Hörverschlechterung durch Hörgerät
Hörverschlechterung durch Hörgerät
Guten Abend beisammen,
Ich habe mal eine Frage.Da ich noch nicht lange schwerhörig bin,macht mich das alles ziemlich fertig.
Ich habe vor etwa 7 Wochen durch eine Meningitis mein Gehör verloren. Das eine Ohr ist taub das andere hochgradig schwerhörig. Ich habe aber da immer noch meine eigne Stimme gehört.Zwar mal leiser bzw manchmal lauter.Auch mein Gesprächspartner konnte ich verstehen, wenn er nah an mir dran war.
Jetzt habe ich seit etwa 4 Wochen ein Hörgerät als Leihgabe, welches mal schrill bzw dann gleich wieder mal relativ normal klingt. Manchmal kann ich Gespräche verstehen und dann wenn es wieder sehr schrill ist,verstehe ich kaum was. Warum das so ist, weiß ich nichts. Was mich aber fertig macht, wenn das Hörgerät draußen ist, ich meine Stimme nicht mehr höre, bzw auch den Gesprächspartner nicht oder schlecht. Nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder besser.
Das macht mich fertig, weil ich Angst habe,das Ohr auch noch zu verlieren. Kann es sein,dasdas Hörgerät das Hören schlechter machen kann.Wer hat damit auch schon mal Probleme gehabt?
Viele Grüße
Kathrin
Ich habe mal eine Frage.Da ich noch nicht lange schwerhörig bin,macht mich das alles ziemlich fertig.
Ich habe vor etwa 7 Wochen durch eine Meningitis mein Gehör verloren. Das eine Ohr ist taub das andere hochgradig schwerhörig. Ich habe aber da immer noch meine eigne Stimme gehört.Zwar mal leiser bzw manchmal lauter.Auch mein Gesprächspartner konnte ich verstehen, wenn er nah an mir dran war.
Jetzt habe ich seit etwa 4 Wochen ein Hörgerät als Leihgabe, welches mal schrill bzw dann gleich wieder mal relativ normal klingt. Manchmal kann ich Gespräche verstehen und dann wenn es wieder sehr schrill ist,verstehe ich kaum was. Warum das so ist, weiß ich nichts. Was mich aber fertig macht, wenn das Hörgerät draußen ist, ich meine Stimme nicht mehr höre, bzw auch den Gesprächspartner nicht oder schlecht. Nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder besser.
Das macht mich fertig, weil ich Angst habe,das Ohr auch noch zu verlieren. Kann es sein,dasdas Hörgerät das Hören schlechter machen kann.Wer hat damit auch schon mal Probleme gehabt?
Viele Grüße
Kathrin
Re: Hörverschlechterung durch Hörgerät
Nein! Da kannst du beruhigt sein, ein Hörgerät macht dein Gehör nicht schlechter. Es sei denn es ist fahrlässig extrem laut eingestellt aber das würdest du sofort merken.
Liebe Kathrin,
meine Vermutung ist,dass dein Gehör nach der Meninigitis noch schwankt und dass es dir daher manchmal zu schrill vorkommt.
Kannst du es dann selbstsändig leiser stellen?
Das würde ich dann machen.
Wegen des anderen Ohres, hat man dich da auf die Möglichkeit eines Cochlea Implantates hingewiesen?
Nach Meningitis sollte eine Untersuchung dazu zeitnah erfolgen, da sonst Verknöcherung des Innenohres droht.
Ich würde mich schnellstmöglich deswegen an eine HNO-Klinik, die auch implantiert, wenden.
Ich bin auch relativ schnell im Erwachsenenalter ertaubt und weiß wie schlimm das ist. Mir konnte mitCI zum Glück sehr gut geholfen werden.
Alles Gute wünscht Katja
meine Vermutung ist,dass dein Gehör nach der Meninigitis noch schwankt und dass es dir daher manchmal zu schrill vorkommt.
Kannst du es dann selbstsändig leiser stellen?
Das würde ich dann machen.
Wegen des anderen Ohres, hat man dich da auf die Möglichkeit eines Cochlea Implantates hingewiesen?
