tolles Wochenend-Seminar für Schwerhörige im Allgäu 15./16.9.24

Antworten
MarcoP

tolles Wochenend-Seminar für Schwerhörige im Allgäu 15./16.9.24

Beitrag von MarcoP »

Ich möchte hier ein Angebot des Psychotherapeuten aus Bad Grönenbach, Herrn Jonathan Baldinger, wärmstens empfehlen. :sm(4):
Er bietet am 14./15. September in Immenstadt im schönen Allgäu ein Wochenend-Seminar an unter dem Titel "selbstbewusst schwerhörig". https://selbstbewusst-sh.de/
Er sagt, es sind in etwa die Inhalte aus dem Intensiv-Programm der Reha. Ich würde SOFORT nochmal hingehen, weil ich diesen Mann wirklich einsame Spitze fand. Leider habe ich an dem Wochenende schon etwas anderes geplant.
Darum würde ich mich SEHR freuen, wenn der eine oder die andere aus diesem Forum sich dafür interessiert und/oder es an Bekannte weiterleiten mag.
Anmeldeschluss ist der 25.8.24
HaraldG

Re: tolles Wochenend-Seminar für Schwerhörige im Allgäu 15./16.9.24

Beitrag von HaraldG »

Es gibt ein weiteres Seminar "selbstbewusst schwerhörig" am 19./20.07.25 in München :)
Ich würde gerne den aktuellen Flyer dazu posten, aber momentan ist die Datei noch zu groß.

Veranstalter ist wieder Jonathan Baldinger.
Schreibt ihm unter
info@selbstbewusst-sh.de
oder mir unter
harald.gessinger@gmx.de
eine e-mail. Dann können wir den flyer in der Antwort anhängen.

Also, ich bin auf jeden Fall dabei.
Phonak Audeo M90-R
Hz: 500- 1K - 2K - 4K
Re: 45 - 50 - 55 - 55
Li : 70 - 70 - 70 - 65
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Interessant, aber leider für mich gar keine Option mit 930km Entfernung… 🥺
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
HaraldG

Beitrag von HaraldG »

Seminar Selbstbewusst schwerhörig Juli 2025.pdf
(320.78 KiB) 67-mal heruntergeladen
Hier kommt nun der aktuelle Flyer ...
Phonak Audeo M90-R
Hz: 500- 1K - 2K - 4K
Re: 45 - 50 - 55 - 55
Li : 70 - 70 - 70 - 65
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

700 km ---
Wallaby
9

Beitrag von Wallaby »

Immer diese Ausreden........ bedenke, dass nicht überall über Hörsxhädigung Zentren gibt, dann muss man was für sich tun - falls einem wichtig sein sollte. Nur so sammelt man div. Erfahrungen. Und je früher man Zugticket auch ohne BC bucht desto günstiger kann Tickets finden. Man lernt nebenbei Hörgeschädigte mitbetroffene kennen die man nicht so einfach "vor Ort" findet der/die damit auskennen
Ansonsten anfragen ob angedacht ist ob ggf. im Norden auch sowas angedacht ist - fragen kostet nichts - aber ausreden/kritisieren ist oftmals einfach getan.
Es ist bekannt, dass SH und vorallem GL jahr für jahr immer durch Republick reisen um Gleichbetroffene/-gesinnte zu treffen
Auch mal bedenken,dass solche Seminarangebote nicht ständig angeboten wird - wenn doch gehts nicht um Entfernung sondern Termin passt nicht etc.
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.

Willy Meurer, (*1934)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ich gebe das Zitat zurück, wer verstehen will, hat Verständnis, wer nicht verstehen will bildet sich Meinungen.

Bei Außerachtlassung aller persönlichen Umstände u. Situationen, sowie der Nichtberücksichtigung finanzieller Möglichkeiten stimmt dieses Zitat natürlich, sofern der Horizont auf die eigene subjektive Perspektive beschränkt.

Wie gesagt, das Interesse am Seminar ist da, diese Entfernung bringt jedoch Umstände mit sich, die ich persönlich nicht mehr stemmen kann.
Und den guten Meister fragen, ob er solche Seminare auch in Norddeutschland anbietet, da glaub ich noch nicht so ganz dran.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Ich muss mich hier mal kurz Kolja an die Seite stellen.-
Ich mag den Spruch mit den Gründen und den Wegen auch sehr gerne. Aber der bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass alle Gründe Ausreden sind.
Ich wäre derzeit auch nicht gewillt, zweimal für die Dauer eines Arbeitstages im ICE zu sitzen, Bahnfahrt und Hotel zu bezahlen und das Ganze auch noch zeitlich zu organisieren, um etwas zum selbstbewussten Schwerhörigendasein zu erfahren. Diese Abwägung nehme ich ganz persönlich vor, nicht Wallaby.

Dass es "bekannt" ist, das Schwerhörige "Jahr für jahr immer durch die Republik reisen" (mir war es nicht bekannt), bedeutet noch lange nicht, dass ICH das zu tun habe. Koljas Kommentar ohne weiteres Hintergrundwissen umgehend als "Ausrede" abzuqualifizieren, ist eine Frechheit. Ein bisschen mehr Respekt vor dem Leben und den Prioritäten anderer Menschen, wenn ich bitten darf.

Brittany
SuomiLove

Beitrag von SuomiLove »

Und selbst wenn es Hörgeschädigtenzentren oder -vereine gibt, muß man auch nicht unbedingt daran partizipieren. Genausowenig wie an Seminaren, Workshops und ähnlichem.
Manche Menschen funktionierne auch nicht in Gruppen. Oder haben einfach keinen Bock drauf.
Rest sehe ich wie Brittany!
Es sind weder Wege, die gefunden werden müssen, noch Ausreden. Sondern schlichtweg Lebensprioritäten. Mein Leben, meine Priorität.
liebe grüße helen
🧡🇫🇮🧡

mit mir ist nicht gut kirschen essen.
schokolade geht!

🍒 🍫🍒 🍫🍒 🍫
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Aufgrund solcher Entfernungen und dadurch resultierende Schwierigkeiten würde ich als Veranstalter auch online Angebote machen. Das würden manche sicherlich nützen.
Antworten