Probleme mit der KI bei Phonak L50

MarionK

Probleme mit der KI bei Phonak L50

Beitrag von MarionK »

Hallo ihr. Ich habe mich (eigentlich) für die Phonak L50 entschieden. Vorher hatte ich die P50 und fand die absolut klasse für meine Ohren. Da hat mir aber der Windblocker gefehlt und es sind ja quasi Auslaufmodelle. Jetzt habe ich das L50 und habe Probleme. Das wirkt auf mich wie eine Übersteuerung bei manchen Geräuschen, wie z.B. knacken, knistern, Wasserrauschen usw. Die Hörgeräte empfangen das sehr laut und werden dann dumpf und das stört mich enorm. Es ändert sich auch nicht, wenn ich den Regler für Störgeräusche auf Null setze. Mein Akustiker sagt, das kommt durch die KI und daran kann er nichts machen. Ich soll die P50 holen. Naja, dann hätte ich wahrscheinlich in 6 bis 10 Jahren das gleiche Problem. Kann man die Empfänger nicht von der Empfindlichkeit runterregeln? Hat jemand einen Einstellungstipp für mich? Ich verzweifle noch.
Phonak Audeo L70
MarionK

Re: Probleme mit der KI bei Phonak L50

Beitrag von MarionK »

Update
Ich habe am 28.04. einen Termin gemacht und werde dann die L70 testen. Vielleicht ist es mit denen besser. Die L50 machen mich kirre. Aber das Klangbild finde ich an sich klasse und auch die App ist gut. Wenn das dann auch nicht klappt stehe ich wieder am Anfang. Ich hoffe, ich finde Geräte, die für mich so gut klingen wie die P50, die aber nicht schon so alt sind und einen Windblocker haben.
Phonak Audeo L70
gereon

Beitrag von gereon »

Dann teste doch mal die Infinio. Das sind die neuesten von Phonak und kamen im August/ September raus.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
MarionK

Beitrag von MarionK »

gereon hat geschrieben: 16. Apr 2025, 16:03 Dann teste doch mal die Infinio. Das sind die neuesten von Phonak und kamen im August/ September raus.
Da habe ich auch schon sehr gemischte Meinungen gelesen. Zudem will ich preislich nicht zu hoch gehen. Bis höchstens 2000 je Gerät (gesamt) gehe ich mit. Die werden wahrscheinlich preislich zu hoch liegen.
Jetzt erst mal die L70. Ich hoffe, das ganze wird keine never ending story.
Phonak Audeo L70
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, diese Störgeräuschunterdrückung bzw. Situationsaudiomatik ist keine KI.
Nebenbei bin ich auch kein Freund davon, den Begriff "künstliche Intelligenz" so inflationär zu verwenden. Auch das neuste Hörgerät mit DNN-Chip, Phonak Lumity ist übrigens keins davon, ist nicht intelligent sondern so doof wie ein Handmixer. :mrgreen:
Wenn dich die Störgeräuschunterdrückung stört (sie macht ja genau das, was sie soll: das störende Geräusch unterdrücken), dann kann sie vom Akustiker zurückgenommen oder deaktiviert werden. Da die Automatiken eigentlich das Kernfeature von Phonaks höherpreisigen Geräten sind, wäre auch mal ein Test einer günstigen Preisklasse zu empfehlen, zum Beispiel das Terra+.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
MarionK

Beitrag von MarionK »

Danke Ohrenklempner 🙂
Die Störgeräuschunterdrückung ist es m.E. aber nicht. Die habe ich per App auf Null gestellt. Die greift z.B. wenn ich an einem fließenden Bach vorbeigehen und regelt nur etwas leiser, ohne dass die HGs komplett dumpf werden. Das was meine machen kommt mir wie eine situative Übersteuerung vor, in der voll abgeriegelt wird.
Phonak Audeo L70
misterref
1

Beitrag von misterref »

Klingt für mich eher so als ob die Automatik hier mitspielt, das meint der Akustiker wohl mit KI. ;D

Er soll doch mal ein 2. Programm machen ohne Automatik, dann sollte es besser gehen.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
MarionK

Beitrag von MarionK »

misterref hat geschrieben: 17. Apr 2025, 07:27 Klingt für mich eher so als ob die Automatik hier mitspielt, das meint der Akustiker wohl mit KI. ;D

Er soll doch mal ein 2. Programm machen ohne Automatik, dann sollte es besser gehen.
Danke für den Tipp. Das werde ich ihm vorschlagen. Ich bin Neuling und kenne mich da leider noch so gar nicht aus. Mein Bekannter hat die L70 und hat das Problem nicht. Deshalb bestellt der Akustiker jetzt für mich die L70 (welche mir eigentlich zu teuer sind, aber seis drum). Sollte das bei mir dann trotzdem auftreten, soll er die L50 mal mit Alternativprogramm einstellen.
Würde denn dann die Störgeräuschunterdrückung und der Windblocker auch wegfallen oder hat der Akustiker die Möglichkeit, das manuell zu schalten?
Phonak Audeo L70
Ohrenklempner
10

