Wo findet man Gebrauchte Höhrhilfen ?
Re: Wo findet man Gebrauchte Höhrhilfen ?
Hallo,
die genaue Typenbezeichnung laut Rechnung lautet:
Ampli-Energy R 5 P R PH M (rechts)
und
Ampli-Energy R5 P R PH M (links)
Eigenanteil je Seite war 2639,32€, also zusammen 5278,64€
Eine Ladeschale, Reinigungsspray und Reinungstücher sind ebenfalls dabei.
Meine Preisvorstellung wären VB 25% des Neupreises.
Takki
und
Takki
Die wären dann baugleich mit Phonak Audéo P90-R (M).
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Hellohearing hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 16:50 Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und sehr froh, dass dieses Forum existiert!
Ich wollte gerne fragen ob ihr wusst wo man gebrauchte Höhrhilfen kaufen kann. Sicher werden die gebrauchte alte Hörgeräte nicht einfach weggeworfen. Bis jetzt habe ich nur einige an Ebay und Kleinanzeigen gefunden, die sind aber ziemlich teuer für gebrauchte Geräte, und es gibt sehr wenige Verkäufer.
Apropos, vielleicht gibt es hier in dem Forum einige deren alte Hörgeräte Staub sammeln.
Allerdings, ich freue mich über ihre Antworten.
Viele Grüße
Anna
Das ist verboten jenes ist verboten , wenn ein gebrauchtes
-
- 10
Nein, das ist nicht verboten.
Neue Hörhilfen in Verkehr zu bringen (d.h. zum ersten Mal an einen Endkunden zu verkaufen) ist dem Gesundheitshandwerk vorbehalten. Gebraucht kaufen und verkaufen ist rechtlich kein Problem.
Neue Hörhilfen in Verkehr zu bringen (d.h. zum ersten Mal an einen Endkunden zu verkaufen) ist dem Gesundheitshandwerk vorbehalten. Gebraucht kaufen und verkaufen ist rechtlich kein Problem.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Hallo zusammen,
ich passe meine Preisvorstellung für die in Beitrag #51 angebotenen Hörgeräte auf 250,-€ inkl. Versand an.
Falls sich widererwarten kein Käufer melden sollte werde ich meine Verkaufsversuche einstellen und die Hörgeräte spenden.
Gruß
Takki
ich passe meine Preisvorstellung für die in Beitrag #51 angebotenen Hörgeräte auf 250,-€ inkl. Versand an.
Falls sich widererwarten kein Käufer melden sollte werde ich meine Verkaufsversuche einstellen und die Hörgeräte spenden.
Gruß
Takki
@ Takki
Wieund wo findet man Ihren Beitrag #51?
Über einen Link würde ich mich freuen.
Wieund wo findet man Ihren Beitrag #51?
Über einen Link würde ich mich freuen.
----------------------------
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Einfach nach oben scrollen, sollte der erste Eintrag auf dieser Seite sein. Könnte aber sein, dass die
Gruß
Günter
Hallo Günter,
was bedeutet denn "gespendet"?. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seine Hörgeräte irgend jemandem spendet. Es sei denn, es handelt sich um eine wirklich hilfebedürftige Person.
Ich bin gerade dabei eine Website mit kostenlosen Anzeigen für gebrauchte Dinge rund um Hörgeräte usw. einzurichten. Offenbar gibt es ja wirkich Bedarf für so etwas.
Grüße aus Köln, Jürgen
was bedeutet denn "gespendet"?. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seine Hörgeräte irgend jemandem spendet. Es sei denn, es handelt sich um eine wirklich hilfebedürftige Person.
Ich bin gerade dabei eine Website mit kostenlosen Anzeigen für gebrauchte Dinge rund um Hörgeräte usw. einzurichten. Offenbar gibt es ja wirkich Bedarf für so etwas.
Grüße aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Es gibt gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen, die sammeln gebrauchte Hörgeräte, um diese in Entwicklungsländer abzugeben. In diesem Fall ist mit gespendet gemeint, dass der jeweilige User seine gebrauchte Geräte an einer dieser Vereine oder Einrichtungen abgegeben hat.geddi2 hat geschrieben: ↑11. Mär 2025, 07:20 was bedeutet denn "gespendet"?. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seine Hörgeräte irgend jemandem spendet. Es sei denn, es handelt sich um eine wirklich hilfebedürftige Person.
