Resound Vivia

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Weismoar
3

Resound Vivia

Beitrag von Weismoar »

Hallo Zusammen.
Ab wann gibts die neuen Resound Vivia bzw. testet diese schon jemand?
gereon

Re: Resound Vivia

Beitrag von gereon »

Weismoar hat geschrieben: 5. Mär 2025, 11:00 Hallo Zusammen.
Ab wann gibts die neuen Resound Vivia bzw. testet diese schon jemand?
Es gibt hier einen User, der sie ab Freitag erhalten wird. (siehe Beitrag "Neue Resound Nexia ab März 2025 in der Rubrik "Hörgeräte)
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Yak
2

Beitrag von Yak »

ja, habe aber den Termin wegen starker Erkältung 1 Woche nach hinten verschieben müssen :(
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Yak
2

Beitrag von Yak »

so, mal ein kurzer Zwischenbericht. Vivia höchste Technickstufe.
Sind meine ersten Resound Geräte, die ich teste, daher fehlt Vergleichsmöglichkeit zu Vorgängern.
Die M@rie Hörer musste ich nach einem Tag zurückgeben und gegen normale tauschen, da hatte ich nur Probleme mit Rückkopplung, nicht auszuhalten, leider....
Fand den Zusatzeffekt auch nicht so toll und wozu ich ihn eigentlich wollte, NOrmal mit Analogtel telefonieren, hat sich nicht gut angehört.

Ein Aha Effekt fehlt mir bislang gänzlich, finde sie auch in allem extrem laut, so dass wir die wirklich von der empfohlenen Stufe runterregegelt haben (Würde sogar sagen, dass einiges an die Erträglichkeitsschwelle kommt). Schlimm sind die haptischen/Haargeräusche, keine Ahnung ob das bei Resound immer so ist oder durch diese neuen tauschbaren Mikrofonfilter der Zugang jetzt viel offenener und störgeräuschempfindlicher ist. Meine SIgnia oder die letzten Starkeys waren da sind da wesentlich unempfindlicher, ebenso WIndgeräusche sind stärker (vielleicht auch durch die generell empfundene höhere Lautstärke).
Wann und wie man letztendlich den DNN MOdus aktiviert, its in der App nicht so recht ersichtlich und auch nicht. Ist es das "Hören im Lärm", dass den DNN MOdus aktviert ? Und wenn ja, gibt es keine Infos, dass jetzt der Stromverbrauch höher ist. Da wünsche ich mir schon etwas mehr Transparenz.
Beim Programm Hören im Lärm hab ich auch eine merkwüridge "Nach Hinten Positionierung", habe das mal beim Filmgucken probiert und gefühlt kamen jetzt alle Dialoge von hinten.
Morgen/übermorgen bin ich wohl wieder arbeiten und werde dann mal reale Umgebungen unters Ohr nehmen.
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
gereon

Beitrag von gereon »

Mit der neuesten Generation von Resound kenne ich mich nicht aus, da ich bisher nur Resound Enzo 3d, Resound Quatro Link und Resound Magna 290 MG getestet habe. Bei den zuerst genannten Geräten empfand ich die Verstärkung als viel zu gering, so dass ich Sprache nur sehr dumpf verstanden hatte. Beim letzten war alles unerträglich laut und die Störgeräuschunterdrückung funktionierte nicht so richtig. Es ist interessant, dass es Dir ähnlich wie mir hier ergeht.
Vielleicht bin ich auch zu sehr an Phonak gewöhnt und kam daher nicht mit anderen Geräten klar? Oder sind Resound eher für leicht - mittelgradige schwerhörige und nicht für hochgradig bis an Taubheit grenzend schwerhörige geeignet? Wenn die nächste Neuversorgung fällig ist, werde ich Resound vielleicht doch noch einmal eine Chance geben, da es mittlerweile fast 4,5 Jahre her ist, dass ich Resound Geräte getestet hatte.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Yak
2