Nach Meningitis sollte eine Untersuchung dazu zeitnah erfolgen, da sonst Verknöcherung des Innenohres droht.
Ich würde mich schnellstmöglich deswegen an eine HNO-Klinik, die auch implantiert, wenden.
Ich bin auch relativ schnell im Erwachsenenalter ertaubt und weiß wie schlimm das ist. Mir konnte mit
Alles Gute wünscht Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Guten Morgen,
Ja auf dem tauben Ohr soll morgen die Op für dasCI erfolgen. Da vor habe ich auch angst,vorallem das alles so klappt und ich wieder einigermaßen gut hören kann. Es ist für mich alles zur Zeit schwierig. Die meiste Angst habe ich,dass ich nie wieder richtig hören kann.
Schönen Ostermontag noch
LG
Kathrin
Ja auf dem tauben Ohr soll morgen die Op für das
Schönen Ostermontag noch
LG
Kathrin
Viel Erfolg für die OP. Wo lässt Du Dich denn implementieren?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Alles Gute für die OP und auch das andere Ohr Kathrin.
Klar hat man erstmal Angst vor OP, aber das ist zum Gück heute mittlerweile
ein Routineeingriff und die Ergebnisse bei den Allermeisten gut bis sehr gut,
vor allem bei so kurzer Ertaubungsdauer.
Dann demnächst willkommen im Blechohrenklub, toi toi toi.
Klar hat man erstmal Angst vor OP, aber das ist zum Gück heute mittlerweile
ein Routineeingriff und die Ergebnisse bei den Allermeisten gut bis sehr gut,
vor allem bei so kurzer Ertaubungsdauer.
Dann demnächst willkommen im Blechohrenklub, toi toi toi.

Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Vielen Dank für die lieben Wünsche. Ich habe immer noch Bedenken und Angst vor dem was auf mich zukommt. Ist es bei jemandem schon vorgekommen, das der Nerv nicht reagiert und das Implantat bei der OP deswegen nicht gesetzt werden kann.Dann wie ist es mit dem hören, werde ich einigermaßen wieder gut hören lernen.Ich kann mich mit der jetzigen Situation einfach nicht anfreunden. Habe immer noch sehr viel Angst und meine Nerven liegen blank.ich hoffe das ich nicht noch einmal diese Meningitis bekomme durch die OP.Weil impfen durfe ich mich noch nicht lassen,weil die Erkrankung erst vor kurzem war.
Schönen Abend noch
Impfung
Schönen Abend noch
Impfung
Anfreunden mit Ertaubung wäre auch etwas viel verlangt in der Kürze der Zeit.
Lass das alles auf dich zukommen, Nervfunktion wird normalerweise ja vor OP gecheckt,
wurde dir dazu nichts rückgemeldet?
Durch die grade erst durchgemachte Meningitis, sollte dein Immunsystem genügend eigene
Abwehrstoffe entwickelt haben.
Versuch das bitte als etwas Positives zu sehen, was dir hilft, nicht als etwas was dich bedroht.
Du wirst dich erst an das neue Hören gewöhnen müssen, aber wer das offen angeht und motiviert
mitmacht, profitiert in den meisten Fällen hohem Ausmaß vomCI .
Dir auch noch einen schönen Abend und berichte bitte wie es weiter geht.
LG
Katja
Lass das alles auf dich zukommen, Nervfunktion wird normalerweise ja vor OP gecheckt,
wurde dir dazu nichts rückgemeldet?
Durch die grade erst durchgemachte Meningitis, sollte dein Immunsystem genügend eigene
Abwehrstoffe entwickelt haben.
Versuch das bitte als etwas Positives zu sehen, was dir hilft, nicht als etwas was dich bedroht.
Du wirst dich erst an das neue Hören gewöhnen müssen, aber wer das offen angeht und motiviert
mitmacht, profitiert in den meisten Fällen hohem Ausmaß vom
Dir auch noch einen schönen Abend und berichte bitte wie es weiter geht.
LG
Katja
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)