L70 hat ja noch mehr Automatiken. Ich glaube nicht, dass das damit besser wird. Wegen dieser Geräteeigenschaft eine Technikklasse drüber zu gehen, finde ich nicht ganz angemessen. Wenn Phonak gar nicht so recht klappt, wäre auch mal ein anderer Hersteller eine Empfehlung.
In jedem Automatikprogramm kann jedes Feature separat eingestellt werden. Wie weit die Regelung in der App da eingreift, weiß ich nicht, aber offenbar nicht so umfangreich wie man es während der Anpassung machen kann.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
kiroy

Beitrag von kiroy »

Ich bin ebenfalls derzeit noch in der Erprobungsphase, hatte bis vor kurzer Zeit die Phonak L-90 und hatte ähnliche Probleme mit den Automatiken, die sich ständig ins Geschehen einmischen. ich bin jetzt eine Stufe tiefer gegangen auf Phonak I-70. Das ist aber auch nicht besser.

Angeblich hat Phonak eine Automatik zur Musikerkennung eingebaut. Sobald aber die Musik einsetzt, regelt die Automatik die Lautstärke (insbesondere der Höhen) so weit runter, dass ich die Musik ohne HG besser geniessen kann. Na toll!

Offenbar kann der Akustiker an den Automatiken nichts machen, "die sind halt so". Ich hätte gerne ein Programm ohne Automatiken gehabt, das geht aber wohl nicht.
Ich werde deshalb als nächstes ein HG testen, das nur halb so teuer ist - in der Hoffnung, dass das nicht so mit Automatiken überfrachtet ist.
Ohrenklempner
10

kiroy hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:24 Offenbar kann der Akustiker an den Automatiken nichts machen, "die sind halt so". Ich hätte gerne ein Programm ohne Automatiken gehabt, das geht aber wohl nicht.
Ähöm ... doch, das geht.

kiroy

Beitrag von kiroy »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:25
kiroy hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:24 Offenbar kann der Akustiker an den Automatiken nichts machen, "die sind halt so". Ich hätte gerne ein Programm ohne Automatiken gehabt, das geht aber wohl nicht.
Ähöm ... doch, das geht.
Aha! Vielen Dank @Ohrenklempner!
Noch ein Grund, den Akustiker zu wechseln.
MarionK

Beitrag von MarionK »

kiroy hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:33
Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:25
Ähöm ... doch, das geht.
Aha! Vielen Dank @Ohrenklempner!
Noch ein Grund, den Akustiker zu wechseln.
Mein Akustiker hat ja die gleiche Aussage getätigt, auch wenn er es KI genannt hat. Er könne da nichts dran ändern. Und die sollen das ja machen. Ich möchte aber einfach hören, ohne dass sich das Klangbild ständig (für mein Empfinden) unpassend ändert. Mein Problem ist die Windunterdrückung. Für mich ein must have. Ich gehe täglich im Durchschnitt 13 km mit dem Hund, bei jedem Wetter. Bei dem P50 hat mich das sehr gestört, obwohl ich mit den Geräten gut klar kam. Günstigere Geräte mit weniger Technik haben die Windunterdrückung nicht. Und mit Schal um die Ohren im Sommer geht auch nicht.😒
Phonak Audeo L70
MarionK

Beitrag von MarionK »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:05 L70 hat ja noch mehr Automatiken. Ich glaube nicht, dass das damit besser wird. Wegen dieser Geräteeigenschaft eine Technikklasse drüber zu gehen, finde ich nicht ganz angemessen.
Ich habe die Hoffnung, dass die Technik in der höheren Klasse vielleicht feiner reagiert und mich das nicht mehr so extrem stört. Ich bin Neuling und habe absolut keinen Plan. Mein Bekannter hat meine Höris ausprobiert und fand das "abschalten" auch unangenehm. Er hat die L70 und sagt, bei ihm sei das nicht. Daher der Versuch. Phonak hat ansonsten für meine Ohren ein tolles Klangbild.
Phonak Audeo L70
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Apr 2025, 21:25
Nebenbei bin ich auch kein Freund davon, den Begriff "künstliche Intelligenz" so inflationär zu verwenden. Auch das neuste Hörgerät mit DNN-Chip, Phonak Lumity ist übrigens keins davon, ist nicht intelligent sondern so doof wie ein Handmixer. :mrgreen:
Du sprichst mir aus der Seele :-)
Ich trage ja die Starkey Genesis AI 16 ( also auch so KI Dinger ) und bin damit sehr zufrieden, würde das aber auch nicht als künstliche Intelligenz bezeichnen sondern eher als SALAMI (Systematische Ansätze zum Lernen von Algorithmen und maschinellen Inferenzen), was es viel eher trifft.

