Hoch und Tiefs
-
Hoch und Tiefs
Hallo liebe Community,
Wie vielleicht einige schon gelesen haben, bin ich ja Neuling.
Ich teste grade ein paar Hörgeräte.
Die ersten 10 Tage fand ich alles super.
Könnte wetten hätte man mich gefragt,ich hätte es wahrscheinlich gekauft...
Seit ca 2 bis 3 Tagen nervt mich grade alles.Hab das totale tief.
Bin von dem Gerät gar nicht mehr überzeugt, versuche für mich die richtige Einstellung zu finden (Bspw.Tv,Telefon).Klappt gar nichts mehr. Wird alles irgendwie schlimmer. Selbst die Einstellung Automatik oder das Programm vom Akustiker (Musik) hören sich grade alle nach Mist an.
Sind solche Tiefpunkte normal?
Gruß
Wie vielleicht einige schon gelesen haben, bin ich ja Neuling.
Ich teste grade ein paar Hörgeräte.
Die ersten 10 Tage fand ich alles super.
Könnte wetten hätte man mich gefragt,ich hätte es wahrscheinlich gekauft...
Seit ca 2 bis 3 Tagen nervt mich grade alles.Hab das totale tief.
Bin von dem Gerät gar nicht mehr überzeugt, versuche für mich die richtige Einstellung zu finden (Bspw.Tv,Telefon).Klappt gar nichts mehr. Wird alles irgendwie schlimmer. Selbst die Einstellung Automatik oder das Programm vom Akustiker (Musik) hören sich grade alle nach Mist an.
Sind solche Tiefpunkte normal?
Gruß
Re: Hoch und Tiefs
Ganz so krasse kenne ich es von mir nicht.
Ist den vor zwei, drei tagen etwas vom Akustiker neu eingestellt worden? Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass die Filter (die kleinen weißen Siebe) an den Hörern verstopft / verschmiert sind. Hast du die zum Auswechseln zu Hause?
Das war bei mir letzte Woche der Fall. Von vorn sahen sie eigentlich gut aus. Aber irgendwie hatte sich über das kleine "Sieb" ein Hauchdünner Schmierfilm gelegt. Daher hab ich das Gefühl gehabt, dass der Hörer kaputt ist.
Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich vorschlagen dass du direkt zum Akustiker gehst und ihm das Problem schilderst.
Halt durch ...
Ist den vor zwei, drei tagen etwas vom Akustiker neu eingestellt worden? Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass die Filter (die kleinen weißen Siebe) an den Hörern verstopft / verschmiert sind. Hast du die zum Auswechseln zu Hause?

Das war bei mir letzte Woche der Fall. Von vorn sahen sie eigentlich gut aus. Aber irgendwie hatte sich über das kleine "Sieb" ein Hauchdünner Schmierfilm gelegt. Daher hab ich das Gefühl gehabt, dass der Hörer kaputt ist.
Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich vorschlagen dass du direkt zum Akustiker gehst und ihm das Problem schilderst.
Halt durch ...

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
-
Danke
Habe übermorgen einen Termin.
Wir hatten vor ca einer Woche was geändert.
Kann es das sein?Dass sich das bei mir erst 3 Tage später als "schlecht "äußert.
Dabkw für den tip,werde gleich mal groß reinemachen,schaden kann es definitiv nicht
Habe übermorgen einen Termin.
Wir hatten vor ca einer Woche was geändert.
Kann es das sein?Dass sich das bei mir erst 3 Tage später als "schlecht "äußert.
Dabkw für den tip,werde gleich mal groß reinemachen,schaden kann es definitiv nicht
Eigentlich kenne ich es so, dass eine Änderung sich direkt am Anfang gruselig anhört, und nach zwei drei Tagen erst richtig gut wird ... So war es in den ersten Wochen bei mir. Denn da lernt dein Gehirn ja die Neuen / alten Geräusche wieder zu verarbeiten.
Bin gespannt was deinAku dazu sagt. Ich drück die Daumen dass es schon mit dem reinigen wieder besser wird. 
Bin gespannt was dein

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
Also ich kenne das. Gerade in den ersten Wochen hab ich das auch oft so empfunden. Bei mir ist Hören (immer noch) irgendwie extrem tagesformabhängig: an guten Tagen ist alles super und an schlechten Tagen hab ich das Gefühl, dass gar nichts mehr passt. Ich nehm dann manchmal die Hörgeräte für ein paar Stunden raus und danach ist es oft wieder besser. Wenn du das Gefühl hast, es könnte an einer geänderten Einstellung liegen, dann lass dir nochmal die vorherige Version aufspielen und teste die nochmal. Auf jeden Fall gut, dass du eh schon übermorgen wieder einen Termin hast. Ihr findet bestimmt eine Lösung, um das wieder zu verbessern.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60
versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Mir ging es ähnlich wie dir und all_ears. Am Anfang die Schwankungen sind normal. Es kann wirklich dauern, nicht nur Tage und Wochen, sondern auch Monate. Am besten verschiedene Einstellungen ausprobieren. Auch die Körperverfassung, die unterschiedlich sein kann, spielt manchmal eine Rolle. In meinem Fall hatte es mindestens sechs Monate gedauert, bis ich endlich festgestellt habe,dass die Welt ohne HGe tatsächlic dumpfer klingt als mit. Geduld Geduld Geduld.
-
Servus hat es schon gut auf dem Punkt gebracht. Es hängt auch davon ab, wie lange Deine Hörschädigung unversorgt geblieben ist. Denn es kommt nicht selten vor, dass vom HNO Hörgeräte verordnet werden, aber die eigentliche Versorgung erst wesentlich später stattfindet. Dies mag daran liegen, dass man der Meinung ist für Hörgeräte sei es noch zu früh und man höre noch gut genug. Somit kann schon eine Hörentwöhnung stattgefunden haben. Eine Gewöhnung an Hörgeräte kann sechs Wochen, aber bei Hörentwöhnung auch sechs Monate bis zu einem Jahr dauern. Das Hören mit Hörgeräten muss ja erst vom Gehirn erlernt bzw. gelernt werden.servus hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 16:10 Mir ging es ähnlich wie dir und all_ears. Am Anfang die Schwankungen sind normal. Es kann wirklich dauern, nicht nur Tage und Wochen, sondern auch Monate. Am besten verschiedene Einstellungen ausprobieren. Auch die Körperverfassung, die unterschiedlich sein kann, spielt manchmal eine Rolle. In meinem Fall hatte es mindestens sechs Monate gedauert, bis ich endlich festgestellt habe,dass die Welt ohne HGe tatsächlic dumpfer klingt als mit. Geduld Geduld Geduld.
Die Testung von Hörgeräten sollte pro Gerät am besten 14 Tage und nicht kürzer als eine Woche sein. Ebenso sollte man ein besser zwei Geräte zum Festbetrag und falls man mit denen nicht zurecht kommt, ein besser zwei Geräte, die über dem Festbetrag liegen, testen. Somit bist Du in diesem Fall schon bei über zwei Monaten.
Al ich 2020 neue Hörgeräte bekam habe ich sechs Geräte (zwei Geräte zum Festbetrag und vier teurere ) getestet und es hat auch drei Monate gedauert bis ich die richtigen gefunden hatte.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
-
Hatte vor sechs Jahren schon mal beim HNO den Befund bekommen.
Aber wie du schon festgestellt hast,manchmal wehrt man sich und will es nicht wahrhaben.....
Aber wie du schon festgestellt hast,manchmal wehrt man sich und will es nicht wahrhaben.....