Beitrag von Yak »

bin heute an einer fetten Baustelle in der Fußgängerzone vorbei, die von der LS schon Schmerzgrenze war, hab dann mal, weil gutes Testobjekt, alle Optionen /register inkl der KI/DNN getestet mit leider jedoch wenig Erfolg/Verbesserung, nur wieder der Effekt, das jetzt alles von hinten zu scheinen kommt.
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Yak
2

Beitrag von Yak »

mal ein Status nach 3 Tagen Büro.
Im Normalprogramm "All-Round" sind die ok, aber keinesfalls besser als die anderen, Umgebungsgeräusche sind hier vor allem viel dominater und gewöhnungsbedürftig. Tastaturklappern, Laufgeräusche, Türe zuschlagen usw. Sprachversthenen wie gesagt, nicht schlcht, aber auch nicht besser als die anderen, evtl gefühlt schlechter, weil viel lauterer Umgebungslärm das Verstehen erschwert.
Habe dann im Büro das Hören im Lärm (deren KI/DNN Waffe) zugeschaltet, um eine entfernter sitzende Kollegin besser zu hören. Das Ergebnis war leider, dass ich sie gar nicht mehjr gehört habe :(, das war wirlich enttäuschend und stellt die Qualität der Resound Lösung hier wirklich in Frage.

Hab selbes dann mal in der Mittagspause im Schnellimbiss probiert. Konnte aber auch so einigermassen die Leute am nebentisch verstehen, mit "Hören im Lärm" waren die Personen im Gegensatz zum Büro zu verstehen (aber auch nicht besser), jedenfalls wieder mit dieser merkwürdigen Ortbarkeitverschiebung. Die Stimme der sprechenden Person schien ca 1 ,5 m über der realen Position und leicht nach links versetzt zu kommen, das geht mal gar nicht :(, da waren der Edge Mode von Starkey um längen besser.

Werde die Tage dann mal zu meiner Akustikerin und das ansprechen, denke aber, dass man gerade im DNN /Lärrmbetrieb da nicht viel machen kann, um hier eine Bessserung hinzugekommen.

Bisher sind es aber keine Kandidaten, die ich in die engere Wahl ziehen würde.
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hast Du evtl. zu hohe Erwartungen an HGs?
Im Störlärm ist es nur einfach. Da wird selbst jemand gesundem Gehör Probleme haben.

Ich war am Di auf ner Fachtagung.
Als ich mit 3 Leuten in der Mittagspause an einem Tisch stand war es nicht einfach mit meinen Key 3.
Letztendlich war es halt in der Umgebung auch sehr schwierig. So viele Leute und entsprechender Geräuschpegel.
Ich schalte aber auch kein Programm um. Die HGs sind bei mir immer im Standardprogramm.
Aber ist halt so. Muss ich mit leben, sag ich mir.

Gruß
sven
Yak
2

Beitrag von Yak »

Hi Sven
ne, hab sicher keine zu hohe Erwartungen, ich vergleiche ja ähnliche Situationen mit den anderen Testgeräten ähnlicher Technikstufe, die ähnliche Funktionen anbieten nur besser damit zurecht kommen. Fakt ist leider bei den Vivia, dass deren DNN/KI Mode (in den jetzigen Einstellungen zumindest) für mich so unbrauchbar sind.
Und Programm umschalten will ich dann schon, denn wozu sollte ich sonst die Geräte und Features testen, wenn ich sie nicht ausprobiere :)
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Aurol17

Beitrag von Aurol17 »

Ich probiere die Vivia auch gerade aus, nachdem ich die Phonak Sphere zurückgegeben habe (drücken bei meinen flach anliegenden Ohren, und mit "Sphere" geht die Akkulaufzeit auf <6 Stunden, das ist bei den "Kloppern" untragbar).

Ich bekomme die Teile allerdings ums Verrecken nicht mit meinen Android Samsung Fons mit der "Smart 3D" App gekoppelt - weder neu (S25 Ultra) noch alt (s21 Ultra, S10, ...). Alle Tricks probiert, auch mein Audiologe ist in x Versuchen gescheitert.
Da so ganz ohne App "doof" ist, gehen die Vivia vielleicht auch zurück.

