Allgemeine Anfänger-Fragen
Allgemeine Anfänger-Fragen
Guten Abend an alle, Bin neu hier, habe bei den Beiträgen viel gelesen aber fühle mich ahnungslos. Bin gerade in der Probephase vom ersten Hörgerät, mit Hochtonhörlust. Sprachverständnis (besseres Ohr) im ruhigen Raum 100%, mit Störgeräusch 40%. Gerade probiere ich Audifon Aluna aus, mit 5% weniger Leistung zum Einstieg. Das ist ok, ich fühle mich aber noch sehr gestört z.B. vom Verkehrslärm oder Laubrascheln, was scheinbar zu erwarten ist. Ab nächsten Donnerstag geht die Probephase mit Kind Vitalo 1420R, also Starkey Gerät los. Hat jemand Erfahrung mit diesen zwei Geräten? Hab gelesen, dass die Drähte beim Vitalo 1420R zu starr sind, gilt das bei allen Starkey Geräten? Wie lange sollte man ein Gerät probieren, bevor man sich entscheidet? Welche Situationen sollte man unbedingt probiert haben, z.B. lautes Restaurant, klassisches Konzert usw.? Ich fand den Vorschlag, eine Liste von störenden Geräuschen/Situationen zu machen, sehr hilfreich.
Re: Allgemeine Anfänger-Fragen
Moin, als erstes solltest du alle Situationen, die deinem Alltag entsprechen testen. Dort wo du dich bisher auch meist ausgehalten hast. Wenn du dich da wohl fühlst, kannst du an andere Situationen ran gehen, die eventuell anspruchsvoller sind.
Wichtig wäre dieHG möglichst den ganzen Tag zu tragen damit du dich wirklich daran gewöhnen kannst.
Wichtig wäre die
Moin
Ich habe diese Hörgeräte von Starkey über Kind bezogen und bin eigentlich zufrieden damit.
Ja der Draht zum Hörer ist etwas fester aber gefällt mir besser zum einsetzten der Hörer ins Ohr.
Probiere die gerne bei einer Feier usw aus, ich verstehe bei so einer Feier mit keinem Hörgerät alles.
Habe schon oticon, widex ausprobiert und die waren auch nicht besser.
Was mir gut gefällt ist die Anbindung ans Handy, kann man gut mit Telefonieren usw.
Aber du wirst kein Hörgerät finden wo du noch alles gut verstehen kannst.
Bei der Arbeit nehme ich bei der app die Lärm Unterdrückung raus. Die fahren sonst soweit runter das ich meine Kollegen nur schlecht verstehe.
Aber sonst sind die Hörgeräte ganz okay.
Eigenanteil war 600 Euro für beide.
Ich habe diese Hörgeräte von Starkey über Kind bezogen und bin eigentlich zufrieden damit.
Ja der Draht zum Hörer ist etwas fester aber gefällt mir besser zum einsetzten der Hörer ins Ohr.
Probiere die gerne bei einer Feier usw aus, ich verstehe bei so einer Feier mit keinem Hörgerät alles.
Habe schon oticon, widex ausprobiert und die waren auch nicht besser.
Was mir gut gefällt ist die Anbindung ans Handy, kann man gut mit Telefonieren usw.
Aber du wirst kein Hörgerät finden wo du noch alles gut verstehen kannst.
Bei der Arbeit nehme ich bei der app die Lärm Unterdrückung raus. Die fahren sonst soweit runter das ich meine Kollegen nur schlecht verstehe.
Aber sonst sind die Hörgeräte ganz okay.
Eigenanteil war 600 Euro für beide.
Das mit dem nicht immer alles verstehen können kann ich bestätigen. Heute zB im Auto lief im Radio Stimme und dann Musik. Ich hab von beidem nichts mitbekommen, die Geräuschunterdrückung kriegt das nicht hin das recht leise spielende Radio vom Autolärm zu unterscheiden.
Erst als ich die Geräuschunterdrückung bewusst ausgeschaltet habe, konnte ich das Radio hören, wenn auch nicht jedem Wort folgen. Dann allerdings war das Autofahrgeräusch kaum auszuhalten, sodass ich lieber aufs Radio verzichtete.
Wäre interessant ob das bei anderen besser funktioniert, scheint jedenfalls ein guter Test für einHG zu sein. Meines ist im Automatikprogramm bei 120km/h und Radio auf Lautstärke 5 durchgefallen.
Erst als ich die Geräuschunterdrückung bewusst ausgeschaltet habe, konnte ich das Radio hören, wenn auch nicht jedem Wort folgen. Dann allerdings war das Autofahrgeräusch kaum auszuhalten, sodass ich lieber aufs Radio verzichtete.
Wäre interessant ob das bei anderen besser funktioniert, scheint jedenfalls ein guter Test für ein
Ja die Frage stelle ich mir ebenfalls wo ich versuche zwischen dem Universal Programm und dem Musikprogramm auf dem Handy im Alltagsleben zurechtzukommen. Meine
Und in Klassenzimmern, Horsäle, Gymnastikhallen und weiteres mehr gibt es fast immer Echo ...
Hat jemand dazu der Schlüssel ?
Danke an alle für die Antworten. Die Vorschläge wende ich an, trage die Geräte auch eisern den ganzen Tag. Die meisten Situationen halte ich gut aus, laute Kinderstimmen sind allerdings störend (bei acht Enkelkindern etwas unglücklich
Kann der Hörgeräteakustiker etwas daran ändern oder ist das nun bei Audifon Aluna mein Schicksal?
Erst morgen geht das Probieren mit dem Starkey Gerät los, das konnte bisher nicht geliefert werden.

Erst morgen geht das Probieren mit dem Starkey Gerät los, das konnte bisher nicht geliefert werden.
Du solltest aber bei jedem Gerät dokumentieren, was gut funktioniert und was störend ist.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Danke, gute Idee mit der Dokumentation. Das Starkey Gerät geht bisher auch ganz gut, sehr angenehm finde ich auch die Möglichkeit, sie über Nacht aufzuladen.