Ich bin gerade dabei eine Website mit kostenlosen Anzeigen für gebrauchte Dinge rund um Hörgeräte usw. einzurichten. Offenbar gibt es ja wirklich Bedarf für so etwas.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ich empfehle Dir, die Beiträge zu diesen Themen hier im Forum zu durchforsten, bevor Du Dich an die Arbeit machst.
Hallo!
I
Es gibt doch Kleinanzeigen.
Bedenke das Du haftbar sein könntest, wenn ein Verkauf zwischen 2 User schief läuft oder so. Oder es treibt sich auf Deiner Plattform ein Betrüger rum.
Ich würde von sowas die Finger lassen, so gut wie das gemeint ist.
Gruß
sven
I
Warum betreibst Du so einen Aufwand?ch bin gerade dabei eine Website mit kostenlosen Anzeigen für gebrauchte Dinge rund um Hörgeräte usw. einzurichten. Offenbar gibt es ja wirkich Bedarf für so etwas
Es gibt doch Kleinanzeigen.
Bedenke das Du haftbar sein könntest, wenn ein Verkauf zwischen 2 User schief läuft oder so. Oder es treibt sich auf Deiner Plattform ein Betrüger rum.
Ich würde von sowas die Finger lassen, so gut wie das gemeint ist.
Gruß
sven
@Rancher
Hallo Forumskollege, bitte sei so gut und sage doch klar, wo zu finden ist, was Du nicht direkt nennst.
Ein Link zu den von Dir genannten Themen wäre sehr hilfreich.
Danke für deine Mühe und viele Grüße aus Köln, Jürgen
Hallo Forumskollege, bitte sei so gut und sage doch klar, wo zu finden ist, was Du nicht direkt nennst.
Ein Link zu den von Dir genannten Themen wäre sehr hilfreich.
Danke für deine Mühe und viele Grüße aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
@gedi, das ist der gewünschte Beitrag:
Hallo,
und
Takki
Hallo,
und
Takki
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Hörgeräte fallen wie bereits erwähnt unter das Medizinpordukte Gesetz. Darin ist unter anderem vereinbart, dass der Akustiker das Gerät nur dem einen speziellen Patienten anpassen darf.
Somit darf der Akustiker keine gebrauchten Hörgeräte verkaufen.
Das Anpassen eines Fremd-Geräts ist aber ok.
Ein 6 Jahre altes High-End-Gerät hat sehr wohl Funktionen, die ein aktuelles Kassen-Gerät nicht mal im Ansatz erreicht.
Dennoch entstehen Kosten! Der anpassende Akustiker wird eine Anpassgebühr verlangen, die normalerweise in den Verkauf eigener Geräte inkludiert ist.
Ersatzteile werden nicht so lange verfügbar sein als wenn man ein aktuelles Gerät nimmt.
Somit darf der Akustiker keine gebrauchten Hörgeräte verkaufen.
Das Anpassen eines Fremd-Geräts ist aber ok.
Ein 6 Jahre altes High-End-Gerät hat sehr wohl Funktionen, die ein aktuelles Kassen-Gerät nicht mal im Ansatz erreicht.
Dennoch entstehen Kosten! Der anpassende Akustiker wird eine Anpassgebühr verlangen, die normalerweise in den Verkauf eigener Geräte inkludiert ist.
Ersatzteile werden nicht so lange verfügbar sein als wenn man ein aktuelles Gerät nimmt.
Wie, es soll Leute geben, die ihre alten und noch brauchbaren Sachen doch tatsächlich herschenken, einfach so? Krass. Hab mich schon gewundert, was diese "Schuhe&Kleidung"-Container für einen Zweck haben sollen, die überall im Weg stehen. Gibt wohl doch noch ehrenwerte Zeitgenossen, völlig bekloppte Leute sowas. :kopfschüttel:

Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Wenn jeder so risikoscheu wie du und ich durchs Leben gehen würde, würde nie was voran gehen, der goldene Käfig wäre ziemlich klein. Erfolg stellt sich nur ein, wenn man auch etwas wagt. So ganz schwarzmalerisch würde ich das Vorhaben auch gar nicht sehen.
