da ich Torfkopf meine Starkey Hörgeräte verloren habe (evolv ai 1600 mric) bin ich gerade dabei, neue auszuprobieren. Ich hatte schon die ReSound visavi 316 und die Unitron moxi b1 312. Bei beiden Geräten habe ich das Problem, dass beim Tragen der Hörgeräte die Leute um mich herum lispeln. Nach gefühlt 10 Terminen bei der Akustikerin ist der Sound nun etwas besser, aber nicht gut. Das gleiche Problem hatte ich vor 2,5 Jahren, als ich zum allererstenmal Hörgeräte anprobierte ebenfalls. Es hat über ein halbes Jahr gedauert (14-tägige Termine), bis mein damaliger Akustiker das ganze so eingestellt hatte, dass die Geräte für mich einen Mehrwert hatten (das waren die von Starkey).
Weder habe ich die Zeit noch die Geduld nun wieder 6 Monate 14-tägig Termine wahrzunehmen. Meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Modell und an was könnte es liegen. Als Laie würde ich sagen, dass die Minilautsprecher der Geräte meinen schwerhörigkeitsausgleich in den hohen Bereichen nicht abbilden können.
Da es die Starkey Geräte auf dem Markt noch gibt bin ich drauf und dran der Akustikerin zu sagen, dass sie mir bitte diese bestellen soll, allerdings ist die APP hierfür echt grottig - die Unitron Teile sind technisch deutlich besser und auch die APP kann mehr.
Vielen herzlichen Dank