Neuer mit Fragen zu Signia Pure Charge&Go IX, BCT

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
jogger

Neuer mit Fragen zu Signia Pure Charge&Go IX, BCT

Beitrag von jogger »

Hallo,
Kurz zu mir: Mitte 50, leichte Hochtonschwerhörgkeit, bin seit 6 Monaten mit Unterbrechung in der Testphase von Hörgeräten. Beim 1. von mir aufgesuchten Akustiker brach ich ab, weil die vielen wertvollen Informationen im Forum meine Einschätzung bestärkten, dass der sehr junge Akustiker nicht mehr als einen first fit bei den getesteten Hörhilfen hinbekommen hat :roll: .
Nun bin ich bei einem anderen Akustiker sehr zufrieden ;) und werde mich wohl für die Signia Pure IX Charge & Go in der Technikstufe 3 oder 5 entscheiden.
Ob Technikstufe 5 für mich besser als 3 ist, bin ich dabei herauszufinden. Meine Frage zielt darauf ab, ob die neue Variante BCT besser ist. Der wesentlich bessere Akku der BCT Variante rechtfertigt für mich den kleinen Aufpreis, allerdings war die Streamingqualität mit BCT sehr schlecht. Es wurde hauptsächlich auf das rechte Ohr gestreamt, im linken Ohr kam wenig an. Die getesteten Signia Pure ohne BCT haben eine viel bessere Streamingqualität.
Mein Smartphone hat Bluetooth 5.2. Liegt die schlechte Qualität am Classic Bluetooth der BCT Geräte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, warum ausgerechnet die neueren Geräte viel schlechter streamen?

Schönen Abend
:wave:
Vectra

Re: Neuer mit Fragen zu Signia Pure Charge&Go IX, BCT

Beitrag von Vectra »

Hallo

Meine BCT funktionieren prima, habe eine tolle Laufzeit (nur jeden 2ten Tag in die Ladeschale) und Bluetooth inkl. direkte Übertragung (streamen) klappt perfekt, ohne irgendwelche Probleme.
Yak
2

Beitrag von Yak »

also es wundert mich,dass das BCT schlechter klingen soll, als das C&G , da das BCT ja zumindest klassisches BT beinhaltet und das zumindest besser klingen sollte, als das Streamen über das limitierte ASHA Protokoll, das mit viel weniger Daten auskommen muss.
Oder hat dein Handy (sag mal welches) bereits Bluetooth LE Audio aktiviert ?(wobei das glaube ich erst ab BT 5.3 bei den HAndys umgesetzt wird, auch wenn 5.2 das theoretisch können soll).
Bluetooth LE ist dem klassischen BT in der Soundqualität beim Streamen überlegen.
Ansonsten würde ich evtl mal beim AKU prüfen lassen, ob die Einstellungen fürs Streamen unterschiedlich eingestellt sind (vielleicht mehr transparenz drin ? )
Evtl kannst du ja beim BCT auswählen, mit welchen Protokoll es sich mit dem HAndy verbinden soll, ob ASHA oder BT klassik.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
jogger

Beitrag von jogger »

Ich habe das Galaxy S21 Ultra, das kein LE Audio unterstützt.
Meine Überlegung ist auch, ob der Akustiker auswählen kann, mit welcher Bluetoothversion die Verbindung hergestellt werden soll. Selber kann ich da glaube nichts auswählen.
Yak
2

Beitrag von Yak »

ok, aber dann wäre der kleinste gemeinsame Nenner (für das C&G in Kombi mit deinem Handy) beider Geräte Streaming per ASHA und dann sollte das BCT keinesfalls schlechter klingen, Frag mal nach den Einstellungen für Streamen beim AKU und evtl das Musikprogramm "zuschalten" (bin da aber nicht so sicher, ob das bei Signia überhaupt eine Auswirkung hat).
Würde an deiner Stelle aber in jedem Fall das BCT nehmen, weil du damit dann auch HAndyfree telefonieren kannst und vor allem du dich auch mit dem BT an alle Geräte koppeln kannst (TV /PC usw), ist zukunfstsicherer und "abwärtskompatibler".
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten