Fernanpassung bei Oticon Intent sei nur bedingt möglich. Stimmt das?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
peme
12

Fernanpassung bei Oticon Intent sei nur bedingt möglich. Stimmt das?

Beitrag von peme »

Hallo zusammen,
Ich habe z.Zt. Oticon Intent 3 zum Probetragen. Nachdem mein AK die HG nur nach dem HNO Audiogram eingestellt hat, und die so natürlich völlig daneben lagen, bestand ich beim zweiten Besuch in seinem Geschäft auf ein In Situ Audiogram. So passt es nun eingermassen, im Moment noch eher schlecht als recht. Zukünftige Feinanpassungen und Korrekturen wollte ich nun per Fernanpassung machen lassen, da ich nicht immer 30Km fahren will. Mein AK behauptet nun, dass man mit der Fittingsoftware von Otikon über die Companion App lediglich grobe Einstellungen machen könne. Z.B. seien feiner Korrekturen als 5dB-Schritte seien nicht möglich. Frage an die AK's hier im Forum, welche Oticons auch wirklich schon per Fernanpassung gefittet haben: Gibt es wirklich solche oder ähnliche Einschränkungen beim online Fitting gegenüber dem Fitting im Geschäft?
Danke fürs Feedback.
Grüsse, Kurt
servus

Re: Fernanpassung bei Oticon Intent sei nur bedingt möglich. Stimmt das?

Beitrag von servus »

Meiner Erfahrung nach nimmt es seine Zeit, bis die HGe einigermaßen richtig eingestellt sind. Ich habe ständig Notizen gemacht und diese der AKUin gezeigt. Dann hat sie weiter gewerkelt. Nach zwei Sitzungen wäre das ein Wunder, wenn alles gleich klappte. Ich persönlich sehe keinen Vorteil in der Fernanpassung.

Servus
Steigbügel

Beitrag von Steigbügel »

Wie der Akustiker hat kein eigenes Audiogramm gemacht?
Insitu Audiogramm ist grundsätzlich nicht schlecht aber der HV sollte trotzdem immer mit einem kalibrierten Audiometer überprüft werden.
Das man über die Software nur 5dB verändern kann stimmt ganz sicher nicht.
Man kann das Audiogramm über die Hörgeräte nur in 5db Schritten machen, aber die Verstärkungseinstellung geht in 1 dB Schritten.
Hat der Akustiker Erfahrung mit OTICON?

LG
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

servus hat geschrieben: 24. Nov 2024, 23:01 Ich persönlich sehe keinen Vorteil in der Fernanpassung
Ich schon:
peme hat geschrieben: 24. Nov 2024, 22:44 da ich nicht immer 30Km fahren will
Ich würde auch eine Fernanpassung sehr begrüßen, obwohl es bei mir nur 15km sind. Es gehen trotzdem 2h Fahrzeit drauf. Und das nur, um 2 Parameter zu verändern, die der Akustiker beim letzten Mal versehentlich falsch eingestellt hatte.
Steigbügel hat geschrieben: 25. Nov 2024, 11:40 Insitu Audiogramm ist grundsätzlich nicht schlecht aber der HV sollte trotzdem immer mit einem kalibrierten Audiometer überprüft werden.
Ich halte Insitu für die weitaus bessere Überprüfung. Da werden Eigenheiten des Hörgeräts selbst auch mit berücksichtigt.
Steigbügel hat geschrieben: 25. Nov 2024, 11:40 Das man über die Software nur 5dB verändern kann stimmt ganz sicher nicht.
Die Frage war, ob das über die Fernanpassung auch in 1dB Schritten geht oder ob der Akustiker Recht hat, dass es da beschränkt ist. Oder ob es noch weitere Einschränkungen bei der Anpassung über die Fernwartung gibt. Ich weiß das nicht. Das muss ein Akustiker beantworten, der das schon mal gemacht hat.
Dominik
IT-Spezialist
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Steigbügel

Beitrag von Steigbügel »

Hallo Dani

Im Prinzip hast du mit der Insitu Audiometrie recht aber auch die hat gewisse Fehlerquellen.
Eine Insitu Perzentilanalyse wäre meiner Meinung nach die bessere Variante.
Und die Fernanpassung geht in 1dB Schritten.

LG
Antworten