Und ich würde tendenziell auch eher tiefer gehen und nicht höher, denn die Probleme verstärken sich meiner Erfahrung nach, je mehr SALAMI in den Geräten verarbeitet wird.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
kiroy

Beitrag von kiroy »

HG007 hat geschrieben: 19. Apr 2025, 09:05 SALAMI (Systematische Ansätze zum Lernen von Algorithmen und maschinellen Inferenzen)
:lol: :lol: :lol:
Ach, daher der Begriff "SALAMI-Taktik"! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Ich kann ja immer noch nicht verstehen, warum man Windgeräusche, was ja auch ähnlich des Knirschens, wenn man über Kies geht, ist, als störend empfindet. Das ist doch ein Teilhaben an der Natur. Und gerade wenn man gerne draußen ist, was ich mal voraussetze, wenn man einen Hund hat und mit dem spazieren geht, macht es doch einen Unterschied, ob es windstill ist, die Blätter leise säuseln oder stürmt. Das gehört doch mit zum Erleben dazu.

Sei's drum. Nach dem, was ich mir angelesen und selbst erfahren habe, kann man die Automatiken sensibler oder wenig sensibel einstellen. Das macht sich bemerkbar in einer plötzlichen Geräuschunterdrückung oder eben sanfter bis dahin, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt.
Also sollte doch eine Einstellung, die Deinen Vorstellungen nahekommt, möglich sein.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Vectra

Beitrag von Vectra »

Ich denke mal, dass es bei den hier genannten Windgeräusche nicht um das normale Geräusch des wehenden Windes geht, sondern um das harsche Rauschen, wie man es von einem Mikrofon Check kennt, wenn direkt ins Mik geblasen wird.
MarionK

Beitrag von MarionK »

Vectra hat geschrieben: 20. Apr 2025, 17:41 Ich denke mal, dass es bei den hier genannten Windgeräusche nicht um das normale Geräusch des wehenden Windes geht, sondern um das harsche Rauschen, wie man es von einem Mikrofon Check kennt, wenn direkt ins Mik geblasen wird.
So ist es. Das normale Rauschen des Windes höre ich auch ohne Hörgeräte. Das bin ich gewöhnt. Aber dieses spezielle Geräusch treibt einen bei einem 2stündigen windigen Spaziergang dann doch in den Wahnsinn.
Wenn ich das richtig verstehe, hängt dieses übermäßige Abriegeln mit dem MPO-Wert, also der Grundeinstellung der Geräte zusammen?
Finde es schon komisch, dass mein Akustiker(meister) mir weiß machen will, das wäre nicht zu ändern. Vielleicht sollte ich mich nach einem anderen Akustiker umschauen.
Phonak Audeo L70
Ohrenklempner
10

Das Abriegeln ist nicht die MPO, denn du hörst ja das Geräusch, bevor es zurückfährt. Das ist wahrscheinlich die Störgeräuschreduzierung (die sich einstellen lässt) und/oder die Dynamikkompression für laute Eingangspegel, welche zu stark komprimiert, was sich ebenfalls einstellen lässt.
Ich würde es ebenfalls mit nem anderen Akustiker versuchen. ;)

MarionK

Beitrag von MarionK »

Ich danke dir. Damit kann ich was anfangen. Habe Montag einen Termin beim Akustiker. Bekomme dann die L70 zum testen. Wenn es da auch so ist, werde ich das mit deinen Angaben ansprechen. Schon blöd, wenn man als Kunde beim ersten HG dem Akustiker erzählen muss, wie es geht.
Phonak Audeo L70
Sesch

Beitrag von Sesch »

Wenn es mit den L70 besser ist, solltest du den Aku auf jeden Fall darauf ansprechen, dass er die Automatik-Einstellungen auch in dem L50 noch mal einstellt. Denn das L50 ist ja eine ganze Ecke günstiger als das 70er. ;)

Ich lese diesen Thread schon länger mit und kann nachvollziehen wie das ist wenn das Automatikprogramm nicht so läuft wie man es erwartet. Bei mir lag auch mal so ein Fehler vor. Zum Glück hat mein Aku das auf meine Bitte hin beim nächsten Besuch sofort geprüft und auch bemerkt dass eine Einstellung sehr suboptimal war.

