svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Chromobotia
2

Re: svenyeng testet wieder: offtopic-Beiträge

Beitrag von Chromobotia »

cherusker hat geschrieben: 29. Sep 2024, 20:22 und wir können uns wieder anderen Themen widmen :D
Aber doch nicht in diesem Thread. Der wurde schließlich extra deswegen ausgegliedert. :mrgreen:
HG007

Beitrag von HG007 »

Ich hatte jetzt 6 Jahre KIND Geräte mit Akku und neu die Starkey Genesis mit Akku.
Ich hatte in 6 Jahren nie ein Problem desswegen und versteh die Vorbehalte echt nicht.
Preislich kommen mich die HG mit Akku Fr. 240 teurer je Ohr, ABER in der Schweiz erhält man je Ohr und Jahr Fr. 40 für Batterien von der IV auch wenn man keine Batterien benötigt., somit wird der Akku durch die Versicherung bezahlt.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

rabenschwinge hat geschrieben: 29. Sep 2024, 16:54 Muss ich ein Handy tgl. aufladen? Ich lade es wenn es leer ist und das kann unterschiedlich sein.
Zudem ist meine Hörfähigkeit nicht vom Handy abhängig, wohl aber von meinen Hörgeräten und da bevorzuge ich Ungebundenheit und Unabhängigkeit vom Strom.

Zudem ist ein Batteriewechsel schnell erledigt und ich kann wie gewohnt weiterverfahren egal wo ich bin.

Mit dem Akku habe ich eine erzwungene Hörpause über einen längeren Zeitraum.

In der Zeit kann ich verbal nicht kommunizieren und das geht gar nicht für mich.
Ich habe für mich dieselben Punkte, die für mich, aber offenbar für die meisten Akkunutzer, kein Problem darstellen. Für mich sind solche Hörpausen, seien sie noch so kurz, extrem unangenehm. Falls ich auf beiden Ohren nichts hören würde, wäre das, egal ob im Büro, im Auto oder draußen extrem ungut, da ich dann, abgesehen von den Problemen bei der Arbeit, extrem unsicher bin. Gehörlos autozufahren oder in der Stadt unterwegs zu sein, das will ich schon aus Sicherheitsgründen nicht. Und nur mit einen HG bekomme ich schon nach wenigen Sekunden Ohrenschmerzen und höllisch Kopfweh und bin unansprechbar. Auch aus dem Grund will ich solche Situationen nicht riskieren.
HG007

Beitrag von HG007 »

Okay, ich vesrteh es trotzdem noch immer nicht, denn ich hatte diese Situation mit Akkugeräten in 6 Jahren exakt 0 mal.

Es ist doch nicht soooo schwierig die Hörgeräte am Abend in die Ladestation zu geben und kurz zu überprüfen, ob sie richtig drin sind und aufladen.

Natürlich soll jedeR das Gerät wählen, welches er/sie für das beste hält, verstehen muss ich die Vorbehalte gegen Akkugeräte trotzdem nicht :-)
rabenschwinge
6

Beitrag von rabenschwinge »

Nun, ich habe eine schwerbehinderte Tochter und stand durchaus schon nachts mit ihr der Notaufnahme einer Klinik.
Mein Schwiegervater ist alt und auch hier muss damit gerechnet werden, dass man nachts mal lossprinten muss.
Ohne Hörgeräte verstehe ich nada, null... nothing. Ist nachts etwas bin ich auf die Teile angewiesen.
Dazu bin ich durchaus im Urlaub und im Hobby an Orten unterwegs wo abends nicht ist mit aufladen weil einfach kein Strom da.

Von sich auf andere schließen ist eine selten doofe Idee.
HG007

Beitrag von HG007 »

rabenschwinge hat geschrieben: 2. Okt 2024, 14:04

Ja, genau ;)
misterref
1

Beitrag von misterref »

rabenschwinge hat geschrieben: 2. Okt 2024, 14:04 Nun, ich habe eine schwerbehinderte Tochter und stand durchaus schon nachts mit ihr der Notaufnahme einer Klinik.
Mein Schwiegervater ist alt und auch hier muss damit gerechnet werden, dass man nachts mal lossprinten muss.
Ohne Hörgeräte verstehe ich nada, null... nothing. Ist nachts etwas bin ich auf die Teile angewiesen.
Dazu bin ich durchaus im Urlaub und im Hobby an Orten unterwegs wo abends nicht ist mit aufladen weil einfach kein Strom da.

