Erfahrungen mit auzen

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Randolf
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Re: Erfahrungen mit auzen

#101

Beitrag von Randolf »

Die ausgedienten HG arbeiten immer als Eratz weiter! :yes:
svenyeng
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Re: Erfahrungen mit auzen

#102

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@randolf:
So fern sie noch funktionieren. Das war bei mir nie der Fall
Wenn ich neue bekommen sind die alten durch.

Gruß
sven
HG007
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Re: Erfahrungen mit auzen

#103

Beitrag von HG007 »

svenyeng hat geschrieben: 18. Okt 2024, 17:54 Hallo!

Ich habe keine Ersatz HGs. Die müsste ich ja kaufen und dann würden die ewig nur rumliegen.
Wenn meine HGs eingeschickt werden müssen, bekomme ich direkt vom Akustiker kostenlos Leih HGs mit.

Gruß
sven
Also hast du jetzt deine ersten Hörgeräte, ja dann verstehe ich natürlich dass du keine Ersatzgeräte zu Hause hast.
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HG007
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Re: Erfahrungen mit auzen

#104

Beitrag von HG007 »

svenyeng hat geschrieben: 18. Okt 2024, 22:15 Hallo!

@randolf:
So fern sie noch funktionieren. Das war bei mir nie der Fall
Wenn ich neue bekommen sind die alten durch.

Gruß
sven
aber natürlich, die alten Hörgeräte sind immer total hin wenn man sie ersetzt, das ist nun mal so bei Sven. Bei den meisten anderen zwar nicht, aber bei Sven auf jeden Fall und immer ;)
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HG007
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Re: Erfahrungen mit auzen

#105

Beitrag von HG007 »

Kari41 hat geschrieben: 18. Okt 2024, 13:32 Seit knapp 2 Jahren habe ich meine Starkey Evolv2400 gekauft, am Anfang ist man natürlich sehr nervös, beim ersten Telegespräch. Nachher ging es einfacher. Preis - Leistung stimmt für mich. Einmal ging ein Gerät kaputt. Dann gab es einen Termin mit dem Akustiker und der Verkäuferin, innert 2 Tagen war der Ersatz da, von Paris. Und eingestellt. Kein Ärger in der ganzen zeit. Also wenn ich mir irgendwann ein neues Gerät kaufe, so ist Auzen für mich die erste Wahl. Was teuer ist die Garantie, die habe ich nicht genommen, sondern das habe ich über meine Versicherung gemacht, Kostenpunkt Fr. 84.- p.A. Ohne Selbstbehalt, auch bei verlieren.
Hallo Kari, das freut mich zu hören und stimmt mich noch zuversichtlicher dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#106

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
aber natürlich, die alten Hörgeräte sind immer total hin wenn man sie ersetzt, das ist nun mal so bei Sven. Bei den meisten anderen zwar nicht, aber bei Sven auf jeden Fall und immer ;)
Ich bin ja derzeit am Testen und zwar weil 1 HG defekt ist. Nach 7 Jahren.
Und wenn ich bedenke wie viel Betriebsstunden so ein HG hat, dann ist das auch voll und ganz ok.
Da haben de ihre Zeit gehabt und sind durch.
Es mag ja sein das der eine oder andere Glück hat und beim Wechsel auf neue HGs noch funktionierende alte hat.
Ich hatte das Glück bisher noch nie.

Gruß
sven
HG007
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Re: Erfahrungen mit auzen

#107

Beitrag von HG007 »

Ich habe per Mail ein Angebot von auzen für Pflegeprodukte erhalten und habe dazu Fragen

Offeriert werden zum Preis von Fr. 290.--
Für zwei Hörgeräte für 1 Jahr
24 Kuppeln (1 pro Monat)
104 Filter (1 pro Woche)
6 Reinigungssprays mit Bürsten
8 Boxen mit Feuchttüchern

Ist es wirklich notwendig die Domes monatlich und die Filter wöchentlich zu wechseln. Ich mache das viel weniger und hätte darum die Zusatzfrage.
Wie lange kann man diese Pflegeprodukte nutzen, also gibt es da Ablaufdaten ? :-)
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misterref
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Re: Erfahrungen mit auzen

#108

Beitrag von misterref »

