Frage an Technik-, Computer-, Internetkenner

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Brittany
3

Frage an Technik-, Computer-, Internetkenner

Beitrag von Brittany »

Hallo an alle (s. Titel...),

ich habe mal eine Frage bzgl. Sofortüberweisung. (In diesem Fall Klarna.)

Vor einigen Jahren hieß es mal, Sofortüberweisungen seien nicht sicher, da tue sich nämlich sozusagen ein "Loch" auf :o , wo Bankdaten und -infos abgegriffen werden können.
Inzwischen ist aber Zeit ins Land gegangen, das wurde sicher beständig weiterentwickelt, und ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen: doch, das ist sehr sicher.

Wie seht Ihr das? Ich weiß es einfach nicht und wüsste auch nicht, wonach ich das beurteilen sollte. Abgesehen mal davon, dass ich mir sowieso nicht so große Illusionen bezüglich "absoluter Sicherheit" im digitalen Zeitalter mache: sind Sofortüberweisungen wirklich unsicherer als andere Zahlungsvarianten?

Danke im voraus! :-)

Brittany
AcMuelle

Re: Frage an Technik-, Computer-, Internetkenner

Beitrag von AcMuelle »

Hallo Brittany,

Die Sofortüberweisung ist im Grunde eine ganz normale Überweisung – den wirklichen Unterschied macht hier eine besondere Konstruktion: Ein Zahlungsdienstleister ist zwischengeschaltet, klinkt sich also zwischen Sender und Empfänger ein und übernimmt in der Zwischenzeit die Verantwortung für die Zahlung.
Dass die Sofortüberweisung „Sofortüberweisung“ heißt, liegt an der Sofort GmbH, die diese abwickelt. Mittlerweile gehört diese zum schwedischen Zahlungdienstleister Klarna.
Wenn du also Klarna Kunde bist, bleiben deine Daten im Hause. Bei anderen musst du - wenn du möchtest - auf diesen Dritten zurückgreifen.

Dass die Sofortüberweisung "ins Gerede" gekommen ist, liegt an der Konkurrenz der Banken untereinander und insbesondere an den unterschiedlichen "Sofort" Zahlungsdienstarten. Klarna eben mit der Sofort GmbH, andere Banken und Sparkassen mit "giropay" und künftig auf europäischer Ebene mit "wero".

Die Zahlungsmethoden selbst sind relativ sicher. Das Problem sitzt immer vor dem PC (Hard- und Softwarepflege, Passwortwahl, etc. etc.)
Zuletzt geändert von AcMuelle am 29. Okt 2024, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
HG (Einseitigige Versorgung links):
- Bernafon Encanta 400 PRO MiniRITE
- Otoplastik Titan
- 85er Hörer
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist ja ein sehr interessanter Beitrag, AcMuelle! Daumen hoch!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi, AcMuelle!

Super, vielen Dank. Das ist sehr hilfreich für mich! :yes:

Und Ohrenklempner, dich begeistert das auch? Dabei bist du doch zufällig Experte auf diesem Gebiet? :mrgreen: :mrgreen:

Brittany
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Uuh, kalt erwischt hat se mich da... auf diesem Gebiet bin ich tatsächlich kein Experte. 😳
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

AcMuelle hat das super beschrieben mit dem zwischengeschalteten Klarna. Nervig kann es nur werden, dass es manchmal recht lange dauert, wenn man zB schon bezahlt hat und die Ware wieder zurückschickt, dauert die Rückabwicklung mitunter ein paar Tage länger als wenn es direkt über die Firma geht, eben weil Klarna zwischendrin ist, und die Infoweitergabe zwischen Firma und Klarna auch dauert. Ansonsten scheint es gut zu funktionieren; ich nutze es seit Jahren und hatte noch nie Probleme.
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

AcMuelle hat geschrieben: 29. Okt 2024, 09:03 Dass die Sofortüberweisung "ins Gerede" gekommen ist, liegt an der Konkurrenz der Banken untereinander und insbesondere an den unterschiedlichen "Sofort" Zahlungsdienstarten.
Das stimmt so nicht ganz. SofortÜberweisung ist früher deshalb ins Gerede gekommen, weil sie neben der Kontonummer auch die PIN, also die Geheimzahl haben wollte, um die Umsätze auf diesem Konto zu überprüfen und einzuschätzen, ob man als Kunde solvent ist. Die Herausgabe der PIN an eine dritte Person war natürlich ein nogo. Das war der Grund für die Einstufung als unsicheres Verfahren.

