Gehör lässt regelmäßig nach - Frage zu CI

Antworten
Erle
3

Gehör lässt regelmäßig nach - Frage zu CI

Beitrag von Erle »

Hallo ihr Lieben,

im Sommer habe ich einen Beratungstermin bezüglich CI, das mir der HNO-Arzt empfohlen hat, da ich rechts faktisch taub bin. Links bin ich sehr schwerhörig und das Gehör lässt dort immer mehr nach. Ich trage auf beiden Seiten aktuell Hörgeräte, die ich jedoch nicht so nutzen kann, wie ich möchte, da durch die Lautstärke, die ich brauche, um Sprache zu verstehen, mein noch vorhandenes Gehör ganz schnell nachlässt und ich anschließend für eine gewisse Zeit noch weniger höre als so schon. Mit der Zeit ist es immer weiter so gewesen, dass das Gehör, also links, nicht mehr auf den Ausgangspunkt zurückgekommen ist, sodass ich insgesamt immer weniger höre.

Bei wichtigen Terminen oder wenn ich etwas verstehen will, schalte ich die HG ein, abends ist alles dumpf, ich habe Schwindel und frühestens am nächsten Morgen ist es wieder besser. Meine Frage ist: Wäre das mit einem oder zwei CI genauso oder passiert das nur mit Hörgeräten? Nennt man das Hörermüdung oder was ist Hörermüdung genau? Eigentlich dürfte ich die HG gar nicht einschalten, um das Gehör komplett zu schonen und nicht noch schwerhöriger zu werden, aber das hilft mir und meinem Hören ja auch nicht.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen - danke schon mal.

Erle
gereon

Re: Gehör lässt regelmäßig nach - Frage zu CI

Beitrag von gereon »

Wieviel hörst Du denn mit Hörgeräten noch im Sprachaudiogramm? Wenn dort das Sprachverständnis unter 60% ist, wird nach den Leitlinien der DGIC zu einem CI geraten. Ich habe leider schon häufig erlebt, dass HNO Ärzte zu früh, da nur darauf geschaut worden ist wie hoch der Hörverlust ohne Hörgeräte ist und nicht wieviel Sprachverstehen mit Hörgeräten erreicht bzw. nicht erreicht wird.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Gereon, du musst jetzt nicht jeden alten Thread ausbuddeln. Ansonsten wirst du die DCIG meinen und nicht die Delegation of German Industry and Commerce (DGIC)

Abgesehen davon: Wenn man ohne Hörgeräte bei 100 dB weniger als 60% versteht, dann darfst du dem HNO ruhig glauben, wenn er dir ein CI empfiehlt. Tatsächlich raten die niedergelassenen HNO Ärzte viel zu spät zu einem CI, weil viele es nicht kennen.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Chaplin
10

Beitrag von Chaplin »

Hallo,

ich bin auch am Überlegen, ob ich mir rechts ein CI machen lasse. Mein früherer HNO-Arzt (bin umgezogen) hat mir wegen an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit rechts schon zu einem CI geraten und links ist es auch nicht viel besser.
(Ich habe etwas Angst, dass viele Voruntersuchungen gemacht werden und man am Ende für nicht geeignet erklärt wird.) Ich war vor Jahren auch schon im Hörzentrum der MHH und dort sagten die Ärzte, dass sie zu einem CI bei mir raten, wenn sich das Gehör weiter verschlechtert. So war die Meinung damals und mein Gehör ist ja sehr viel schlechter geworden. Warum weiß man nicht genau.
Zur Zeit trage ich Ultra-Power-Hörgeräte, aber ich habe trotzdem Probleme mit dem Sprachverständnis.

Ich wollte mal fragen, ob ihr zu einem CI-Zentrum in Wohnortnähe ratet oder soll man sich eines suchen, welches empfohlen wird ?

Viele Grüße
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hallo Chaplin,
es gibt nicht viele medizinische Gründe, warum ein CI nicht infrage käme. Ein Grund ist, dass die Nerven vom InnenOhr zum Gehirn nicht intakt sein könnten. Das sind sie bei dir. Ein weiterer Grund ist, wenn das InnenOhr zu stark verknöchert ist, so dass der Elektrodenträger nicht mehr eingeführt werden kann. Bei Verknöcherung besteht häufig trotzdem noch die Möglichkeit einer OP, wenn man nicht zu spät dran ist.

Ob du von den Sprachaudiogrammen her geeignet bist, das kann man erst sehen, wenn du dein aktuelles Audiogramm hier postest. Ansonsten würde ich zu einer Klinik raten, die in deiner Nähe ist. Es sei denn, die Klinik lässt die regelmäßigen Anpassungen in einer Partner Klinik durchführen. Dann sollte die Partner Klinik in der Nähe sein. Denn gerade am Anfang muss man öfter die Einstellungen überprüfen lassen.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Chaplin
10

Beitrag von Chaplin »

Hallo Dani,

ich habe leider kein aktuelles Sprachaudiogramm da, aber der Hörgeräteakustiker sagte, dass mein Sprachverständnis beim HNO-Arzt unter 50 Prozent war, obwohl es ja immer sehr laut gestellt wird.
Ich bin auch mittlerweile bei den mittleren Frequenzen bei 80db und das sorgt meines Erachtens irgendwie auch dafür, dass ich manches zwar höre mit Hörgerät, aber nicht mehr richtig verstehe. Auch die tiefen und die hohen Frequenzen sind nicht gut, aber besser als die mittleren.
Ich habe leider kein Audiogramm da.

Viele Grüße und Danke
Antworten