diesen Vorteil abzugeben. Bisher war diese Vielfältigkeit mit sehr reduzierter Laufzeit bestraft, neu ist das allerdings kein Problem mehr und wenn sie dann auch noch LE Audio/Auracast bringen sind sie eigentlich unschlagbar.

Also wer Phonak Infinio kauft der braucht normalerweise keine zusätzlichen Hilfsmittel für PC, TV und Handy. Man kann also auch Geld damit sparen. Wer wie du lieber Kosten sparen will, und alte Geräte testet, der sollte nicht motzen wenn es nicht so geht wie man es sich wünscht.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich schrieb nicht das Phonak vom normalen NT weg gehen soll, sondern das es gut und sinnvoll wäre eine zusätzliche Version der HGs mit BT LE und eben MFi geben würde.
So verlieren sie sehr viele potentielle Kunden.

Das ist schön und gut das die HGs mit fast allen Geräten verbunden werden können, hilft aber den ApplecUsern nicht weiter.
Mit meinem neuen Sony TV lassen sie sich z.B. nicht verbinden.
Stört mich auch nicht weiter. Ich nutze eh lieber nen normalen InEar BT Hörer oder schaue einfach so mit den HGs TV.

Infinit sind meines Wissems auch nicht MFi.
So alt sind die Lumity nun auch nicht.

Schließe bitte nicht immer von Dir auf andere!

Gruß
sven
misterref
1

Beitrag von misterref »

Wer lieber auf alte MFI fähige Geräte setzen will sollte das tun. LE Audio ist einfach besser als MFI. Es gibt viele veräppelte Nutzer die motzen jetzt weil sie plötzlich nicht mehr das beste haben und Android User die vorher gemotzt haben sind jetzt happy damit.

Also statt rumzumotzen wieso nimmst du nicht dein Motto zum Kredo, hakst die Phonaks still und leise ab und nimmst andere Geräte, es gibt ja deiner Meinung nach so viele andere die man nehmen könnte. Viel Glück dabei.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Test weiterer HGs ist ja von Anfang an geplant.
Freitag bin ich wieder beim Akustiker.
Dann mal schauen was feines zum Testen da ist.

Ich motze im Übrigen nicht rum, sondern stelle verschiedene Dibge fest, die ich hier berichte.

Gruß
sven
Antworten