Ich glaube, dass das Vorgehen inzwischen ein anderer ist. Ich weiß es aber nicht, weil ich diese Dienstleister nicht mehr genutzt habe.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Hallo,

mit Klarna hatte ich bisher noch nichts zu tun und möchte auch künftig nicht.
Mein Geldinstitut hat mich angeschrieben, möchte von mir eine Unterschrift für "Sofort"- Überweisungen.
Ich habe mir vorgenommen, nichts zu unterschreiben. Schon komisch, die PIN weiterzugeben11
piotr

Beitrag von piotr »

Ich habe das auch im Kopf wie Dani! und Randolf. Früher war es so, dass man bei "sofortübereisung.de" seine Logindaten zum Konto preisgeben musste. Damit war das Thema für mich erledigt. Von Klarna würde ich ebenfalls abstand halten.

Bislang kam ich mit Paypal (Käuferschutz), meiner Kreditkarte (Käuferschutz) immer zurecht. Interessant ist der kommende Dienst "Wero" welcher als Nachfolger von "Giropay" rangiert. Giropay war von deutschen Banken als Paypal-Konkurrent gedacht, hat sich aber nicht durchgesetzt.
"Wero" wird allerdings von meiner Bank noch nicht geboten, die Nutzung hängt dann von den Leistungen ab, klingt jedoch interessant.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Klarna ist grundsätzlich absolut ok.
Sofortüberweisung mache ich an sich nicht.
Wenn Klarna als Möglichkeit zur Verfügung steht kann man meistens auf Rechnung kaufen. Also erst die Ware, dann das Geld.
Man hat dann auch 30 Tage Zeit zum überweisen.

Was ich immer gerne nutze ist Amazon Pay.
Das schöne ist, das da eh alle Daten hinterlegt sind.
Wobei Amazon nach wie vor mein Lieferant Nr.1 ist.

Gruß
sven
AcMuelle

Beitrag von AcMuelle »

svenyeng hat geschrieben: 30. Okt 2024, 13:30 Was ich immer gerne nutze ist Amazon Pay.
Das schöne ist, das da eh alle Daten hinterlegt sind.
Wobei Amazon nach wie vor mein Lieferant Nr.1 ist.
Gruß
sven
Hallo Sven,

lass mich raten: Für Batterien, oder? :lol: :lol:

Sorry war ein Scherz, nichts für ungut :prayer:
- Otoplastik Titan
- 85er Hörer
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Ich frage nach der Sicherheit der Klarna-Sofortüberweisung, und Sven macht Gratisreklame für Amazon. :roll: Super. -

Mir ging es tatsächlich nur um diese eine Bezahlvariante, da in diesem Fall gar nichts anderes angeboten wird. Mir ging es daher weniger um eine umfassende Gegeneinanderabwägung aller existierenden Zahlweisen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Danke für die Hinweise mit der PIN. So richtig toll klingt das ja dann doch nicht.

Brittany
AcMuelle

Beitrag von AcMuelle »

- Otoplastik Titan
- 85er Hörer
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Mhm, also, ich mache das auch, aber nicht über Klarna, sondern per 3-D Secure - Stick.
Das halte ich für - halbwegs - sicher. Die Anmeldung ist etwas umständlich, Code per Post :yes:
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi AcMuelle,

viiielen Dank fürs Raussuchen, das ist ja nett! :-))

Also irgendwie hatten Papierüberweisungen auch Charme...

Brittany
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

wie sonst bei ebay kaufen? :yes:
Antworten