Probleme bei einseitiger CI-Versorgung

Antworten
hadhami
Beiträge: 89
Registriert: 18. Jun 2003, 13:04
20
Wohnort: Hannover

Probleme bei einseitiger CI-Versorgung

#1

Beitrag von hadhami »

Hallo!

wie die meisten von euch wissen, hat Taha seit November 2003 ein CI.
seit ungefähr 5 wochen verhält er sich auffällig: er steht ein bisschen schief, kopf fast auf der rechten schulter, verdreht die augen seitlich beim gucken. wir waren beim orthopäde. er hat ihn geröntgt und untersucht: keine blockade. wir waren beim augenarzt: nichts auffälliges.
wir haben ihn die letzten 3 tage viel beobachtet und haben das gefühl, dass er immer seinen kopf mit der CI-seite richtung geräusche dreht, z.B. beim fernesehen sitzt er schief und dreht seine CI-seite zum ferneseher.
wir sind wirklich mit unserem latein am ende und machen uns große sorgen :(
kommt diese plötzliche asymmetrie, weil er plötzlich endeckt hat, dass er nur rechts hört?

hab heute weitere termine vereinbart: augenklinik MHH, kinderärztin.

liebe grüße
Hadhami

[size=small]

[Editiert von hadhami am: Montag, März 14, 2005 @ 12:36 PM][/size]
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
21

Re: Probleme bei einseitiger CI-Versorgung

#2

Beitrag von Gudrun »

Hallo Hadhami,

ich persönlich empfinde es nicht als beunruhigend. Das kann mehrere Ursachen haben:

a) CI ist leiser geworden (Batterien schwächer? Defekt?)
b) neue Entdeckung, dass er rechts hört, aber links nicht
c) besseres Hören/Verstehen durch Hinwendung zur Schallquelle

Ich würde das CI überprüfen lassen, bei b) und c) wird sich das Verhalten irgendwann normalisieren.

Ich würde das genauer beobachten, wann und in welchen Situationen du dieses Verhalten beobachtest, ob da z.B. der Fernseher gerade leise ist oder ob Hintergrundlärm vorherrscht.

Beim CI ist es so, dass man im Laufe der Zeit immer besser hört. Vielleicht hört Taha jetzt besser als zu Beginn der CI-Zeit und lauscht nun bewusster?

Ich hoffe, dass ihr schnell die Ursache rausfindet und dass alles in Ordnung ist.

Gudrun[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Montag, März 14, 2005 @ 08:56 PM][/size]
Antworten