Einstieg in Hörgeräte
Einstieg in Hörgeräte
Hallo, ich bin noch neu hier. Ich habe am Dienstag mein erstes Hörgerät zum ausprobieren bekommen. Ich bin bei Fielmann, habe von dort auch meine Brillen und war immer zufrieden.
Mir wurde das Nulltarif-Gerät empfohlen, über ein anderes wurde nicht gesprochen. Ich hatte mich vorab ein wenig informiert, wirklich gewusst habe ich nichts. Das Gerät ist von ReSound auf der Bedienungsanleitung steht LiNX Quattro, mehr weiß ich nicht. Es ist ein ITE Gerät. Ja, mein eigener Fehler, dass ich nicht mehr nachgefragt habe.
Ich komme mit dem Gerät überhaupt nicht klar. Die Geräusche sind sehr laut und klingen "blechern". Hohe Töne sind richtig laut und tiefe Töne, so wie bisher leiser. Mir wurde vom HNO Arzt, wie auch vom Akustiker erklärt ich wäre leicht bis mittelmäßig schwerhörig im hohen Frequenzbereich. Für mich fühlt es sich genau umgekehrt an. Gestern war meine Familie da. Bei meiner Tochter hatte ich das Gefühl sie schreit und bei Männerstimmen muss ich nachfragen weil ich sie nicht verstehe.
Ich habe am Dienstag den nächsten Termin und möchte mit dem Gerät eigentlich nicht weiter machen. Ich habe mich über den Link den ich hier gefunden habe, zu einem Hörgeräte Vergleich, inzwischen informiert. Das Gerät dürfte schon länger auf dem Markt sein. Der Akustiker hörte sich für mich so an als sollte es das Gerät werden. Ich sprach ihn dann an, dass ich mehrere Geräte testen möchte, da meinte er "ja sie können schon noch eines testen". Ich möchte auf jeden Fall mindestens noch andere Firmen und andere Bauarten testen.
Ich möchte ein Gerät das neuerer Technik entspricht, mir ist klar, dass ich dann einen Aufpreis zahlen muss. Von Zuzahlung hat der Akustiker nie gesprochen, immer nur, dass dieses Gerät ein Nulltarif Gerät ist und besser als ein Kassen Gerät. Meiner Meinung nach gibt es kein Kassen Gerät. Die Kasse zahlt einen Betrag, dafür gibt es Voraussetzungen an die Geräte und was man mehr haben möchte, bezahlt man selbst.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll. Die Verordnung vom Arzt habe ich bereits abgegeben. Menschlich komme ich mit dem Akustiker gut klar, ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen. Aber ich will neuere Technik und weiß eigentlich auch die Vor- und Nachteile der Bauformen nur was ich hier gefunden habe - was mein Wissen inzwischen erweitert hat.
Ich werde mich aber eher nicht für dieses Gerät entscheiden, ich möchte mehr Komfort. Ein Protokoll über die Zeit mit dem Gerät führe ich. Was ich haben möchte habe ich mir inzwischen notiert.
Mir wurde das Nulltarif-Gerät empfohlen, über ein anderes wurde nicht gesprochen. Ich hatte mich vorab ein wenig informiert, wirklich gewusst habe ich nichts. Das Gerät ist von ReSound auf der Bedienungsanleitung steht LiNX Quattro, mehr weiß ich nicht. Es ist ein ITE Gerät. Ja, mein eigener Fehler, dass ich nicht mehr nachgefragt habe.
Ich komme mit dem Gerät überhaupt nicht klar. Die Geräusche sind sehr laut und klingen "blechern". Hohe Töne sind richtig laut und tiefe Töne, so wie bisher leiser. Mir wurde vom HNO Arzt, wie auch vom Akustiker erklärt ich wäre leicht bis mittelmäßig schwerhörig im hohen Frequenzbereich. Für mich fühlt es sich genau umgekehrt an. Gestern war meine Familie da. Bei meiner Tochter hatte ich das Gefühl sie schreit und bei Männerstimmen muss ich nachfragen weil ich sie nicht verstehe.