"Kleinanzeigen" ist allerdings ein gewichtiges Argument für einen Fehlschlag.

Dominik
Hallo,
was bedeutet der Satz und was willst Du damit sagen?
Auf Kleinanzeigen ist es nicht möglich, gebrauchte
vG
...doch! Du darfst sie nur nicht explizit als "Hörgeräte" beschreiben, sondern als Hörhilfe, Hörverstärker etc. - es gibt dort genug Angebote, die eben so lauten.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen.
(Hannibal Barkas)
Sage mal, soll ich jetzt für Dich die Suchfunktion bemühen, und Dir aus den vielen Beiträgen das für Dich Relevante auf dem Tablett servieren?
(Du willst eine Internetseite basteln, recht anspruchsvoll, mit Anzeigen und so, dabei schaffst Du es nicht, ab Beitrag #56 den Beitrag #51 zu finden, und jetzt sollen auch noch andere für Dich die Recherche übernehmen? Ein Forum ist schon zur Hilfe da, aber ein bisschen Eigeninitiative sollte vorhanden sein.)
Das ist ein sehr gutes Gerät, TOP!Hellohearing hat geschrieben: ↑6. Dez 2023, 16:06 Hallo wieder! Ich wollte mich moch mal kurz melden: Bin jetz glücklicher Eigentümer von Oticon OPN Play 1
Das passende Cros Gerät muss natürlich auch von Otion sein und nennt sich Oticon CROS, aber Achtung es gibt auch noch ein neueres Modell das heißt Oticon Cros PX, das ist nicht mit dem OPN Play kompatibel, es sein den du hast das Play PX.
Das Oticon Cros gibt es nur als Ex-Hörer Gerät mit 312er Batterie, ist aber mit allen OPN Play Bauformen (RITE, RITE R, RITE T, BTE PP) und allen Leistungsklassen (1 & 2) kompatibel. Nur eben nicht mit den PX Modellen, du erkennst das Cros PX daran das es eine kleine LED hat.
Das was du brauchst hat noch keine LED.
Hallo!
Am besten lässt man sich bei so einem Projekt juristisch beraten.
Selbst bei ner einfachen, normalen Webseite steht man schon mit nem halben Beim im Knast.
Ein Forum würde ich heute auch nicht mehr betreiben wollen.
Der Betreiber ist immer für alles was auf seiner Seite passiert verantwortlich.
Steller Dir vor Person A stellt auf Deiner Plattform einen Verkauf ein. Person B kauft und bezahlt. Person A taucht mit dem Geld ab.
Du als Betreiber wirst dann wohl der Dumme sein.
Dann das Thema Datenschutz usw.
Die Webseite/das Portal zu erstellen ist der geringste und schnellste Teil bei der ganzen Sache.
Gruß
sven
Am besten lässt man sich bei so einem Projekt juristisch beraten.
Selbst bei ner einfachen, normalen Webseite steht man schon mit nem halben Beim im Knast.
Ein Forum würde ich heute auch nicht mehr betreiben wollen.
Der Betreiber ist immer für alles was auf seiner Seite passiert verantwortlich.
Steller Dir vor Person A stellt auf Deiner Plattform einen Verkauf ein. Person B kauft und bezahlt. Person A taucht mit dem Geld ab.
Du als Betreiber wirst dann wohl der Dumme sein.
Dann das Thema Datenschutz usw.
Die Webseite/das Portal zu erstellen ist der geringste und schnellste Teil bei der ganzen Sache.
Gruß
sven
-
- 10
Es reicht schon, wenn jemand bei dir "Hörgeräte" inseriert, denn dann rollt gleich eine Abmahnwelle. Auch wenn der private Verkauf gebrauchter Hörhilfen nicht untersagt ist, musst du das jedem Anwalt einzeln erklären und belegen, dass die jeweiligen Nutzer wirklich gebrauchte Geräte verkaufen und keine fabrikneuen Hörgeräte in Verkehr bringen. Und das immer wieder. Das ist auch der Grund, warum auf eBay etc. keine Hörgeräte-Anzeigen zugelassen sind.