Ich verstehe die Angst ja aber sie ist für mich eher unbegründet. Denn du kannst auch mit Batterien ohne Saft dastehen und dann passiert sowas auch meist immer im dümmsten Fall. Je nachdem kannst du die dann auch nicht sofort wechseln (Kind im Arm), Batterie vielleicht grad nur im Auto, Brieftasche liegen lassen etc.)
Jetzt kommt es auch noch drauf an ob man streamt oder nicht, wer das selten tut der kriegt je nach HG Marke bis zu 51h! Saft. Also nix mehr mit wenn ich am Abend aus dem Haus müsste riskiere ich das sie leer sind.
Ausserdem wie schon geschrieben, wer die HG beim zu Bett gehen in das Ladegerät stellt der hat im Notfall wenn er sie braucht (selbst wenn es 15 min nachher ist) wieder genug Saft um eine Notsituation zu überstehen.

Ich rate nur jedem der testet, nehmt Akkugeräte.
1. Batterien kennt man ja schon und so kann man sich überzeugen ob die Akkus wirklich nichts für einen sind, selbst als ich noch klar gegen Akku war (Laufzeit, teurer) nahm die die, weil ich eben herausfinden wollte ob sie wirklich so doof sind.
2. Die neuesten Geräte kommen sowieso zuerst nur mit Akku, ich habe mich damit abgefunden, auch weil die Akkus nun lange genug halten. Mit den alten Phonak wäre ich nie klar gekommen bei nur 16-17h Laufzeit.
2. Hätte man für den Notfall ja noch die alten HG die man sich noch gewohnt ist.

Btw ich habe heute geträumt das die neuen Phonak Sphere in der Batterieversion mit je zwei Batterien gefüttert werden mussten. Habe ich mir auch nur gedacht WTF. ^^
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
777

Beitrag von 777 »

Ich trage HG mit Batterie. Warum das denn?

Ich habe mich daran gewöhnt. Abends raus damit aus den Ohren, grob säubern und ab ins Trockengerät. Warum denn das? Jeden Abend?

Ich produziere viel Schweiß, Fett und Ohrenschmalz, das sich wie ein Film auf der Haut verteilt. Genauso hinterm Ohr, die Gehäuse sind abends leicht fettig. Daher ist für mich die tägliche Trocknung mit UV alternativlos.

Wie soll das gehen mit Akkugeräten? Klar ich könnte sie erst zwei Stunden trocknen/bestrahlen und dann ins Ladegerät, aber wenn ich sie raus nehme gehe ich ins Bett und schlafe. Da müsste ich meine Routine ändern, was ich nicht möchte.

Daher sind aktuell HG mit Batterie alternativlos für mich.
Chromobotia
2

777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 09:11 Wie soll das gehen mit Akkugeräten?
Indem man ein Ladegerät verwendet, das Trockner und UV integriert hat?
Wie dieses hier beispielsweise? https://hoergeraete-direkt.de/products/signia-dry-clean-charger-fur-pure-ax-horgerate
misterref
1

Beitrag von misterref »

777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 09:11 Ich trage HG mit Batterie. Warum das denn?

Ich habe mich daran gewöhnt. Abends raus damit aus den Ohren, grob säubern und ab ins Trockengerät. Warum denn das? Jeden Abend?

Ich produziere viel Schweiß, Fett und Ohrenschmalz, das sich wie ein Film auf der Haut verteilt. Genauso hinterm Ohr, die Gehäuse sind abends leicht fettig. Daher ist für mich die tägliche Trocknung mit UV alternativlos.

Wie soll das gehen mit Akkugeräten? Klar ich könnte sie erst zwei Stunden trocknen/bestrahlen und dann ins Ladegerät, aber wenn ich sie raus nehme gehe ich ins Bett und schlafe. Da müsste ich meine Routine ändern, was ich nicht möchte.

Daher sind aktuell HG mit Batterie alternativlos für mich.
Alles berechtigte Einwände. Allerdings Akkugeräte brauchen nicht soviel Pflege weil sie kaum Schwachstellen mehr haben, es gibt kein undichtes Batteriefach mehr, das Hauptproblem bei mir früher war ja das die Batterien nass wurden und die HG dann nicht mehr Ordnungsgemäss funktionierten bis ich sie trocken gewischt habe, das entfällt nun.
Zudem trocknen gewisse Ladegeräte nebenbei auch noch und es gibt auch Hersteller die Ladegeräte mit speziellem Trockner/UV Licht anbieten.

