Akku Leistung lässt nach

Antworten
deheierli

Akku Leistung lässt nach

Beitrag von deheierli »

Guten Tag Zusammen
Hab das ganze Internet durchsucht, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Und dieses Forum Endeckt.

Meine HG, Phonak Audéo M50-R sind jetzt seit paar Tagen, und auch nur das Linke HG, extrem schnell Leer

Und das ganz komische ist, die Rechte Seite, die mit meinem Handy verbunden ist, Musik hören ect.
Nimmt halt normal ab.. aber beim Linken, macht es einen Sprung von 60% plötzlich auf 35%..
Hab scho Reset gedrückt ect.
Screenshot_20250428_114633_myPhonak.png
Screenshot_20250428_110925_myPhonak.png
Screenshot_20250428_103216_myPhonak.png
Sind von September, 2020.
Garantie nach 3 Jahren fertig.. kann doch nicht sein, das man 6k, ausgibt (in der Schweiz) und dann hält es nichtmal die Mind. Dauer von 6 Jahren, damit ich neue Beanspruchen kann.

Frage ist mehr, habt ihr auch schon solche erfahrung gemacht mit Akku Bezriebene HG

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Dani!
13

Re: Akku Leistung lässt nach

Beitrag von Dani! »

Mit Akku im HG habe ich solche Erfahrung nicht machen können. Mit Akkus ganz allgemein jedoch schon. Bedenke, dass deine Hörgeräte tagtäglich und etliche Stunden im Einsatz sind, die dementsprechend täglich geladen werden müssen. Dass sie nach über 1000 Ladezyklen plötzlich die Grätsche machen, das ist bei heutigen Akkus normal. Auch normal ist, dass links und rechts die Lebensdauer unterschiedlich ist. Jedes Akku Pack ist halt doch ein Individuum.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Captain
4

Beitrag von Captain »

Phonak Audéo M50-R gibt es in verschiedenen Preisklassen, aber selbst in der günstigsten Ausführung ist zumindest der Akku der gleiche wie beim Highend Modell.
Nach der Zeit ist leider gut möglich das ein Akku den Geist aufgibt und erneuert werden sollte.
Dabei ist nicht ein kompletter neuer Hörgeräte Kauf gemeint, sondern Du bringst dein Audeo zum Akustiker und bekommst ein Leihgerät bis deines wieder aus der Reparatur zurück kommt.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey
es ist ganz normal, dass der Akku nach 4-5 Jahren langsam schlapp wird. Das ist sogar eine ganz gute Akkulebensdauer für dieses Gerät. Das Hörgerät muss einmal zum Hersteller (am besten gleich beide) und du bekommst Geräte mit frischem Akku zurück.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Sesch

Beitrag von Sesch »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Apr 2025, 08:14 Hey
es ist ganz normal, dass der Akku nach 4-5 Jahren langsam schlapp wird. Das ist sogar eine ganz gute Akkulebensdauer für dieses Gerät. Das Hörgerät muss einmal zum Hersteller (am besten gleich beide) und du bekommst Geräte mit frischem Akku zurück.
Hast du schon Erfahrungswerte was so ein Austausch ungefähr kostet? Es kommt mir da nicht auf den genauen Euro an. Nur ne "grobe" Richtung. :)
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich meine pro Gerät kannste mit um die 100 Euro rechnen.
Akkustausch bei Akku-HG mindestens 1x in der Lebenszeit der HGs.

Gruß
sven
Sesch

Beitrag von Sesch »

Upps ... das ist etwas mehr als ich dachte :think:
Dann hoff ich, dass das in meiner Garantiezeit passiert ;)
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ich hatte vor 6 Jahren und jetzt gerade wieder das Problem, dass 1 Akku bereits im 1. Betriebsjahr massiv verloren hat.

So wie ich früher bei Batterie HG ab und an ein faules Ei in der Batterien Packung hatte, so gibt es das halt auch bei den Akku.

Fr. 100.-- für ein HG das dich 3'000 kostet erscheint mir jetzt nicht wirklich teuer, vor allem da du in der CH ja jedes Jahr pro HG von der IV Fr 40.-- an Batterien bekommst - damit sind die Akku dann locker bezahlt.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
deheierli

Beitrag von deheierli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Apr 2025, 08:14 Hey

Oh, Okay top, war ziemlich gefrustet, dann weis ich was zutun hab. Gleich ein Termin abgemacht.

Und auch danke für die anderen Antworten.

