Hörgerät verloren - Rat gesucht

Antworten
nitschi

Hörgerät verloren - Rat gesucht

Beitrag von nitschi »

Hallo zusammen

Wir erleiden Grad eine mittschwere Katastrophe und ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen.

Kurz zur Geschichte

Mein Sohn hatte vor 11 Jahren einen bösartigen Hirntumor
Dadurch resultierte eine Hochzinsschwerhörigkeit.

Mein Sohn wurde mit Hörgeräten versorgt
Diese sind auch ok vin ihm akzeptiert und täglich getragen worden

Im Oktober 2024 hat er seine Hörgeräte auf dem Weg zum Schultaxi verloren.
Nun hat er die ersetzt bekommen, und sollte die neuen Probetragen.
Die Krankenkasse hat dies auch genehmigt

Was soll ich sagen?
Dieser hat er heute verloren
Wieder einmal
In der Schule
Er findet sie nicht

Ich muss dazu sagen daß er auf eine Förderschule geht.
Er sehr viele Förderbedarfe hat und auch kognitive Einschränkungen.

Ich drehe hier Grad durch weil diese Geräte super teuer sind und wir mit Sicherheit keine neuen vin der Krankenkasse bekommen

Hat irgendwer einen Tipp für uns?
Übernimmt die Krankenkasse das nochmal?
Gern auch als PN
Kann man was tun über Hausrat?
Diebstahl etc

Wir sind Geringverdiener und sollte es hart auf hart kommen können wir unserem Sohn keine neuen kaufen

Wir haben das Geld nicht dafür

Könnte heulen und verzweifel total...

Hate jemand mal so einen Fall?

Lieben Dank und liebe Grüße
nitschi
NRE
6

Re: Hörgerät verloren - Rat gesucht

Beitrag von NRE »

Hallo,

das ist nun wirklich eine Katastrophe. Wenn ihr keine keine andere Möglichkeit findet, ich hätte noch ein paar ältere Geräte, welche ich nicht mehr benötige. Es sind Ultra Power Geräte und zwar Phonak Naida UP. Da müsstet ihr ggf. Mal den Akustiker fragen, ob die geeignet sind.

Es sind hier im Forum sicher noch Leute, welche nicht mehr benutzte Geräte haben. Falls keine andere Möglichkeiten der Neubeschaffung besteht, vielleicht im Forum mal die Frage stellen. Aber dann schon etwas konkreter welche Geräte in Frage kämen.

Versicherung mal Privathaftpflicht ansprechen. Was sagt der Akustiker? Sieht er eine Möglichkeit? Vielleicht übernimmt in diesem besonderen Fall ja die Krankenkasse noch mal. Eine Hörgeräteversicherung wäre für die Zukunft auch mal zu überlegen.

Viel Glück
Norbert
nitschi

Beitrag von nitschi »

NRE hat geschrieben: 10. Jan 2025, 20:12 Hallo,

das ist nun wirklich eine Katastrophe. Wenn ihr keine keine andere Möglichkeit findet, ich hätte noch ein paar ältere Geräte, welche ich nicht mehr benötige. Es sind Ultra Power Geräte und zwar Phonak Naida UP. Da müsstet ihr ggf. Mal den Akustiker fragen, ob die geeignet sind.

Es sind hier im Forum sicher noch Leute, welche nicht mehr benutzte Geräte haben. Falls keine andere Möglichkeiten der Neubeschaffung besteht, vielleicht im Forum mal die Frage stellen. Aber dann schon etwas konkreter welche Geräte in Frage kämen.

Versicherung mal Privathaftpflicht ansprechen. Was sagt der Akustiker? Sieht er eine Möglichkeit? Vielleicht übernimmt in diesem besonderen Fall ja die Krankenkasse noch mal. Eine Hörgeräteversicherung wäre für die Zukunft auch mal zu überlegen.

Viel Glück
Norbert

Vielen lieben Dank für deine positiven Worte

Das Angebot ist super lieb.
Danke dafür

Ich selber habe erst im 18:30 vin meinem Sohn die Info erhalten

Hatte eine Email an die Lehrerin geschrieben
Diese hat nicht (obwohl ich sie nicht gebeten hab, und ihr gesagt hab das wir Montag reden da Wochenende) angerufen

Sie versucht am Montag nochmal alles um die zu finden
Hat einen Rundbrief an die Kollegen geschickt

Mein Päd Akkustiker ist er Montag wieder erreichbar
Demnach werde ich Montag sofort anrufen

Die Krankenkasse wohl auch informieren
Wenn die in die alten schauen dann sehen sie ja die Krankengeschichte und auch die Diagnostik der minderen kognitiven Kompetenz.

Danke dir vielmals
Es tut ein wenig gut zu wissen das man doch nicht alles falsch macht, bzw manches halt einfach mehr als dumm läuft, aber passieren kann.