Ich vermisse die Batterien nicht mehr. Hat so etwas mehr Platz in der Hosentasche. ^^
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

HG007 hat geschrieben: 2. Okt 2024, 13:20 Okay, ich vesrteh es trotzdem noch immer nicht, denn ich hatte diese Situation mit Akkugeräten in 6 Jahren exakt 0 mal.
Ich hatte die Situation in vier Wochen exakt zwei mal, dass der Akku in der Ladestation heiß, aber nicht geladen wurde. Beim ersten mal wusste ich nicht, ob ich das vielleicht falsch eingesetzt hatte, beim zweiten mal aber zu 100%, dass ich es richtig gemacht hatte.

Dennoch nutze ich heute überwiegend Akkus. Aber nur deshalb, weil meine schnell austauschbar sind. Und trotzdem sind die mir schon mehrmals leer gegangen, ohne dass ich Ersatz hatte. War das ein oder andere mal schon ein Drama, zumal ich bei Batterien zum Akustiker um die Ecke hatte gehen können. Akkus muss ich ständig auspacken, damit sie geladen werden können. Batterien verbleiben mitunter jahrelang in der Tasche, vergesse diese also nie.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
777

Beitrag von 777 »

Chromobotia hat geschrieben: 3. Okt 2024, 09:18
777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 09:11 Wie soll das gehen mit Akkugeräten?
Indem man ein Ladegerät verwendet, das Trockner und UV integriert hat?
Wie dieses hier beispielsweise? https://hoergeraete-direkt.de/products/signia-dry-clean-charger-fur-pure-ax-horgerate
Ja gute Lösung wenn man die entsprechenden HG hat. Bei Resound muss ich mal nachsehen, ob die sowas auch haben.

Ich möchte hiermit auch nicht sagen, dass Akku = schlecht, Batterie = unschlagbar. Ich bin offen auch für Akku, wenn alles für mich passt, why not.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Da muss ich mal anmerken, dass Trocknung und UV nur das Wasser von der Oberfläche verdunsten lässt. So kann man zwar die Überbleibsel des speckigen Überzugs besser trocken abwischen oder abbürsten, aber die beste Methode ist das nicht. Ich empfehle lieber ein Papiertaschentuch mit etwas Desinfektionsmittel oder Hörgerätereinigungstücher/-spray, bzw. einen dieser tollen Minisauger, um die Mikrofonschlitze ab und zu auszusaugen.
Bei Batteriegeräten ist Trocknung eher sinnvoll, aber bei Akkugeräten nicht so.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Thüringer
4

Beitrag von Thüringer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Okt 2024, 10:55 einen dieser tollen Minisauger, um die Mikrofonschlitze ab und zu auszusaugen.
Hallo Ohrenklempner,
wo waren diese nochmal zu finden, steh gerade aufm Schlauch

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Udo
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
777

Beitrag von 777 »

Moin Ohrenklempner, soll das UV nicht auch gegen Bakterien wirken, also die quasi abtöten? Wenn nicht würde ja Wärme oder Trockenbox reichen, da bräuchte man kein UV, oder hilft das auch bei der Trocknung?
Chromobotia
2

777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 11:51 soll das UV nicht auch gegen Bakterien wirken, also die quasi abtöten?
Ja, aber das tut das Desinfektionsmittel auch. Bei der Trocknung hilft UV nicht.
Ich bin da übrigens völlig bei Ohrenklempner und verwende weder Trockenbox noch UV.
777

Beitrag von 777 »

Chromobotia hat geschrieben: 3. Okt 2024, 11:54
777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 11:51 soll das UV nicht auch gegen Bakterien wirken, also die quasi abtöten?
Ja, aber das tut das Desinfektionsmittel auch. Bei der Trocknung hilft UV nicht.
Ich bin da übrigens völlig bei Ohrenklempner und verwende weder Trockenbox noch UV.
Akku oder Batterie? Für Batterie hat er Trocknung ja empfohlen, das trifft bei mir aktuell zu.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde niemals mit Desinfektionsmittel an die HGs gehen.
Das Mittel ist agressiv und trocknet aus.

Bei mir kommen sie nur bei Bedarf in die elektrische Trockenbox.
Ansonsten mache ich gar nichts bei den HGs.
Wenn die Lüftungsbohrung mal zu sitzt, dann mit ner Büroklammer frei machen, fertig.

Gruß
sven
777

Beitrag von 777 »

Wenn ich die Geräte nur trocken abwische, bleibt mit der Zeit ein Fettfilm. Irgendwie muss der ab. Daher finde ich die Idee, ab und zu mal etwas Händedesinfektionsmittel zu verwenden nicht schlecht, das löst auch Fett ab.

