ich bin ja auch gerade in der Testphase für Zweitgeräte.
Hatt vor einem Jahr ja Bernafon(entspricht ja der Oticon Technik) Geräte getestet (vorgänger der Intent) und konnte Sprache damit am besten von allen verstehen, leider jedoch war die Bauform für mich nicht geeignet, hatte ab 3-4 Stunden Druckstellen/Schmerzen bekommen und habe dann die Signias genommen, auch wenn Sprache da für mich in den vesuchten Einstellungen schlechter war.
Ich teste gerade die Starkeys AI in der höchsten Technikstufe und bin leider damit nicht wirklich zufrieden. Auch bei Nachstellung verstehe ich Sprache im Großraumbüro auf etwas Entfernung nicht gut (was immer bei mr das Hauptproblem war) Die Starkeys nehmen mir gefühlt auch sehr viel Umgebungsgeräusche weg und die Ersteinstellung hatte bei mir so in etwa den Phonak Tauchkugeleffekt, das haben wir etwas reduziert, aber für mich leider immer noch nicht wirklich befriedigend. Da waren mir aus Erinnerung die Starkey Evolv bei meinem Test vor 2 Jahren viel angenehmer und auch das Sprachverstehen gefühlt besser (ok, ich habe andere Otosplastiken als damals, die neuen sitzen dichter, haben aber eine größere Bohrung und wir haben diesmal nicht NAL2 sondern die Starkeyeigene Anpassformel gewählt, ob das aber einen so großen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen. Die
Otos sind jedoch die gelichen, die ich vorher mit den Vorgänger Oticons genutzt habe, also "gehts " ja scheinbar).
Das Kuriose war,dass die Evolve im first Fit für mich damals absolut ok klangen und auch keine Nachbesserung zwingend notwendig war.
Es ist natürlich auch nicht auszuschliessen, dass sich mittlwerweile mein Hören/Sprachverstehen verschlechter hat (nochmal Corona gehabt, was bei mir ja scheinbar der Auslöser für den straken Hörverlust war. Der Hörtest ist jedoch aber gleich geblieben)
Auch Filme sehen über meine Dolby Atmos Anlage ist mit den Starkeys unbefriedgend und der Musikmodus klingt irgendwie "schräg".
Der Edgemodus +, wenn aktiviert, verbessert das Sprachverstehen schon, aber ist im Dauerbetrieb nicht geeignet, weil er komische Dinge macht, So gestern zB hat ein Kollege hinter mit gehustet (nicht wirklich laut) aber das kam über die
HGs fast an der Schmerzgrenze an.
Denke ich werde noch einmal zum
AKU gehen , ansonsten sind die leider für mich raus.
Auffallend war auch, dass ich mit den Starkeys meinen Tinitus viel stärer wahrnehme, als mit meinen Siginas, was sich mir auch nicht ganz erschliesst
Die neuen Oticons werde ich dann auch testen, da sie ja auch die Bauform etwas geändert haben, evtl drücken die dann ja nicht mehr, wobei sie ja auch im vergleich zu den Vorgängern etwas grösser sind.