Ich halte euch auf dem laufenden

Liebe Grüße und einen schönen Abend ☺️
nitschi

Beitrag von nitschi »

NRE hat geschrieben: 10. Jan 2025, 20:12 Hallo,

Viel Glück
Norbert

Vielen lieben Dank für deine positiven Worte

Das Angebot ist super lieb.
Danke dafür

Ich selber habe erst im 18:30 vin meinem Sohn die Info erhalten

Hatte eine Email an die Lehrerin geschrieben
Diese hat nicht (obwohl ich sie nicht gebeten hab, und ihr gesagt hab das wir Montag reden da Wochenende) angerufen

Sie versucht am Montag nochmal alles um die zu finden
Hat einen Rundbrief an die Kollegen geschickt

Mein Päd Akkustiker ist er Montag wieder erreichbar
Demnach werde ich Montag sofort anrufen

Die Krankenkasse wohl auch informieren
Wenn die in die alten schauen dann sehen sie ja die Krankengeschichte und auch die Diagnostik der minderen kognitiven Kompetenz.

Danke dir vielmals
Es tut ein wenig gut zu wissen das man doch nicht alles falsch macht, bzw manches halt einfach mehr als dumm läuft, aber passieren kann.

Ich halte euch auf dem laufenden

Liebe Grüße und einen schönen Abend ☺️
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

die Krankenkasse zahlt ganz sicher. Innerhalb der ersten sechs Monate ist ein Abschlag drin, da wird nicht der komplette Festbetrag gezahlt -- zumindest bei Erwachsenen; ob das bei Kindern auch so ist, weiß ich nicht. Aber zahlen muss (und wird) die Krankenkasse auf jeden Fall.
Es wird eine Verordnung vom HNO benötigt, die den Verlust bescheinigt. Die Verlustmeldung mit der Verordnung und den Kostenvoranschlag an die KK macht dann der Pädakustiker. Das Procedere ist das gleiche wie bei Erwachsenen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Hasso

Beitrag von Hasso »

nitschi, dass tut mir sehr leid, ich hwünsche dir viel Erfolg bei der Kasse, ethisch gesehen müsste sie zahlen, ob sie verpflichtet ist weiß ich nicht aber Ohrenklepner macht ja Hoffnungen.
RNE, schön, dass es Menschen wie dich gibt.
Wallaby
9

Beitrag von Wallaby »

Eine Frage hörte dein Sohn nicht wenn HG plötzlich verloren ging - oder war das HG aus? Früher gab Band/Kette (wurde eher bei Kleinkinder genutzt) welches man HG an zb Pullover clippen konnte vielleicht dies künftig nutzen damit im Trubel oder wo auch er angeblich verlor dann gleich merkt dass evtl. am Pullover/T-Shirt je nachdem wo befestigt ist - hängt.. Hatte dein Sohn dir gesagt das am "Taxistand" verlor, dass man ggf. nicht anderswo suchte bzw. Schulleitung bereits um Hilfe bat ob jemand fand oder ob im Taxi liegen könnte.
Katja_S
12

Beitrag von Katja_S »

Hallo Nitschi,
ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, was die Kostenübernahme und so angeht. Aber ein bisschen mitfühlen. Mein Sohn hat mir 1 Jahr sein 1. CI bekommen und kurz danach hat er/wir dieses einmsl in der Stadt verloren. Ich habe es erst gemerkt, als wir wieder zum Auto gekommen sind. Ich habe gesucht, wie verrückt und habe überall nachgefragt. Als Allerletztes habe ich dann an der Info eines großen Supermarktes nachgefragt (vor lauter Verzweiflung, in dem waren wir nämlich gar nicht). Dort hatte jemand den Soundprozessor abgegeben (vermutlich am Parkplatz (nicht weit weg) oder auf dem Gehweg gefunden und das war die nächste Anlaufstelle). Ich weiß noch, wie erleichtert Ich war ..
Ich möchte mich Wallaby deshalb anschließen: Wenn nicht ganz sicher ist, dass dein Sohn sie IN der Schule verloren hat: Auch überall sonst nachfragen: Fundbüro der Stadt, nächste Geschäfte, Tankstelle, Taxiunternehmen, andere Schulen in der Nähe, Mülleimer..
Ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder auftauen oder, falls nicht, die Kosten übernommen werden 🙂. Vielleicht hilft für die Zukunft wirklich eine Art Sicherung an Oberteil oder Brille (wenn dein Sohn eine hat)? Vielleicht könnt ihr (wenn er dann seine eigenen HGs bekommt) auch grelle Farben wählen, damit sie auffallen? Evtl. kann man auch eine Ortungsfunktion integrieren (hat, glaube ich, schon jemand vorgeschlagen).
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Hallok
ich finde, hier ist auch der Aku gefordert.
Bei Kindern ist eine Runterfall - Sicherung vonnöten.
Eine Halskette, an der die HG hängen.
Aus dem Ohr fallen, ja, runterfallen nein.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Hat der Bub die HG's eventuell irgendwo hingesteckt? Das einzige Mal das ich ein HG "verloren" hatte war als ich diese beim spielen in die Jackentasche gesteckt habe und sie dann durch ein Loch darin verschwunden sind. Vielleicht ist ja was ähnliches passiert.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Antworten