Um ehrlich zu sein ich habe die Filter noch nie selber gewechselt, gelegentliche Otoplastik reinigen hat bisher gereicht. Gereinigt (gewechselt) wird dann wenn ich wieder mal vor Ort bin. Bisher hat es mich einzig 1-2 Mal die Luftlöcher verstopft.
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KathrinB
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Re: Erfahrungen mit auzen

#109

Beitrag von KathrinB »

Bei mir ist eine Reinigung alle 2-3 Monate inklusive vor Ort. Ich gehe ca alle drei Monate und dort werden die Filter kostenlos gewechselt. Die Domes wechsle ich, wenn sie kaputt gehen.
Also mir würde so ein Reinigungspaket viel länger als ein Jahr reichen. Ein Spray reicht für etwa 4-5 Monate und die Feuchttücher brauche ich nur, wenn ich die HG mal gründlicher reinige und wenn sie mit Sonnencreme in Kontakt kommen oder ich in den Ferien bin und kein Kleenex zur Verfügung habe.
Auf der Schachtel der Feuchttücher und auf der Sprayflasche steht ein Verfalldatum, bei den Produkten, die ich habe irgendwas 2027.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#110

Beitrag von HG007 »

Danke euch für die Rückmeldung, dann würde der Vorrat eher für 6 Jahre genügen 😄
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Re: Erfahrungen mit auzen

#111

Beitrag von HG007 »

Guten Tag
wieder mal ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit auzen.

Heute hatte ich wieder ein geplantes google meet zur Überprüfung der Hörgeräte und meinen Fragen.

Ich bin ja nach wie vor zufrieden mit meinen Starkey Genesis, so dass der Termin eher kurz war.

Hauptthema war, dass sich mein Smartphone ab und an nur einseitig verbindet. Das könne schon mal vorkommen und am besten solle man wöchentlich das Smartphone ganz ausschalten und neu starten und auch alle 3 - 4 Monate mal entkoppeln und neu koppeln.
Mein Akustiker hat mir anhand seines Smartphone Schritt für Schritt das koppeln/entkoppeln nochmals erklärt.

Thema neue Domes und Cerumenfilter war ebenfalls noch, ich kann die einfach per WhatsApp bei meinem Berater bei auzen bestellen.

Wir haben vereinbart, dass wir ab jetzt auf eine halbjährliche Kontrolle gehen, bei Bedarf aber jederzeit per Mail einen Termin erfragen kann.

Nach wie vor also alles bestens !
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Re: Erfahrungen mit auzen

#112

Beitrag von HG007 »

Guten Tag

aus aktuellem Anlass wieder ein kurzer Bericht.

Seit 3 Wochen stelle ich fest, dass mein rechtes HG ausserordentlich Akku verliert. Innerhalb von 3 Stunden bleibt das linke HG bei 100% während das rechte HG bereits auf 80% runter geht. Am Ende des Tages dann etwa links noch 55% und das rechte HG bei 10%. ( das Problem hatte ich schon mit meinen letzten Starkey......)

Am Freitag habe ich dies per WhatsApp bei auzen gemeldet und heute Morgen einen Anruf von meinem Akustiker erhalten. Er machte den Vorschlag, dass er gleich ein Ersatzgerät einstellt und durch DHL schicken lässt, welche dann gleich meine HG mitnehmen zum testen und auswechseln des Akku.

Da ich ab Heute bis Sonntag weg fahre verschieben wir das auf nächste Woche. Ich mache den Vorschlag dass er keine Ersatzgeräte schickt weil ich meine alten HG noch in Reserve habe.

Er organisiert also, dass meine HG nächsten Dienstag bei mir abgeholt werden.

Bin sehr zufrieden mit der schnellen Reaktion. Wie das Problem dann schlussendlich gelöst wurde, werde ich gerne mitteilen.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#113

Beitrag von HG007 »

kurzer Zwischenbericht:

Habe von DHL eine Mail erhalten mit allen Angaben für die Beschriftung des Paketes und hinweisen wie ich richtig verpacke :-)

Den Abholtermin konnte ich auf 60 Min einschränken, mal schauen ob das dann klappt.