Mein Aku bietet ein wirklich kleines Fläschchen Reinigungsflüssigkeit für 8,50€ an, ich vermute da ist nicht viel anderes drin...
Chromobotia
2

777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 11:56 Akku oder Batterie?
Akku, ich dachte irgendwie, das wäre klar, tut mir leid.
svenyeng hat geschrieben: 3. Okt 2024, 12:41 Ich würde niemals mit Desinfektionsmittel an die HGs gehen.
Das Mittel ist agressiv und trocknet aus.
Das ist doch Unsinn, sorry. Da passiert mit einem geeigneten Mittel gar nichts. Entweder nimmst Du Reinigungstücher:
https://hoergeraete-direkt.de/collections/pflegeprodukte/products/cedis-reinigungstucher-ec2-3-25-stuck
Ja, die können austrocknen und sind recht teuer, aber für unterwegs ganz praktisch.

Oder Du nimmst ein Spray (das ist für HG geeignet): https://hoergeraete-direkt.de/collections/pflegeprodukte/products/cedis-reinigungsspray-mit-zerstauber-ec3-9-100ml
Gibt es auch in klein und als Nachfüllung für 5,- Euro. Hält ewig. Aber nicht direkt auf die HG sprühen. Sondern auf ein Tuch (ich nehme ein Brillenputztuch) und dann damit die HG reinigen.
777 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 12:47 Mein Aku bietet ein wirklich kleines Fläschchen Reinigungsflüssigkeit für 8,50€ an, ich vermute da ist nicht viel anderes drin...
eben.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich mache regelmäßig meine Demogeräte mit Händedesinfektion gründlich sauber. Da blättert eher der Lack vom Schweiß ab als davon.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

:lol: Endlich mal ein innovatives Thema....

Ich nutze seit fast 30 Jahren Akus, da meine damaligen CIs größtenteils nur mit Akus nutzbar waren.
Dass ich mal "oben ohne" da stand (trotz auswechselbarer Akus), war nicht soo oft, die Situationen sind mir aber noch lebhaft in Erinnerung.
Ohne ins Detail zu gehen, die Erinnerungen sind nicht schön.
Seit ich meinem jüngsten Sprachprozessor habw, habe ich Akus plus ein Batteriefach. Größtenteils nutze ich die Akus, das Batteriefach plus ein 6er Pack Batterien habe
ich aber immer in einer kleinen Tasche am Schlüsselbund dabei, was sich mitunter schon als hilfreich und allgemein entstressend ausgewirkt hat.
Das wäre meine Wunschoption für alle Hörhilfen, was sich aber wahrscheinlich leider nicht realisieren lässt.
Ich hoffe sehr, dass festverbaute Akus sooo schnell nicht für Cochlea Implantate kommen werden, weil ich jetzt schon die Diskussion kommen sehe, welche Restlaufzeit für Akus noch zumutbar ist, ob Streamen und entsprechende Ladekapazitäten ein Grundbedürfnis sind etc.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
misterref
1

Beitrag von misterref »

Naja die Akkus werden ja immer besser, respektiv die Technik weniger stromhungriger. Die Phonak Naida Lumity war eher eine Enttäuschung in Sachen Laufzeit mit nicht mal 17h. Die neuen Phonak Infinio Sphere haben heute im Homeoffice 13h30 min auf dem Buckel (61/63% Akku, 5h Streaming) und wenn ich nun weiter streame laufen die noch 15h, also total 28h 30 min. Liegt einerseits am dickeren Akku und andererseits verbraucht die neue BT Version weniger Strom. Die Spheric kam heute aber noch nicht zum Einsatz, aber mal angenommen ich würde jetzt in einer Bar sitzen und sie brauchen, dann würden sie noch 4h laufen. Im Automatik werden sie aber nicht dauerhaft drin sein und somit noch etwas länger halten. Also momentan bin ich mit der Laufzeit mehr als zufrieden.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Tja, gestern Abend wieder vergessen die HGs in die Ladestation zu stecken. Blöd nur das ich heute arbeiten muss.
Bin wenn ich die Akku-Test-HGs los bin.
Man muss an viel zu viel denken und ständig die Angst das ich ohne HGs da stehe. Nee nee, Batterien sind rundrum sorglos und das bei mir über 30 Jahre mit HGs.

Gruß
sven
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte heute Morgen nach dem aufstehen so ca. 20min die HGs in meiner Not laden können.
Grade kam Warnton. Sind noch 10% Ladung da.
Gut das ich Freitags nur bis 12 Uhr arbeiten muss, sonst hätte ich ein ernsthaftes Problem.
Zu Hause bin ich dann erst mal ohne HGs.

Akku ist einfach nicht hinnehmbar für mich.
Batterien könnte ich wechseln und alles wäre gut.

Gruß
sven
Antworten