Bondebridge oder VSB

Antworten
Franju

Bondebridge oder VSB

Beitrag von Franju »

Hallo zusammen, :prayer:

unser Sohn ist 11 Jahre alt und hat eine beidseitige Gehörgangsatresie. Er ist seit Geburt mit einer Bonebridge (Firma Bruckhoff) versorgt, getragen mit einem Stirnband. Mit dieser Technik und seinem Hörerlebnis ist er bislang sehr zufrieden.

Nun möchte er implantiert werden. Eine Aufnahme seines Kopfes wurde bereits gemacht. Sowohl BB - als auch VSB - Implantat wären möglich.

Wir stehen vor der Entscheidung, welche Technik implantiert werden soll.

Hierzu haben wir folgende Frage:

Ist die Hörbahnreifung eines 11-jährigen insoweit abgeschlossen, dass ein Umstieg von BB (von außen getragen) auf VSB - Implantat nur wenig Sinn macht,
weil die "Signale" ohnehin nicht mehr "erlernt" werden können?

Dann würden wir auf das vermeintlich höhere OP - Risiko bei einer VSB verzichten und uns für eine BB entscheiden.

Für eure Antworten und Ratschläge bedanken wir uns im Voraus.

Liebe Grüße :angel:
Hups
3

Re: Bondebridge oder VSB

Beitrag von Hups »

Hallo Franju,

zum Thema VSB versus BB finde ich im Internet das hier:

https://www.egms.de/static/de/meetings/ ... a126.shtml

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Enjoylife

Re: Bondebridge oder VSB

Beitrag von Enjoylife »

Möglich wäre beides sowohl BB wie auch VSB und theoretisch würde auch beides funktionieren, da vereinfacht gesagt der eigentliche Hörvorgang im Innenohr stattfindet, es ist nur ein anderer Weg.
Wäre es mein Kind würde ich bei einer BB bleiben, Samba oder Osia die sind beide schön flach, unter der Haut und die OP ist schon eine ganz andere Nummer im Vergleich zur VSB. Euer Sohn kommt mit seiner BB gut klar.
Es ist immer schwer als Eltern eine Entscheidung zu treffen. Was sagt er zu dem ganzen? Mit elf wissen die meisten schon ganz gut was ihnen gefällt.

Viele Grüße….
Hörakustikerin; Pädakustikerin; CI- Implant Akustikerin; Mama einer Tochter mit Hörgeräten.
Antworten