Ich habe am Dienstag den nächsten Termin und möchte mit dem Gerät eigentlich nicht weiter machen. Ich habe mich über den Link den ich hier gefunden habe, zu einem Hörgeräte Vergleich, inzwischen informiert. Das Gerät dürfte schon länger auf dem Markt sein. Der Akustiker hörte sich für mich so an als sollte es das Gerät werden. Ich sprach ihn dann an, dass ich mehrere Geräte testen möchte, da meinte er "ja sie können schon noch eines testen". Ich möchte auf jeden Fall mindestens noch andere Firmen und andere Bauarten testen.
Ich möchte ein Gerät das neuerer Technik entspricht, mir ist klar, dass ich dann einen Aufpreis zahlen muss. Von Zuzahlung hat der Akustiker nie gesprochen, immer nur, dass dieses Gerät ein Nulltarif Gerät ist und besser als ein Kassen Gerät. Meiner Meinung nach gibt es kein Kassen Gerät. Die Kasse zahlt einen Betrag, dafür gibt es Voraussetzungen an die Geräte und was man mehr haben möchte, bezahlt man selbst.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll. Die Verordnung vom Arzt habe ich bereits abgegeben. Menschlich komme ich mit dem Akustiker gut klar, ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen. Aber ich will neuere Technik und weiß eigentlich auch die Vor- und Nachteile der Bauformen nur was ich hier gefunden habe - was mein Wissen inzwischen erweitert hat.
Ich werde mich aber eher nicht für dieses Gerät entscheiden, ich möchte mehr Komfort. Ein Protokoll über die Zeit mit dem Gerät führe ich. Was ich haben möchte habe ich mir inzwischen notiert.
-
- 7
Re: Einstieg in Hörgeräte
Moin Du und Willkommen hier.
Was Du beschreibst ist ganz typisch für die erste Zeit mit Hörgeräten und einiges ist ganz einfach Gewöhnung und Training, anderes Einstellungssache
Hab ein bisschen Geduld mit Dir und den Hörgeräten.
Was Du beschreibst ist ganz typisch für die erste Zeit mit Hörgeräten und einiges ist ganz einfach Gewöhnung und Training, anderes Einstellungssache
Hab ein bisschen Geduld mit Dir und den Hörgeräten.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
-
- 2
Willkommen Angelika.
Vertrauen ist ja gut ( immer zufrieden mit den Brillen ) aber beim Hören geht es um so viel mehr.
Erst einmal, die Verordnung kannst Du zurück verlangen, derAK kann sich ja eine Kopie machen.
Die Beratung war aber nicht gut, das kenne ich von F anders.
Wurden denn überhaupt Messungen gemacht. Mit denHG und ohne?
Nachdem Du Dich hier eingelesen hast solltest Du Dich auf Deine Bedürfnisse konzentrieren.
Also zum BeispielHDO oder IDO ?
Batterie oderAkku ?
Einseitig oder BeidseitigHG ?
Gerät ohne Zuzahlung oder mit?
Laß Dich nicht drängen, es geht um Dein Gehör und probiere mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern, F macht das.
Sollte derAK sich quer stellen kannst Du immer noch die Filiale wechseln.
Viel Erfolg
Vertrauen ist ja gut ( immer zufrieden mit den Brillen ) aber beim Hören geht es um so viel mehr.
Erst einmal, die Verordnung kannst Du zurück verlangen, der
Die Beratung war aber nicht gut, das kenne ich von F anders.
Wurden denn überhaupt Messungen gemacht. Mit den
Nachdem Du Dich hier eingelesen hast solltest Du Dich auf Deine Bedürfnisse konzentrieren.
Also zum Beispiel
Batterie oder
Einseitig oder Beidseitig
Gerät ohne Zuzahlung oder mit?
Laß Dich nicht drängen, es geht um Dein Gehör und probiere mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern, F macht das.