Um diesen kleinen "Fehler" für mich zu kompensieren bis ich wieder einen Termin beim Aku hatte, hab ich mich mit der App und ihren Möglichkeiten befasst. Ich versuche mal diese Erfahrung schriftlich zusammen zu fassen. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für die Zukunft, oder gar bis Montag um das etwas angenehmer zu gestalten :-)

Bei Phonak kannst du in der App eigene Programme erzeugen.
Ich nutze die Automatik sehr selten, und dann nur in wirklich lauten Umgebungen, weil sie sonst gefühlt zu stark reguliert. Aus dem Grund hab ich das Automatikprogramm, kopiert. Und in der Kopie hab ich dann die Filter die, die ich in der App einstellen kann, auf 0 gestellt, und im Equalizer die Höhen ein bisschen nach oben eingestellt.
Das hat für mich den Vorteil, dass ich alles viel klarer höre, vor allem meine eigene Stimme, weil die Automatik nicht eingreift sobald sich die Umgebungslautstärke ändert.

Hintergrund:
Für mich als Laie stellt sich das so dar, dass die HGs zwei Ebenen von Filtern haben. Die erste ist die Ebene auf die nur der Aku zugriff hat, und die zweite ist die, die du in der App sehen und beeinflussen kannst.

Wenn ein Automatikprogramm kopiert wird, wird die Einstellung in der sich die Automatik gerade befindet, auf der ersten Ebene eingefroren. Wichtig zu wissen ist, dass die Automatik die Filter wirklich in nahezu Echtzeit der Umgebung anpasst. Daher wird der Filterzustand kopiert der gerade in dem Moment aktiv ist. Ist es also leise, ist nahezu kein Filter aktiv, ist es laut, ist wahrscheinlich alles aktiv was das Gerät zu bieten hat ;) Und das würde dann kopiert.

Die sichtbaren Filter der zweiten Ebene werden ebenfalls kopiert.
In der App kann ich die sichtbaren Filter dann so anpassen wie es für mich persönlich am besten passt.

Unsere Experten hier mögen mich bitte korrigieren wenn ich das falsch beschrieben haben sollte :)

Das klingt vielleicht gerade alles etwas kompliziert, ist es in der Umsetzung aber nicht. Und vor allem bleibt das Automatikprogramm dabei erhalten.

Falls du das machen möchtest und noch die ein oder andere Frage hast, meld dich einfach :)
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
MarionK

Beitrag von MarionK »

Hallo Sesch und danke dir für deine Antwort. Genau das habe ich probiert. Habe ein neues Programm angelegt und dann bei Bearbeiten die Störgeräuschunterdrückung komplett auf Null gestellt. Hat aber leider nichts gebracht. Daher dachte ich ja, dass bei den Grundeinstellungen ein "Fehler" vorliegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es komplett ruhig um mich herum war
in dem Moment. Das werde ich noch mal testen. Die Höhen eins hoch habe ich beim Fernsehprogramm. Dann ist es deutlicher.
Phonak Audeo L70
Sesch

Beitrag von Sesch »

MarionK hat geschrieben: 24. Apr 2025, 08:14 Hallo Sesch und danke dir für deine Antwort. Genau das habe ich probiert. Habe ein neues Programm angelegt und dann bei Bearbeiten die Störgeräuschunterdrückung komplett auf Null gestellt. Hat aber leider nichts gebracht. Daher dachte ich ja, dass bei den Grundeinstellungen ein "Fehler" vorliegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es komplett ruhig um mich herum war
in dem Moment. Das werde ich noch mal testen. Die Höhen eins hoch habe ich beim Fernsehprogramm. Dann ist es deutlicher.
Ok, dann hab ich es jetzt auch verstanden :clap:

Probiere das mal bitte. Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil ich einmal ein Programm an einer vielbefahrenen Straße kopiert hab. Da hab ich dann auch an dem Gerät gezweifelt. Zufällig hatte ich dann später bemerkt, dass mir das Automatikprogramm sogar anzeigt in welchem Modus es sich gerade befindet. Ich bin gespannt was du berichten kannst :)
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
gereon

Beitrag von gereon »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2025, 17:05 L70 hat ja noch mehr Automatiken. Ich glaube nicht, dass das damit besser wird. Wegen dieser Geräteeigenschaft eine Technikklasse drüber zu gehen, finde ich nicht ganz angemessen. Wenn Phonak gar nicht so recht klappt, wäre auch mal ein anderer Hersteller eine Empfehlung.
Ich sehe es genauso wie Ohrenklempner. Es würde nur Sinn machen eine Technikstufe höher zu gehen, wenn die nächsthöhere Techniklasse Features enthält, die zur Berufsausübung unerlässlich sind und in der niedrigeren Technikstufe nicht vorhanden sind. Alles andere ist für die KK nur Luxus und Komfort
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Antworten