Technisch fürs Problem spannend ist, dass ich die Bluetooth Koppelung durchaus zum S25-U hinbekomme, sogar zum "Hörhilfen" Teil der Android Einstellungen, und dort bekomme ich sogar Zugriff auf die vom Audiologen freigeschalteten Programme.
Dennoch, nur die doofe App will nicht ...

Ansonsten hab ich die Vivia mal im lauten Restaurant getestet - meine Frau mir gegenüber, rechts von mir ein Tisch mit einer fröhlich lauten Truppe im intensiven Gespräch, prima Test.

Normale Automatik: Ich habe meine Frau besser verstanden als bei "off" (also rausgenommene Geräte) - aber der Nachbartisch war "anstrengend" mit zu hören.

Dann auf "in lauter Umgebung" (= Vivia AI) umgeschaltet (und ja, das muss man manuell machen!) - das war schon irre im positiven Effekt.
Es senkte sich eine "akustische Glocke" über mich - nur meine Frau gegenüber verstand ich immer noch prima! Der Nachbartisch war nur noch dumpfes Murmeln. Klasse!

Vivia Plus:
- sehr klein und leicht, nach 1 Min. Tragen hat man sie "vergessen".
- tolle Höranhebung (für mich als Neuling im Metier).
- Gute Ausblendung von Störgeräuschen im AI-Modus (laute Umgebung).
- klasse Akku-Laufzeit.

Vivia Minus:
- verbindet sich nicht mit der Android Resound App "Smart 3D", das Internet ist voll davon.
- Rückkoppelungen mit dem "dafür gedachten" In-Ear-Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon, das hat mir mein Audiologe nach 1 Min. gleich wieder "weggenommen" ;-) und mir einen Hörer ohne Mics gegeben - damit habe ich alles getestet, dann.

Mal sehen, ob ich sie trotz mangelnder App-Verbindung behalte - ich schaue gerade, was noch so in Frage kommt mit meinen "Flachkopf"-Ohren und meiner Technik-Affinität.

Am Wichtigsten ist mir das Verständnis von Gesprächen in der Gruppe von 4, 5 Leuten.

Starkey Edge? Widex Allure? Was kann von der Hörqualität da mit dem Sphere oder Vivia mithalten?

UND hat eine stabile Bluetooth-Verbindung? Das neue Signia IX BCT, was aber von der Hörqualität her nicht verbessert wurde - das Vorgänger-Modell habe ich mal ausprobieren können und war in lauter Umgebung wenig begeistert?
LucySky

Beitrag von LucySky »

Kann ich nachvollziehen, teste auch seit geraumer Zeit ReSound Vivia 9. Nichts von KI zu spüren, da werden hohe Erwartungen geschürt, die einen dann letztlich enttäuschen. Habe den Eindruck, genau so gut mit dem ReSound Nexia zu hören, was als Basisgerät bei KK Abzug etwa 400€ Eigenanteil kostet.
Verbindung zur Smart3D App mit Samsung S24 ging zunächst, aber nach Update auf Android 15 nicht mehr! Die HG verbinden sich zum Bluetooth, so dass mp3 gehört werden können, aber die App kann nicht benutzt werden. Unter den Bluetooth-Einstellung von Android kann man dann "All-Around" und "Hören im Lärm" oder "Outdoor" trotzdem anwählen, aber keine individuellen Programme gestallten, was nur über die App geht.
Hinweis für Interessierte: Man muss auf keinen Fall die oft verlangten 5.000 € für Vivia 9 zahlen! Auzen in der Schweiz bietet Geräte und Einstellung per Fernwartung für unter 3.000€ an! Meine KK verweigert da allerdings den Zuschuss, wo ich noch Widerspruch eingelegt habe, der aber noch nicht entschieden ist. Interessant wäre hier zu verfolgen, ob jemand eine KK hat, die in diesem Fall doch den Zuschuss zahlt.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab in Vivia 9 reingehört und finde es eigentlich ziemlich krass, wie die KI Geräusche herausfiltert. Die Funktion ist aber nur im "Hören im Lärm" aktiv und nicht automatisch im All-Around-Programm.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten