was kann man mit HG wahrnehmen ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
elinapoula

was kann man mit HG wahrnehmen ?

Beitrag von elinapoula »

Hallo an alle,

bin neugierig zu wissen, inwieweit HG einem helfen können, falls man im Hochtonbereich Schwierigkeiten hat, ganz leise Töne um 10 db wahrzunehmen, wie zum Beispiel eine Nadel, die auf den Boden fällt .... oder ist in diesem Segment nichts zu holen auch mit den besten Geräten ?

ich "teste" meine Ohren, seitdem ich die HG habe : eine kleine Sicherheitsnadel höre ich, wenn sie vom Tisch fällt aber einfache Nähnadeln nicht mehr.

Und Ihr ?

viele liebe Grüße

ps : Vögel höre ich jetzt zwitschern noch und noch ... und das macht meinen Frühling besonders schön
Nanni
6

Re: was kann man mit HG wahrnehmen ?

Beitrag von Nanni »

Hallo, mir fehlen auch die hohen Töne und in dem Bereich sitzt auch mein Tinnitus. Die fallende Stecknadel höre ich auch nicht unbedingt. Aber sonst sind halt viele Geräusche mit Hörgeräten wieder da: rascheln von Kleidungen, klickern von Schnürsenkel, quietschende Schuhe; klackern vom Lichtschalter oder Tastatur und Maus, die Fernbedienung, eine Lüftung, das Plätschern von Wasser im Garten, die Zentralverriegelung vom Auto, der Teelöffel beim umrühren usw. usw.
Die wenigsten von uns werden noch „ die Flöhe husten hören“ und ich denke, das ist auch nicht so schlimm.
Mein Optiker sagt auch immer, die unterste Reihe muss ich nicht unbedingt lesen können.

Achte einfach mal darauf, was du wirklich wieder alles wahrnimmst und versuche die Geräusche zuzuordnen, auch räumlich. Und frag einfach mal deine Leute, was sie in der Umgebung hören und gleiche das ab.

Viele Grüße
Nanni
markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo, mir fehlen auch die hohen Töne, dass mit der Stecknadel höre ich wohl nicht aber viele neue Töne sind wieder da. ich kann nur empfehlen so rasch als Möglich zu Hörgeräten zu greifen, denn es ist toll wieder dabei zu sein nicht nur neue Töne wieder zu hören, auch an Gesprächen mit mehreren Menschen teilzuhaben. Wenn man sie dann in den Ohren hat braucht es nur noch Geduld bis sich das Gehirn wieder an die neuen Töne gewöhnt hat darum geht's nicht schnell man braucht Zeit zum testen.
Viel Spass
Markus
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

:shock: Bis jetzt wusste ich nicht einmal, dass man eine kleine Nähnadel fallen hören könnte?!
Egal, muss ich auch nicht 😁
gereon

Beitrag von gereon »

Mit Hörgeräten kann ich auch endlich ohne Lautsprechertaste telefonieren.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

elinapoula hat geschrieben: 25. Mär 2025, 21:26 ich "teste" meine Ohren, seitdem ich die HG habe : eine kleine Sicherheitsnadel höre ich, wenn sie vom Tisch fällt aber einfache Nähnadeln nicht mehr.
Danke für dieses Experiment :lol: Ich musste erstmal eine Nähnadel suchen gehen, weil ich mit sowas üblicherweise nicht hantiere. Ergebnis: Nähnadel auf Parkett höre ich, Nähnadel auf Fliesen höre ich nicht. Sicherheitsnadel höre ich auf beiden Fußböden, allerdings auf den Fliesen nur weil ich darauf geachtet habe. "Nebenbei" hätte ich das nicht wahrgenommen.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Wallaby
9

Beitrag von Wallaby »

Mit den Jahren kommt gewöhnungseffekt rein. Frag mal Deine Hörende Freunde/Verwandte inwiefern die zb. eine Tickende Uhr auf anhieb hören können. Ich selbst bin von Geburt an Taub. Ich wusste, dass einige tickende Uhren zu hören sind. Wenn ich nah dran war konnte ich mit HG teilweise wahrnehmen. Mein Gehör verschlechterte sich soweit, dass ich vieles nicht mehr hörte bzw. verstand und mir im erwachsenen Alter ein CI implantieren lies. Nach der Anpassung hörte ich plötzlich vieles was mir nicht bekannt war bzw. bereits vergass, dass dies und jenes Hörbar sein könnte. Ich hörte plötzlich in vielen Räumen die Uhr ticken - erst recht wenn ich bei Freunde/Bekannten im Haus war suchte ich anfangs wo die Uhr sich befindet. Meine Eltern und vorallem Freunde wunderten sich, dass ich irritiert nach Geräusch "suchte" und ich dachte dann die Uhrticken könnte Hörbar sein und ging näher ran und hörte dies dann auch bewusst. Meine Eltern sagten erstmal "ich höre nichts" erst nachdem die bewusst hingehört hatten wurde es bestätigt, dass doch zu hören ist.
Ich kann mir vorstellen, dass bei fallendem Stecknadel nicht immer sofort gehört wird sondern erst sieht, dass die Stecknadel nicht dort befindert wo man dachte und wenn diese dort nicht zu sehen ist fängt man an zu suchen. Es ist auch normal, dass mit zunehmende Alter einige Geräusche nicht mehr bewusst gehört wird.
Frag ruhig deine Hörende Umfeld ob die was hören bevor Du alles auf Dich bezieht dass dies und jenes immer hörbar sein muss zb. Stecknadel fällt auf Boden, WM läuft bzw. gibt Piepton wenn ferstig ist von Keller, Tickende Uhren, wenn jemand an Haustür aufschliesst o.ä. Da würde ich nicht krampfhaft dran hängen, dass man dies jedesmal auf Anhieb hören muss.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich zb. die Tickende Uhr verdrängen kann, da auf Dauer nervig wurde wenn man dies jedesmal hörte
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

"Frag ruhig deine Hörende Umfeld ob die was hören bevor Du alles auf Dich bezieht dass dies und jenes immer hörbar sein muss "
klar, dass man nicht krampfhaft darauf setzt, alles zu hören.
es ist ja als Experiment gedacht, nicht dass ich viel Zeit damit verbringe !
@ all_ears : bin auch mit Signia Silk 7IX versorgt und jetzt habe ich das Experiment wiederholt nach Lektüre Deines Beitrags.
Auf einem Fliesboden höre ich auch nichts, aber habe die HG hoch dann geschaltet und auf dem Parkett höre ich doch auch die Nähnadel ... hätte ich nicht gedacht - da ist wohl ein Unterschied in der Lautstärke.
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Was das Thema und die Sichtweise darauf betrifft, ist es aus meiner Sicht auch ein Riesenunterschied, ob man Jahrzehnte gut gehört hat, jetzt plötzlich schlechter hört und die Töne per se kennt (und zu Recht vermisst), oder ob man von klein auf schwerhörig war und diese Töne gar nicht kennt; diesen ist es zumeist relativ egal, ob sie diese mit HG hören oder nicht, da man schon genug damit beschäftigt war, die grundlegende Kommunikation zu optimieren.
Damit möchte ich die erstere Gruppe überhaupt nicht „kleinreden“; ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Leidensdruck derjenigen, die das „richtige“ Hören kannten und jetzt mit HG bemerken, dass sie an das „alte“ Hören nicht mehr herankommen können, um einiges höher ist als bei der zweitgenannten Gruppe.
Mir zB als von klein auf hochgradig Schwerhörige ist das persönlich vollkommen egal, ob ich meinen Kühlschrank piepsen höre, wenn ich ihn zu lange offen halte; das nehme ich zur Kenntnis, dass das außerhalb meiner Reichweite liegt. Ist in dem Fall nichts Wichtiges. Für den „Neu-Schwerhörigen“ wäre das aber ein großer Verlust von Lebensqualität.
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

elinapoula hat geschrieben: 26. Mär 2025, 12:22 @ all_ears : bin auch mit Signia Silk 7IX versorgt und jetzt habe ich das Experiment wiederholt nach Lektüre Deines Beitrags.
Auf einem Fliesboden höre ich auch nichts, aber habe die HG hoch dann geschaltet und auf dem Parkett höre ich doch auch die Nähnadel ... hätte ich nicht gedacht - da ist wohl ein Unterschied in der Lautstärke.
Vielleicht in der Lautstärke, aber ich glaube hauptsächlich in der Frequenz. Auf dem Parkett/Holz klingt es "tiefer", auf den Fliesen viel höher. (Also egal, was da jetzt runterfällt, auf Holz klingt das alles tiefer als auf Stein.)
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

an cleo99 Folgendes : mir ist es auf jeden Fall HEILSAM, meine Hörgrenzen mit HG wahrnehemn zu müssen, bin vielleicht verständisvoller für die Probleme der ersten Gruppe, die diese Geräusche nie gehört haben ...
servus

Beitrag von servus »

Ich komme zu den HGen sehr spät und war nicht einmal überzeugt, dass ich welche brauche. Vieles höre ich noch immer auch ohne HGe. Wenn ich in der Badewanne sitze,höre ich im Radiokonzert auch die hohen Töne der Geige bzw. der Flöte. Nur einmal spielte ein Geiger Töne, die ich nicht wahrgenommen habe. Auch die Tastatur meines Rechners höre ich auch ohne HGe. Mit aber ist das Geklacke etwas schärfer. Was mir am meisten auffällt: Ohne HGe klingt die Welt dumpfer als mit. Früher wäre mir das nicht aufgefallen. So mein Gewinn.
jguther
1

Beitrag von jguther »

Nähnadel auf Fliesen - check
Nähnadel auf Parkett - check
Nähnadel auf Badteppich - check

😀😀😀
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
MarionK

Beitrag von MarionK »

Ich gehöre zu der Gruppe, bei denen das Gehör nie 100% war und nach und nach schlechter wurde. Ich habe die "Badewannenkurve", sprich Bässe und Höhen sind noch recht gut, mir fehlen die Mitten. Ich habe erst seit ca. 8 Wochen Hörgeräte. Ohne Hörgeräte empfinde ich zwischenzeitlich alles sehr dumpf. Mit Hörgeräten verstehe ich Sprache, TV wieder sehr gut. Die Töne, die ich vorher noch gehört habe, sind jetzt lauter und klarer. Manche Töne stören mich jetzt, die ich vorher eher gedämpft wahrgenommen habe, das Pfeifen der Mikrowelle, das Krallenklackern auf Parkett, das Miauen meiner Katzen usw. Aber ich denke, das Gehirn wird das irgendwann hinkriegen, dass mich das nicht mehr stört. Ich gäbe die Geräte jedenfalls nicht mehr her.
Phonak Audeo L70
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo,
ich finde dieses Thema sehr interessant und staune eigentlich, wie gut ihr hören könnt. Ich bin 24 und habe einen Hochtonsteilabfall und festgestellt, dass es bei mir einen Unterschied zwischen rechtem und linkem Ohr gibt. Die Sicherheitsnadel, die auf Holz oder Stein fällt, kann ich nicht hören. Das Ticken meiner Armbanduhr höre ich nur auf der linken Seite und so ist es bei vielen anderen Geräuschen auch. Der Fernseher z.B. muss für das rechte Ohr lauter eingestellt sein, als für das linke. Rascheln und Klicken höre ich auch eher links als rechts.

Gruß Diana
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

liebe Diana
mit Högeräten ??
die Sache mit der Armbanduhr werde ich jetzt nachprüfen. Meine Swatch auf jeden Fall höre ich abdolut nicht. Ich werde einen Freund fragen, der wie eine Fledermaus hört ...
dann schreibe ich wieder !
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

jguther hat geschrieben: 29. Mär 2025, 10:40 Nähnadel auf Fliesen - check
Bei den Werten jetzt aber auch keine wirkliche Überraschung, meinst du nicht?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

jguther hat geschrieben: 29. Mär 2025, 10:40 Nähnadel auf Fliesen - check

😀😀😀
Soll man da in Anlehnung an Danils Antwort sagen: Angeber :lol: :lol: :lol: ?
Das ich die nicht höre, geschenkt, obwohl ich die bin, die dank Nähen diese immer auf dem Parkettverliert (Stecknadeln), der Sohn hört sie.
Ich finde die dann noch nicht mal wieder, wenn ich mit Licht auf dem Parkett rumrutsche, der Sohn ist Katzenhelikopterpapi und hat Angst, die Schätze würden die Stecknadeln verspeisen. Was sie nicht tun.

Vor allen Dingen "auf Badteppich" WOW
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡

mit mir ist nicht gut kirschen essen.
schokolade geht!

🍒 🍫🍒 🍫🍒 🍫
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

also die Swatch mit Glasboden überträgt so wenig das Ticken der Uhr, dass sogar mein sehr feinhöriger Freund die Geräusche nur schwer und nur mit einem Ohr hört.

Bei Uhren - ob man das Ticken wahrnehnen kann oder nicht - soll davon abhängen, aus welchem Material sie sind und ob sie Quartz oder automatisch sind, usw.

Dank der Schwerhörigkeit lerne ich etwas Physik (in der Schule wohl das einzige Fach, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte).
jguther
1

Beitrag von jguther »

Dani! hat geschrieben: 31. Mär 2025, 21:51 Bei den Werten jetzt aber auch keine wirkliche Überraschung, meinst du nicht?
Hallo Dani,

ja, da hast Du recht. Ohne HG höre ich es allerdings nicht mehr. Die kleinen Dinger vollbringen also schon ein kleines Wunder.
- self fitter -
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Diana

Beitrag von Diana »

Hallo elinapoula,
vielleicht hört ja dein Freund auch nicht so sehr gut? Jedenfalls hört er wohl mit einem Ohr schlechter als mit dem anderen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl Uhren gibt, die gar nicht ticken. Und ich würde mal so sagen, dass ich trotz Hörgeräte mit dem rechten Ohr immer schlechter höre, als mit dem linken. Obwohl doch eigentlich mit Hörgeräten beide Ohren gleich sein sollten. Aber mit den Augen ist es ja auch nicht anders. Trotz Brille sehen nicht beide Augen gleich.
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

Tag Diana,
gestern habe ich meine Akustikerin zur Swatch-Probe gestellt : sie hört das Ticken überhaupt nicht ! Die Mechanik einer Swatch-Uhr wird wohl sehr sehr leise sein.
schönen Tag !
Elinapoula
Musihu
4

Beitrag von Musihu »

Ich glaube, die hohen Frequenzen sind mittels HG recht gut wieder wahrzunehmen, die tiefen weniger.
Antworten