Hallo,
es gibt viel neues zu berichten. Bei meinem Vater wurden viele Messungen durchgeführt und er hat an sein altes Hörgerät neue Schläuche und eine neue Hörmuschel am Freitag bekommen. Die neuen Hörmuscheln sind aus Silikon und nicht mehr aus harten Kunststoff. Damit war sein Hören und die Verständigung am Telefon schon sehr viel besser.
Ich spielte beim Hörakustiker Klingbeil meine Aufnahme vom Diktiergerät, während eines Telefonates mit meinem Vater vor. Sie sagte dazu:" Das was sie hören ist nicht die Rückkopplung, denn das wäre ein Pfeiffender Ton. Was ich höre ist meine eigene Stimme, das was beim Vater im Hörgerät ankommt:" So war ich etwas schlauer, es klang wie ein lautes Echo und klang schrill.
Obwohl alles mit dem alten Hörgerät schon viel besser war, durften wir das neue Hörgerät auch testen. Bevor wir testeten erklärte mir die Mitarbeiterin das mein Vater sehr hörgeschädigt ist und es keine Verbesserung geben würde, da das Ohr, wenn es nicht so gut hören kann seine Grenzen erreicht. Es würde nicht immer am Hörgerät liegen, wenn man nicht gut hören kann mit dem Gerät. Oft ist es so, das die Geräte nichts mehr verbessern können, da die Leistung im erkrankten Ohr fehlt. Ich hoffe das ich mich jetzt korrekt ausgedrückt habe.
Es ging also los, das neue Hörgerät wurde angeschlossen und musste natürlich völlig neu eingerichtet und eingestellt werden. Es hatte mächtige Lautstärke und mein Vater rief das erste mal das wäre zu laut und kratzig und hatte zu viel Echo. Alles wurde passend auf Papas Gehör eingestellt. Er war völlig irritiert von seiner eigenen Stimme die er noch ganz anders gehört hatte. Klingbeil sagte aber das es ganz normal ist. Das Gehirn muss sich dran gewöhnen. Aber er war auch erstaunt und unsicher, ob er es weiter testen wollte und traute sich nicht. Lehnte ab und sagte wieder zu, sehr verunsichert. Die Mitarbeiterin bei Klingbeil hat ihn davon überzeugt es mit nach Hause zum testen zu nehmen. Er hat es gleich drin gelassen und unterwegs den Straßenverkehr an seine Hörgeräte angepasst leiser gemacht. Wir fühlten uns sehr gut betreut und die neue Filiale gefällt ihm. Puuhh schon viel geschafft. Mein Vater ist nicht so leicht zufrieden zu stellen.
Heute ist der dritte Tag an dem er das Hörgerät testet. Gestern war er schon begeistert und heute will er es nicht mehr hergeben. Er sagte aber auch, das er noch vieles ausprobiert. Leider ist sein Handy kaputt und er bekommt heute erst ein neues. Am Festnetztelefon war die Verständigung mit >Hörgeräte super und ich kann mich mit dem Vater ganz normal unterhalten und muß nicht mehr so laut sprechen. Für mich auch noch ungewohnt.
Ich freue mich für meinen Vater, das er so gute Hörgeräte bekommen hat und sich meine Arbeit mit Euch und dem Forum und Klingbeil gelohnt hat. Ich danke Euch herzlich und bin sehr gerührt von Eurer Anteilnahme. Wir sind noch am testen und ich traue mich noch nicht mich wirklich richtig zu freuen. Noch hat er sie nicht gekauft. Aber er ist jetzt glücklicher und der Moment ist für mich auch schön zu erleben. Selbst wenn er sie nicht kauft, gibt es ja schon eine Verbesserung.
Ich werde Euch noch schreiben, wenn er sie gekauft und wie das Endresultat wird. Wir beide werden hier auf jeden Fall im Forum bleiben und es ist schön das es Euch gibt. Danke