Interessant dazu dieser Artikel:
https://www.detax.de/de-wAssets/docs/de ... -20-23.pdf
Gebrauchte Hörgeräte dürfen ebenfalls verkauft werden. Das macht faktisch aber kein Akustiker, denn dieser müsste das Hörgerät zunächst gebraucht ankaufen. Das ist nur attraktiv, wenn das Gerät noch so aktuell ist, dass die gesetzliche Gewährleistung gegeben werden kann und wenn der Ankaufpreis weit unter dem Einkaufspreis beim Lieferanten liegt. Außerdem muss ein Abnehmer für das gebrauchte Gerät gefunden werden. Beim Mediamarkt beispielsweise ist das sicher ganz einfach, denn in einem Elektronikmarkt werden täglich tausende Produkte verkauft. In einem durchschnittlichen Hörakustikgeschäft vielleicht eins oder zwei. Das macht einen Gebrauchthandel für den Akustiker ziemlich unlukrativ.
Hmm, ich weiß nicht, ob das zu Zeiten des Medizinproduktegesetzes wirklich so war, aber mit der seit 2021 gültigen Medizinprodukteverordnung darf ein Hörgerät nach einer Anpassung sehr wohl an einen anderen Menschen neu angepasst und verkauft werden.
Interessant dazu dieser Artikel:
https://www.detax.de/de-wAssets/docs/de ... -20-23.pdf
Gebrauchte Hörgeräte dürfen ebenfalls verkauft werden. Das macht faktisch aber kein Akustiker, denn dieser müsste das Hörgerät zunächst gebraucht ankaufen. Das ist nur attraktiv, wenn das Gerät noch so aktuell ist, dass die gesetzliche Gewährleistung gegeben werden kann und wenn der Ankaufpreis weit unter dem Einkaufspreis beim Lieferanten liegt. Außerdem muss ein Abnehmer für das gebrauchte Gerät gefunden werden. Beim Mediamarkt beispielsweise ist das sicher ganz einfach, denn in einem Elektronikmarkt werden täglich tausende Produkte verkauft. In einem durchschnittlichen Hörakustikgeschäft vielleicht eins oder zwei. Das macht einen Gebrauchthandel für den Akustiker ziemlich unlukrativ.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

@ svenyeng
Da ich beruflich viel mit Websites und digitalen Inhalten arbeite, ist das für mich kein großer Aufwand. Bei der Erstellung einer Web-Präsenz spielt die Haftung heutzutage immer eine Rolle. In meinem Fall ist das jedoch unproblematisch, da ich in meinen AGB die Haftung für fremde Inhalte grundsätzlich ausschließe.
Betrüger sind ja leider nicht nur auf Websites ein Thema.
Auch ein gutes Beispiel ist „kleinanzeigen.de“: In bestimmten Rubriken und Preisklassen erhält man oft zahlreiche Nachrichten von Fake-Profilen oder Personen mit betrügerischen Absichten. Leider werden dort täglich viele Konten ohne Angabe von Gründen gelöscht – oft, weil ein Nutzer das Konto eines anderen missbraucht hat.
Trotzdem vielen Dank für deine freundlichen Hinweise, liebe/r svenyeng
Mit den besten Grüßen aus Köln, Jürgen
Da ich beruflich viel mit Websites und digitalen Inhalten arbeite, ist das für mich kein großer Aufwand. Bei der Erstellung einer Web-Präsenz spielt die Haftung heutzutage immer eine Rolle. In meinem Fall ist das jedoch unproblematisch, da ich in meinen AGB die Haftung für fremde Inhalte grundsätzlich ausschließe.
Betrüger sind ja leider nicht nur auf Websites ein Thema.
Auch ein gutes Beispiel ist „kleinanzeigen.de“: In bestimmten Rubriken und Preisklassen erhält man oft zahlreiche Nachrichten von Fake-Profilen oder Personen mit betrügerischen Absichten. Leider werden dort täglich viele Konten ohne Angabe von Gründen gelöscht – oft, weil ein Nutzer das Konto eines anderen missbraucht hat.