Und würde falls es jemand Interessiert, das Ergebniss posten, was gekostet hat, ect.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

deheierli hat geschrieben: 29. Apr 2025, 10:35

Und würde falls es jemand Interessiert, das Ergebniss posten, was gekostet hat, ect.
Es interessiert :-)
deheierli

Beitrag von deheierli »

HG007 hat geschrieben: 29. Apr 2025, 10:46
deheierli hat geschrieben: 29. Apr 2025, 10:35

Es interessiert :-)
Also hab mein Termin bekommen, leider erst auf den 8.Mai, am Telefon hat sie mir gesagt, das es 290.- SFr. Kostet, bekomme dafür Leihgeräte, und die Hörgeräte werden eingeschickt (ca. 10 Tage wirds Dauern). Da ich aus der Schweiz bin, daher ist die Summe in SFr., und ich seit Tag eins Schwerhörig bin, übernimmt die IV 200.- SFr.

Also bezahle ich 90.-SFr. Und bekomme einen neuen Akku ect. (Komplette Innenleben)

Freundliche Grüsse und danke nochmals für die Antworten, die haben mir ein Ruck gegeben. 😉
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Danke für deine Rückmeldung.

Also du hast deine HG bei einem stationären Akustiker gekauft und du musst warten bis zum 8.5.2025 bis du die HG bringen kannst, dann bekommst du Leihgeräte und wartest 10 Tage bis deine HG wieder zurück sind ?

Und ich beklage mich weil DHL meine HG am Zoll ein paar Tage hängen lässt :-)

Wenn ab jetzt alles rund läuft, wird das bei mir ja auch nicht viel länger - oder sogar schneller - gehen ...Zur Erklärung
deheierli

Beitrag von deheierli »

HG007 hat geschrieben: 29. Apr 2025, 12:26 Danke für deine Rückmeldung.

Also du hast deine HG bei einem stationären Akustiker gekauft und du musst warten bis zum 8.5.2025 bis du die HG bringen kannst, dann bekommst du Leihgeräte und wartest 10 Tage bis deine HG wieder zurück sind ?

Und ich beklage mich weil DHL meine HG am Zoll ein paar Tage hängen lässt :-)

Wenn ab jetzt alles rund läuft, wird das bei mir ja auch nicht viel länger - oder sogar schneller - gehen ...Zur Erklärung
Genau, leider.. nicht ganz so optimal.
das Problem ist das zurzeit keinen der Hörakustiker (in dieser Filiale) davor Zeit hat. Hatte schon überlegt heute zubringen, aber bin halt auf die HG angewiesen. Hab keine Alten mehr oder so.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sehr interessant wie das bei Euch läuft.
Der Akku ist am Ende und somit kannst Du das HG doch nicht mehr richtig nutzen.
Dann hat hat kein Akustiker Zeit?

Was passiert denn wenn ein Hörer oder so defekt ist?
Hat dann auch kein Akustiker Zeit?

Gruß
sven
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Ich würde in so einem Fall keinen Termin abmachen sondern direkt im Geschäft erscheinen.
In meiner IV-Kostengutsprache steht, dass Reparaturen ab dem 2. Betriebsjahr mit 200 CHF für Elektronikschäden und 130 CHF für andere Schäden vergütet werden (Beleg beilegen)
Ja, und für Batterien kann man pro Jahr 40 CHF pro Gerät einfordern, ohne Beleg. Gilt auch, wenn man Akku-Geräte hat.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
deheierli

Beitrag von deheierli »

svenyeng hat geschrieben: 29. Apr 2025, 20:16 Hallo!

Sehr interessant wie das bei Euch läuft.
Der Akku ist am Ende und somit kannst Du das HG doch nicht mehr richtig nutzen.
Dann hat hat kein Akustiker Zeit?

Was passiert denn wenn ein Hörer oder so defekt ist?
Hat dann auch kein Akustiker Zeit?

Gruß
sven
Also wenn der Hörer defekt ist, geht das ohne Termin. U es ersetzt die Dame oder der Herr am Empfang die Hörer.

