Höhere Technikstufe = besser?

Antworten
777

Höhere Technikstufe = besser?

Beitrag von 777 »

Moin zusammen,

ist eine höhere Stufe immer besser?

Meine Audioservice Gen 8 CIC wurden jetzt testweise von Stufe 6 auf Stufe 8 erhöht.

Laut Ausstattungs-Diagramm bieten die einiges mehr an Features, was ja grundsätzlich zu besserem Verstehen führen sollte.

Aber ich habe das Gefühl, als verstehe ich weniger als vorher - mit denselben Einstellungen.

Die Situationen sind sicherlich nicht 100% dieselben, aber insgesamt würde ich eine hörbare Verbesserung erwarten.

Kann es sein dass durch das mehr an Automatik und Regelei das Sprachverstehen schlechter wird, oder bilde ich mir das nur ein?

Vg!
svenyeng
12

Re: Höhere Technikstufe = besser?

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist immer individuell.
Daher machst Du es richtig und testest die Technikstufen.
Wenn die höhere nichts bringt bzw. Verschlechterung bringt nimmst du die niedrigere wenn Du damit zufrieden. bist.
Das spart auch einiges an Geld.

Ich hatte Resound Key 4 getestet und auch die Key 3.
Habe letztendlich die Key 3 genommen, weil mir die auch reichten.

Gruß
sven
misterref
1

Beitrag von misterref »

Es kommt auf die Marke drauf an wie viel Verbesserung eine höhere Technikstufe bringt und natürlich auch am Akustiker der diese neuen Features auch richtig einbringt.

Meist merkt man den Unterschied erst in wirklich komplexen Situationen und es ist halt schwer dann einen Vergleich zu ziehen. (nicht jeder Restaurantbesuch ist gleich, das Kind schreit nicht immer gleich laut etc.)

Schlussendlich liegt es dann an dir ob du den Aufpreis gerechtfertigt findest oder nicht. Bei Oticon fand ich das nicht, bei Starkey schon.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Und es kommt darauf an, was das Ohr gewohnt ist. Neulinge haben es gerne komfortabel und wollen jedes ungewohnte Geräusch weg haben. Hardcore Fans wie ich möchten dagegen zu jeder Zeit alles hören können und dann selbst das relevante filtern. Höhere Technikstufen bügeln womöglich alles glatt, es fehlt dann der knackige Anteil. Wenn du das nicht gewohnt bist, fehlt dir was.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
777

Beitrag von 777 »

Korrekt Dani, ich will lieber mehr hören als zu wenig...
Ich probiere die mal auf mehr Klarheit zu stellen statt auf Dämpfung, aber dann kann ich auch gleich die billigeren nehmen...
misterref
1

Beitrag von misterref »

Dani! hat geschrieben: 5. Mär 2025, 18:48 Und es kommt darauf an, was das Ohr gewohnt ist. Neulinge haben es gerne komfortabel und wollen jedes ungewohnte Geräusch weg haben. Hardcore Fans wie ich möchten dagegen zu jeder Zeit alles hören können und dann selbst das relevante filtern. Höhere Technikstufen bügeln womöglich alles glatt, es fehlt dann der knackige Anteil. Wenn du das nicht gewohnt bist, fehlt dir was.
Das hat nichts mit Neulingen zu tun, sondern eher mit Hörverlust. Ich sehe es als Privileg an, mein Gehör so einzustellen, wie ich es möchte, und nicht, wie es Mutter Natur will. Die Welt ist schon laut genug, da muss man es nicht noch lauter machen.

Natürlich kann man sich auch an die Lautstärke und Bässe bei einer Techno-Rave gewöhnen, aber warum sollte man das tun, wenn man es nicht möchte? Ich erinnere mich noch daran, wie schmerzhaft das Quietschen der Bremsen eines Zuges war. So etwas muss ich wirklich nicht mehr erleben, und daran gewöhnt man sich auch nicht so leicht, es sei denn, man wohnt direkt neben dem Bahnhof. Ebenso wenig gewöhnt man sich an das Kreischen von Kindern.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
777

Beitrag von 777 »

Interessante Sichtweise misterref!
Der eine mag es gedämpfter, der andere will alles hören.