Trotzdem vielen Dank für deine freundlichen Hinweise, liebe/r svenyeng
Mit den besten Grüßen aus Köln, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
@Ohrenklempner
Ich zitiere mal, was Du oben schreibst:
Über Dein Statement zu diesem Umstand würde ich mich freuen.
Viele Grüße und danke für Deine Mühe, Jürgen
Ich zitiere mal, was Du oben schreibst:
Deine Behauptung, ebay ließe keine derartigen Angebote zu, wird schon allein dadurch widerlegt, das aktuell weit über 4800 Anzeigen in Verbindung mit Hörgeräten oder direkt als Hörgerät-Angebot öffentllich auf der DE-Seite von ebay zu sehen sind.Es reicht schon, wenn jemand bei dir "Hörgeräte" inseriert, denn dann rollt gleich eine Abmahnwelle. Auch wenn der private Verkauf gebrauchter Hörhilfen nicht untersagt ist, musst du das jedem Anwalt einzeln erklären und belegen, dass die jeweiligen Nutzer wirklich gebrauchte Geräte verkaufen und keine fabrikneuen Hörgeräte in Verkehr bringen. Und das immer wieder. Das ist auch der Grund, warum auf eBay etc. keine Hörgeräte-Anzeigen zugelassen sind.
Über Dein Statement zu diesem Umstand würde ich mich freuen.
Viele Grüße und danke für Deine Mühe, Jürgen
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Gebrauchte Hörgeräte
kaufen & verkaufen:
--> www.vocas.de <--
Du machst es dir aber einfach. Ich hoffe, du fliegst nicht gleich am ersten Tag mit deiner Plattform auf die Nase.
Bei eBay de gibt es von deinen über 4800 Angeboten ganze 40 Angebote für gebrauchte Artikel mit "Hörgeräte" in der Bezeichnung. Davon mindestens die Hälfte für Zubehör. Ein Teil ist gewerblich.
Bleiben also echte 5 gebrauchte Hörgeräte von privat - fragt sich nur für wie lange.
eBay hat selbst eine kompetente Rechtsabteilung, das wissen auch die meisten abmahnAnwälte. Unberechtigte Abmahnungen Kosten auch dem abmahn Anwalt Geld. Und mit den gewerblichen Verkäufern verdient eBay sein Geld.
Ohrenklempner hat seine Aussage verkürzt dargestellt, letztendlich ist das hier keine Beratungs Plattform, erst recht keine Rechtsberatung. Von daher musst du dich um Details schon selbst kümmern, das wird dir nicht erspart bleiben.
Und um es ganz korrekt zu nehmen: Nur weil es Angebote gibt heißt das noch lange nicht, dass sie eBay auch zulässt. eBay (die Kontrolleure) muss von Angeboten erst Kenntnis haben, dass sie gegen die AGB verstoßen, bevor sie gelöscht werden. Probiere das doch selbst mal aus.
Bei eBay de gibt es von deinen über 4800 Angeboten ganze 40 Angebote für gebrauchte Artikel mit "Hörgeräte" in der Bezeichnung. Davon mindestens die Hälfte für Zubehör. Ein Teil ist gewerblich.
Bleiben also echte 5 gebrauchte Hörgeräte von privat - fragt sich nur für wie lange.
eBay hat selbst eine kompetente Rechtsabteilung, das wissen auch die meisten abmahnAnwälte. Unberechtigte Abmahnungen Kosten auch dem abmahn Anwalt Geld. Und mit den gewerblichen Verkäufern verdient eBay sein Geld.
Ohrenklempner hat seine Aussage verkürzt dargestellt, letztendlich ist das hier keine Beratungs Plattform, erst recht keine Rechtsberatung. Von daher musst du dich um Details schon selbst kümmern, das wird dir nicht erspart bleiben.
Und um es ganz korrekt zu nehmen: Nur weil es Angebote gibt heißt das noch lange nicht, dass sie eBay auch zulässt. eBay (die Kontrolleure) muss von Angeboten erst Kenntnis haben, dass sie gegen die AGB verstoßen, bevor sie gelöscht werden. Probiere das doch selbst mal aus.

Dominik