Also es geht nur um die Einstellung von den Leihgeräte, und die sind ja meist, ältere Versionen. Also hatte ich gemeint.
Da ist halt der Knackpunkt.
ABER je länger ich so nachdenke.. warum schicken sie mich nicht zur einer ihre Partner Filiale, die Programme von den HG oder bzw. Werte können die locker weiterleiten.
Janu ist halt jetzt so
Zuletzt geändert von deheierli am 29. Apr 2025, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
deheierli

Beitrag von deheierli »

KathrinB hat geschrieben: 29. Apr 2025, 21:13 Ich würde in so einem Fall keinen Termin abmachen sondern direkt im Geschäft erscheinen.
In meiner IV-Kostengutsprache steht, dass Reparaturen ab dem 2. Betriebsjahr mit 200 CHF für Elektronikschäden und 130 CHF für andere Schäden vergütet werden (Beleg beilegen)
Ja, und für Batterien kann man pro Jahr 40 CHF pro Gerät einfordern, ohne Beleg. Gilt auch, wenn man Akku-Geräte hat.
Hätte ich glaub auch besser machen sollen. Weil 10 Tage mit nicht ganz so Perfekt eingestellten HG ist sicher erträglicher als jetzt 9 Tage warten bis ich mein Termin habe und in dieser Zeit hätte ich es schon fast zurück. Jetzt mit dem ganzes und ein 1/4 HG ist nich so toll
3h laufzeit, 1h laden und sagt es sei voll, 3h ect..
Ohrenklempner
10

Jo, ich find's auch komisch. Wenn der Akustiker Phonak im Kernsortiment hat, dann ist es ein Leichtes, mal eben ein Pärchen Phonak-Geräte (es müssen ja nicht exakt die gleichen sein) mit deinen Einstellungen zu bespielen und für dich bereit zu legen. Wenn du den Laden mit deinen Hörgeräten betrittst, müssen nur die Hörer umgesteckt werden. Das ist eine Sache von maximal fünf Minuten. Bei Filialunternehmen sind die Daten auf einem zentralen Server oder in einer Cloud gespeichert, darum kann das auch problemlos eine andere Filiale machen.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Genau so wie Ohrenklempner es erklärt hat, meinte ich das.
Zum programmieren müssen die HGs ja nicht in den Ohren des Trägers stecken.

Gruß
sven
deheierli

Beitrag von deheierli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Apr 2025, 07:53 Jo, ich find's auch komisch. Wenn der Akustiker Phonak im Kernsortiment hat, dann ist es ein Leichtes, mal eben ein Pärchen Phonak-Geräte (es müssen ja nicht exakt die gleichen sein) mit deinen Einstellungen zu bespielen und für dich bereit zu legen. Wenn du den Laden mit deinen Hörgeräten betrittst, müssen nur die Hörer umgesteckt werden. Das ist eine Sache von maximal fünf Minuten. Bei Filialunternehmen sind die Daten auf einem zentralen Server oder in einer Cloud gespeichert, darum kann das auch problemlos eine andere Filiale machen.
Hallöchen, danke für die Antworten.

Ich gehe zu Amplifon, also hätten die auch viele Filialen in Zürich z.b... jetzt überlege ich, ob ich heut nach der Arbeit die HG in einer der anderen Filalie vorbei bringe und sie "konfrontiere" mit der Situation.
So wie du, Katrin oder auch Sven geschrieben haben.

Freundliche Grüsse
Ohrenklempner
10

deheierli hat geschrieben: 30. Apr 2025, 12:20 Ich gehe zu Amplifon
Oh.
Du kannst auch nen anderen Akustiker fragen. Hörgeräte auslesen ist kein Problem. Vielleicht fühlst du dich da besser aufgehoben (und ich meine nicht nur preis-/leistungsmäßig).

deheierli

Beitrag von deheierli »

Bin tatsächlich "hinein geschoben" (Akten) worden. Als meine damalige Akustikern selbständig war, und in Pension ging übernahm Amplifon ihre Kunden.

Bin nicht ganz sicher, ob das Sarkasmus ist, oder tatsächlich was gutes ist.🙈
Ohrenklempner
10

Du hast Recht, den einen oder anderen spitzen Kommentar kann ich mir bei den beiden Großfilialisten in grün (G.) und rot (A.) selten verkneifen. ;)

gereon

Beitrag von gereon »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Apr 2025, 13:36 Du hast Recht, den einen oder anderen spitzen Kommentar kann ich mir bei den beiden Großfilialisten in grün (G.) und rot (A.) selten verkneifen. ;)
Du hast noch blau (K.) vergessen :P
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Über die "Kinder" aus Großburgwedel höre ich tatsächlich bei weitem nicht so viel Schlechtes, ebenso von Fielmann. Klar kosten da gute Hörgeräte auch gutes Geld, aber sie scheinen wenigstens (noch) nicht diese Schwatz-der-armen-Oma-High-End-Geräte-auf-Mentalität zu haben.

Antworten