Sollte der
Viel Erfolg
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich wollte auf jeden Fall noch ein HDO testen. Ich war anfangs dagegen, habe aber hier im Forum einiges gelesen was mir logisch erscheint. Abgesehen davon habe ich mit dem rechten Ohr Probleme mit dem IDO . Ich nehme mir fest vor, dafür habe ich meine Liste mit den Anforderungen, klar und deutlich zu sagen was ich möchte. Bei Akku oder Batterie bin ich noch unentschlossen.
Hallo Angelika,
die Grundlage der Hörgeräte Verordnung durch den HNO-Arzt war doch der Hörtest über einen Kopfhörer in einer Schalldichten Kabine.
Dort wurden dann zuerst auf das eine Ohr, danach auf dem anderen Ohr, nacheinander ein langsam lauter werdender Ton gegeben, sobald du den hörtest, hattest du die Quittierung Taste zu drücken. Die Tonfolge ging dann von tiefen Hörfrequenzen bis zu hohen Hörfrequenzen. Das ergab dann eine Hörkurve.
Diese Hörkurve zusammen mit Silben Erkennung sind ja die Einstellgrundlage für die Hörgeräte Voreinstellung. Nach einer ersten Probezeit sollte die Feineinstellung erfolgen....dann wohl mind. jährlich eine Folge Nachstellung......So jedenfalls ist meine Erinnerung meiner ersten Hörgeräte Anpassung vor ca. 20 Jahren. Seit dem trage ich ein ReSound Linx Quattro alsAkku Modell, dessen Ladung ca. 16 h hält. D.h. ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
die Grundlage der Hörgeräte Verordnung durch den HNO-Arzt war doch der Hörtest über einen Kopfhörer in einer Schalldichten Kabine.
Dort wurden dann zuerst auf das eine Ohr, danach auf dem anderen Ohr, nacheinander ein langsam lauter werdender Ton gegeben, sobald du den hörtest, hattest du die Quittierung Taste zu drücken. Die Tonfolge ging dann von tiefen Hörfrequenzen bis zu hohen Hörfrequenzen. Das ergab dann eine Hörkurve.
Diese Hörkurve zusammen mit Silben Erkennung sind ja die Einstellgrundlage für die Hörgeräte Voreinstellung. Nach einer ersten Probezeit sollte die Feineinstellung erfolgen....dann wohl mind. jährlich eine Folge Nachstellung......So jedenfalls ist meine Erinnerung meiner ersten Hörgeräte Anpassung vor ca. 20 Jahren. Seit dem trage ich ein ReSound Linx Quattro als
Hallo
Ich trage seit 6 Monaten nun Hörgeräte bin sehr zufrieden der Akustiker muss auf Dich eingehen Deine Bedürfnisse abklären. Bei mir hat der Akustiker alles bestens gemacht.ich trage Oticon Intent 2 mitAkku bis jetzt alles super keine Probleme mit Nachladen habe immer genug Saft.
Ich trage seit 6 Monaten nun Hörgeräte bin sehr zufrieden der Akustiker muss auf Dich eingehen Deine Bedürfnisse abklären. Bei mir hat der Akustiker alles bestens gemacht.ich trage Oticon Intent 2 mit
Hallo, etwas Zeit ist vergangen und ich wollte mich mal wieder melden. Ich habe inzwischen das Oticon Intent 2 in allen möglichen Situationen getestet. Das Sprachverstehen und der Klang haben mir sehr gut gefallen. Wir waren in der Zeit im Urlaub am Meer und hatten teilweise Sturm, die Windgeräuschunterdrückung ist genial. Aber die lange Autofahrt mit den Geräuschen, kein Sprachverstehen mehr, haben mich doch zweifeln lassen. Hinzu kommt, dass sich die Bewegungen meiner Haare immer wie laut knisternde Alufolie anhörte und der Preis schreckt mich auch etwas ab. Seit heute teste ich Starkey Edge AI24. Der Klang ist für mein Empfinden fast identisch mit den Oticon Intent 2. Ich teste nun 2 Wochen, dann ist der nächste Termin für eventuelle nächste Einstellungen.
