Missstände Pflegeeinrichtung

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Tammy

Missstände Pflegeeinrichtung

Beitrag von Tammy »

Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand von euch schon einmal persönlich Missstände in einer Pflegeeinrichtung von und mit Hörgeschädigte erlebt was auch stillschweigend totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt wurde...?
Skater
11

Re: Missstände Pflegeeinrichtung

Beitrag von Skater »

@Tammy
Die Frage ist für mich verwirrend: Missstände von und mit Hörgeschädigten?
Egal:
Mein Mutter war in einem Pflegeheim: 5.800 Euro pro Monat
Ich sag mal so: "Bevor ich dahin komme, soll mich irgendwer ins Jenseits befördern!"
Die Missstände habe ich klar und deutlich dem Vorstand der Pflegeeinrichtung zum Ausdruck gebracht.
Antwort: Schulterzucken
Lediglich häufiges und unregelmäßiges Besuchen verbesserte die Situation vor Ort.
Gruß Frank
Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Pflegeeinrichtung viele Bewohner eine (unentdeckte) Hörschwäche haben ist groß.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Das Übelste was ich mitbekommen habe, war der Umgang mit meiner stark schwerhörigen Mutter während eines Krankenhausaufenthaltes.
U. a. lästerten zwei Schwestern während meine Mutter über den Lautsprecher ihres Handys mit mir telefonierte so laut direkt im Zimmer über die "taube merkbefreite Alte, die zu doof zum Telefonieren ist", daß ich es durchs Telefon mitbekam. Meine Mutter gottseidank aufgrund ihrer Schwerhörigkeit nicht .
Direkt danach rief ich im Stationszimmer an. Dort hieß es "sowas macht bei uns keiner". Auf meine freundliche Mail an die Klinikleitung passierte auch nichts, aber ich hatte mir wenigstens Luft gemacht.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

Meine Frau ist Lehrerin für Krankenpflege, sie bringt den Schülern (auch dank mir) mehr über Schwerhörigkeit und Hörgeräte bei als im Lehrplan steht. Das Meiste, was passiert, ist schlicht Unwissen, weils nicht Teil der Pflegeausbildung ist. Hörgeräte? Ja, gibts. Alles weitere ist Bonuswissen...

Aber, so n Verhalten wie bei deiner Mutter @tabbycat geht gar nicht. Wobei Telefonate unfreiwillig mithören müssen für mich zumindest maximal nervig ist.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Das ist leider ein oft vernachlässigtes Theme, was nur sehr zögerlich Beachtung findet.
Ich kenne das auch aus dem Bereich CI, dass es schwierig ist mit der Betreuung von
implantierten Personen im Pflegeheim, weil sich kaum einer mit der Technik auskennt.
Wenn die Person dann noch dement ist, wird es sehr kritisch.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Das ist übrigens (u.a) auch Thema bei der DSB Fachtagung und
Delegiertenversammlung vom Landesverband NRW des DSB
Freitag, 11. - Samstag, 12. April 2025
- Barrierefreiheit in der Pflege für Menschen mit Hörbeeinträchtigung
- Pflegelotsen des Deutschen Schwerhörigenbundes
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Tammy

Beitrag von Tammy »

An der Fachtagung werden wir wahrscheinlich auch anwesend sein. Das Thema muss auch unbedingt mal aufgegriffen werden uvm...
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

In der Beziehung muss ich mal meinen Akustiker loben: Die Kette hat ein paar Leute, die auch in Pflegeheime gehen und dort Fortbildungen für das Personal machen, es werden auch Patienten bzw. ihre HGs angeschaut, und ggf. "Kleinreparaturen" gemacht.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Tammy

Beitrag von Tammy »

Tammy hat geschrieben: 6. Feb 2025, 21:44 An der Fachtagung werden wir wahrscheinlich auch anwesend sein. Das Thema muss auch unbedingt mal aufgegriffen werden von den Missständen und Missbrauchsfällen uvm. in einer Pflegeeinrichtung für Hörgeschädigte in Wasserburg am Inn.
Antworten