Zu den alten HG - wow, wusste gar nicht mehr wie schlecht ich mit denen gehört habe :-)
Das nächste mal - ich hoffe das gibt es nicht so schnell- werde ich mir doch Ersatzgeräte schicken lassen.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#114

Beitrag von misterref »

Danke für den Zwischenbericht, hätten die Ersatzgeräte was gekostet?
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Re: Erfahrungen mit auzen

#115

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 19. Apr 2025, 11:37 Danke für den Zwischenbericht, hätten die Ersatzgeräte was gekostet?
Nein das wäre im Preis drin gewesen, dachte einfach, dass ich es nicht so kompliziert machen möchte, denn die Ersatzgeräte hätten ja auch wieder eingestellt werden müssen :-) Aber wie gesagt, das nächste mal - das hoffentlich nicht kommt - werde ich den Aufwand mit Ersatzgeräten doch betreiben.

Noch zur Abholung: das wird per Express abgewickelt und wurde bisher alles durch auzen organisiert - ob und was sie mir in Rechnung stellen werde ich dann sehen :-)
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Re: Erfahrungen mit auzen

#116

Beitrag von HG007 »

:Zwischenbericht zu DHL

Bin mich gerade am massiv ärgern über DHL,nicht auzen, weil die haben den Job gut gemacht mit der Expressanmeldung.

Express bei DHL heisst - sie holen das Paket von Montag - Freitag zwischen 8 und 18 Uhr ab ! Normallieferungen bin ich mir hier bis 21 Uhr von der Post gewohnt und am Samstag von 7 - 12 wenn ich Lebensmittel bestelle !!

Dann kann man ein Zeitfenster wählen und bekommt den Hinweis, dass man das Paket - vermutlich weil HG deklariert sind - offen bereit halten soll und der Kurier das kontrolliert.

Ich hatte ein Zeitfenster von 10 - 12 Uhr - um 11 Uhr ein Anruf des Kuriers, dass er arg im Stress ist und es nicht vor 15 Uhr schafft - ich soll das Paket fertig verpackt bereit halten oder vor die Türe legen.

Blauäugig wie ich bin, packe ich alles brav ein und warte auf den Kurier, übergebe das Paket - das Originalkleber von auzen betreffend Batterien dran hat - der es anstandslos entgegen nimmt.

Am nächsten Tag um 9:40 dann eine Mail von DHL :
Die Exportabteilung hat uns angeschrieben und uns mitgeteilt, dass Ihre Sendung momentan blockiert ist, da die Sendung gemäss der Kennzeichnung UN3481 Lithium-Ionen-Batterien Abschnitt II, PI966/967 enthält.
Es wurde ein Verstoss gegen die IATA-Vorschriften festgestellt:
- Fehlende obligatorische Erklärung auf dem AWB: „UN3481 Lithium-Ionen-Batterien gemäß Abschnitt II, PI966/967 [PI966/967]"

Ja hätte der Kurier von DHL seinen Job gemacht, wäre das nicht passiert!

Jetzt sind auzen und ich mit DHL am rumhampeln, dass das Paket endlich seinen weiteren Weg findet.

Aber heute ist ja Samstag und der Kundendienst von DHL arbeitet ja - auch bei Express - nur von Montag bis Freitag von 07:30-18:00 Uhr.

Für diesen "Service" zahlt auzen bei DHL ca Fr 75.-- . Bei der Schweizer Post - die nicht als billig bekannt ist - hätte es Express Fr 80.-- gekostet oder in 2-3 Tagen geliefert Fr 55.-- -- und der Kundendiesnt bei der Post arbeitet auch Samstags von 8 - 12 Uhr.

Zum Glück bin ich mich wieder an meine alten HG am gewöhnen - so schlecht sind die gar nicht :-)
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Re: Erfahrungen mit auzen

#117

Beitrag von misterref »

Drum bin ich froh bei einem Akustiker zu sein, denn wenn dort alles langsam geht habe ich dennoch gleichwertige Leihgeräte (ok hättest du auch haben können) und muss mich auch nicht rumärgern weil die Speditionsfirma mal versagt, stell dir vor die Geräte gehen verloren, gute Nacht.^^
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Re: Erfahrungen mit auzen

#118

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 27. Apr 2025, 22:42 Drum bin ich froh bei einem Akustiker zu sein, denn wenn dort alles langsam geht habe ich dennoch gleichwertige Leihgeräte (ok hättest du auch haben können) und muss mich auch nicht rumärgern weil die Speditionsfirma mal versagt, stell dir vor die Geräte gehen verloren, gute Nacht.^^
Na ja wenn die verloren gehen sollten ist das kein Problem, denn die sind versichert und es gibt halt neue.
Ja es ist ärgerlich, aber nicht sooo ärgerlich, dass sich für mich die Einsparung von über Fr. 4'000.- nicht lohnen würden.