Für mich ist es ungewohnt, dass die Stufe 8 Geräte scheinbar alles mehr dämpfen, obwohl die Einstellungen dieselben sind.
Ich habe mich wohl nach 2 Wochen schon sehr an die Stufe 6 gewöhnt, die insgesamt mehr durch lässt nenne ich es mal so.
Dadurch konnte ich Gesprächen auf der Straße oder in der U-Bahn sehr gut folgen, auch wenn die Geräusche nicht so stark gedämpft waren.
Bei den 8ern habe ich das Gefühl, dass störende Geräusche mehr gefiltert werden, aber Sprache nicht so gut zu verstehen ist, sie ist mir zu leise, ich muss mich da sehr konzentrieren.
Andererseits bei der Dunstabzugshaube gestern abend, da hatte ich den Eindruck dass die 8er weniger das Geräusch unterdrücken als die 6er, was im Supermarkt aber nicht der Fall war.
Die 8er haben eine Situationsautomatik, die 6er hat die nicht. Dann liegt es wohl an der, was sie erkennt und entsprechend regelt. Blöd ist nur dass sie Sprache weniger hervorhebt.
Weiß jemand ob man bei den Audioservice den Fokus mehr auf Sprache stellen kann, also der Akustiker?
Dann würde ich da nochmal nachregeln lassen.
Richy
3

Beitrag von Richy »

Ja, erkläre es dem Akustiker genauso wie du es hier geschrieben hast
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
777

Beitrag von 777 »

Habe gerade mit dem Akustiker gesprochen:
Er empfiehlt dass ich auf Stufe 6 zurück gehe. Man kann die 8er zwar entsprechend anpassen, dann wäre der Aufpreis aber nicht mehr gerechtfertigt, da wir die zusätzlichen Funktionen quasi ausschalten.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

misterref hat geschrieben: 6. Mär 2025, 07:28 Das hat nichts mit Neulingen zu tun, sondern eher mit Hörverlust. Ich sehe es als Privileg an, mein Gehör so einzustellen, wie ich es möchte, und nicht, wie es Mutter Natur will. Die Welt ist schon laut genug, da muss man es nicht noch lauter machen.
Ich glaube, es kommt wenige auf den Hörverlust an als darauf, was man gewöhnt ist.
Neulinge haben (wenn sich nicht kürzlich einen Hörsturz hatten), ein stark entwöhntes Ohr. Mit Hörgerät werden alle Geräusche wieder hörbar gemacht. Das hörentwöhnte Gehör kann mit all den Geräuschen in so kurzer Zeit aber nichts anfangen. Also möchten Neulinge in der Regel alles schonender ans Ohr bringen und möglichst nur die Sprache verstärken. Nur deshalb wollen die meisten Neulinge überhaupt Hörgeräte anschaffen.
Natürlich kann man sich auch an die Lautstärke und Bässe bei einer Techno-Rave gewöhnen, aber warum sollte man das tun, wenn man es nicht möchte? Ich erinnere mich noch daran, wie schmerzhaft das Quietschen der Bremsen eines Zuges war.
Geh halt auf keine Techno-Rave Party. 😛
Das Quietschen der Bremsen eines Zugs war mit früheren Hörgeräten in der Tat schmerzhaft. Das liegt aber daran, dass man analoge Geräte damals einfach nicht besser einstellen konnte. Wenn das bei heutigen Hörgeräten immer noch schmerzhaft(!) ist, dann sind die Verstärkungskurven (bzw. MPO) falsch eingestellt, das hat nichts mit den Features der höheren Klasse zu tun.
Auch wenn ich für mich Impulsschall-Unterdrückung nie genutzt habe, lass ich es mir eingehen, dass dieses Feature seine (medizinische) Berechtigung hat. Die anderen Features gelten für mich als Komfort-Merkmal.

Ich habe nichts dagegen, wenn andere ihre Ohren in Watte packen wollen und nur Sprache ans Ohr bringen lassen. (Meine Freundin ist da z.B. auf einer sehr schmalen Gratwanderung zwischen "hören wollen was um einen herum passiert" und "das ist alles zuviel"). Ich hatte nur versucht 777 zu erklären, warum man mit höheren Technik-Stufen nicht unbedingt besser hört oder versteht.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Antworten