Interessant, das Starkey Edge 24 wird aber viel teurer sein als die Intent 2.
Wenn du auf Edge 20 runtergehst verlierst du mehr als wenn du von Intent 1 auf 2 gehst. Ist aber nur meine Meinung.
Die Frage ist auch ob man alles in Frage stellt nur weil es im Auto nicht gut funktioniert hat, fährst du so oft Auto das dies so wichtig wäre?
Wenn du auf Edge 20 runtergehst verlierst du mehr als wenn du von Intent 1 auf 2 gehst. Ist aber nur meine Meinung.
Die Frage ist auch ob man alles in Frage stellt nur weil es im Auto nicht gut funktioniert hat, fährst du so oft Auto das dies so wichtig wäre?
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Den einen oder anderen, der hier mitliest, mag es vielleicht nerven, wenn ich immer wieder das selbe schreibe, aber die Probleme bei allen Anfängern sind einfach so wahnsinnig ähnlich. Und natürlich kann man argumentieren, dass das mit dem Hören auch individuell ist. Aber objektiv lassen sich alle Hörgeräte meiner Meinung nach am besten mit der Insitu Methode einstellen. Also Hörgerät in die Ohren, der Akustiker gibt Töne drauf und man sagt, wenn man den Ton hört. Und damit geht man dann raus ins richtige Leben. Und das hört sich dann so an, wie man es nicht mehr gewohnt ist. Und der Rest ist Kopfsache. Knisternde Haare beim Hörgerät sprechen dann eher für ein IDO . Und so komme ich zu meiner Standard Empfehlung Signia Silk Charge&Go die es auch als Eigenmarke über Audibene als Lite IX gibt.
Signia Silk Charge&Go IX 1
Ich finde, an knisternde Haare kann man sich gewöhnen - zumindest ein Stück weit.
Abgesehen davon würde ich das dem Akustiker erzählen, genau wie die Probleme während der Autofahrt.
In meinen bald 18HG -Jahren konnte durch Nachjustieren schon so manches Problem behoben werden.
Ich trage übrigens Brille, lange Haare und RiC's. Und ja, ich nehme meine Haare akustisch wahr - aber sie nerven mich nicht.
Abgesehen davon sind im Ohr sitzende Geräte nicht für jeden Hörverlust geeignet.
Abgesehen davon würde ich das dem Akustiker erzählen, genau wie die Probleme während der Autofahrt.
In meinen bald 18
Ich trage übrigens Brille, lange Haare und RiC's. Und ja, ich nehme meine Haare akustisch wahr - aber sie nerven mich nicht.
Abgesehen davon sind im Ohr sitzende Geräte nicht für jeden Hörverlust geeignet.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
„ Abgesehen davon sind im Ohr sitzende Geräte nicht für jeden Hörverlust geeignet“ Wollte man mir auch einreden. Bin ich froh, dass ich einfach auf meine IDO bestanden habe. Niemals glaube ich das. Spätestens mit Otoplastiken stimmt das so nicht mehr, denn dann ist das Ohr zu, so oder so. Und dann wird gebohrt für n Loch, bei beiden Techniken, also wieder kein Unterschied HDO , IDO.
Signia Silk Charge&Go IX 1
Ich hatte anfangs im Ohr Geräte, inzwischen teste ich zum zweiten Mal HdO Geräte. Ich denke schon, dass es bei mir auch immer noch Anfangsschwierigkeiten sind aber wenn ich bei Geräuschen erschrecke, dann nervt mich das. Nächste Woche ist der nächste Termin, ich hoffe, dass dann die metallischen Geräusche etwas weniger werden.
Der metallische Klang gehört zu Starkey, bin gespannt ob du es rausbringst. Man kann sich aber daran gewöhnen.
Oticon Intent 2
Stimmt der Klang ist teils ein wenig metallisch, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ansonsten finde ich die Starkey AI24 persönlich sehr gut.