Habe soeben bei meiner Versicherung bescheid erhalten, dass ich pro Jahr Fr. 200... weniger Prämie zahle, weil bei den HG vom Akustiker vor Ort wird nicht der Preis der HG sondern die Gesamtrechnung versichert - was total keinen Sinn macht.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#119

Beitrag von HG007 »

HURRA, die HG sind zwar noch nicht zurück aber immerhin in Paris angekommen und sollten bald zurück sein - so Gott und DHL wollen -
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Re: Erfahrungen mit auzen

#120

Beitrag von Dani! »

HG007 hat geschrieben: 29. Apr 2025, 10:52 ... und sollten bald zurück sein - so Gott ...
Was hat die denn jetzt damit zu tun?
Dominik
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L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#121

Beitrag von HG007 »

Dani! hat geschrieben: 29. Apr 2025, 22:06

Was hat die denn jetzt damit zu tun?
Ach Gottchen, warum so verbissen? Die schwarze Göttin sieht das sicher nicht so eng :D
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Re: Erfahrungen mit auzen

#122

Beitrag von Moonriseoverhill »

HG007 hat geschrieben: 10. Feb 2025, 09:54
Ist es wirklich notwendig die Domes monatlich und die Filter wöchentlich zu wechseln. Ich mache das viel weniger und hätte darum die Zusatzfrage.
Das kommt darauf an wieviel Ohrenschmalz du entwickelst und auch Vom HNO reinigen lässt das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich produziere nicht übermäßig nutze für den Ohrmuschelbereich Wattestäbchen und wechsel die Filter 3-4 im Jahr, die Domes wasche ich regelmäßig in lauwarmen Spülwasser aus und wechsel sie bei Bedarf, seltener als die Filter ca. 2-3 im Jahr. Hierbei muss ich sagen das die neueren Signia Sleeves (3.0) deutlich haltbarer vom Plastik sind als die alten Domes (2.0), die sind bei Abmachen schnell kaputtgegangen. Die Preise sind je nach Anbieter sehr unterschiedlich, einfach mal vergleichen. Alkoholtücher gibt für 1€ bei DM, ich nutze aber meistens ein trockenes Tuch und Reinigungsspray habe ich in nun fast 20 Jahren Hörgeräte noch nie verwendet.
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Re: Erfahrungen mit auzen

#123

Beitrag von emilsborg »

HG007 hat geschrieben: 28. Apr 2025, 08:33 Habe soeben bei meiner Versicherung bescheid erhalten, dass ich pro Jahr Fr. 200... weniger Prämie zahle, weil bei den HG vom Akustiker vor Ort wird nicht der Preis der HG sondern die Gesamtrechnung versichert - was total keinen Sinn macht.
Das klingt nach Abzocke wenn stur der Gesamtbetrag der Rechnung versichert wird… denn so wird impliziert dass auch Anpassung etc. komplett von vorne gemacht werden müssten. Da lobe ich mir in diesem Fall die dramatische Reduktion der Kosten durch diesen Vertriebsweg. Gleichzeitig sehe aber auch, dass dies für viele erfahrene Hörgeräteträger und erst recht neue Hörgeräteträger ein NoGo ist, sich so einem physisch nicht vor Ort befindlichen Anbieter auszuliefern. Zumindest das Gefühl (und das ist für viele Menschen immer noch eine der wichtigsten Themen) ist bei Anbieter vor Ort einfach ein anderes.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
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Re: Erfahrungen mit auzen

#124

Beitrag von HG007 »

emilsborg hat geschrieben: 4. Mai 2025, 07:52 Gleichzeitig sehe aber auch, dass dies für viele erfahrene Hörgeräteträger und erst recht neue Hörgeräteträger ein NoGo ist, sich so einem physisch nicht vor Ort befindlichen Anbieter auszuliefern. Zumindest das Gefühl (und das ist für viele Menschen immer noch eine der wichtigsten Themen) ist bei Anbieter vor Ort einfach ein anderes.
Dass es nicht der optimale Weg für Einsteiger ist, ist für mich absolut klar aber gerade für erfahrene Hörgeräteträger die schon wissen was sie wollen, ist das doch der optimale Weg.

Wenn ich so Erfahrungen lese welche hier berichtet werden von Anbietern vor Ort, dann kann es Online doch nur besser werden :-)
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