Hörgeräte kaum noch tragbar - ich bin ratlos

Antworten
Ka1

Hörgeräte kaum noch tragbar - ich bin ratlos

Beitrag von Ka1 »

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine beiden Hörgeräte nicht mehr so gut funktionieren wie früher – besonders bei einem merke ich deutlich, dass etwas nicht stimmt.

Auf einer Reise habe ich die Geräte bei einem Akustiker reinigen lassen. Dabei meinte dieser, dass mit den Geräten wohl etwas nicht passt – also, dass sie nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Mein Hörvermögen wurde kürzlich beim HNO geprüft, es hat sich nicht verändert.

Zurück zu Hause war ich bei meinem Hörgeräteakustiker. Ein Mitarbeiter hat die Geräte überprüft und bestätigt, dass eines etwas schwächer arbeitet. Er meinte aber, das sei nur minimal und sollte keine große Auswirkung haben.
Ich hatte später nochmal einen Termin beim Chef selbst, habe ihm die Situation erklärt. Auch er hat die Geräte getestet – laut ihm seien die Geräte in Ordnung.

Ich habe die Geräte versichert, die Versicherung habe ich bisher jedoch noch nicht kontaktiert. Habe den Eindruck, dass es zwischen dem Akustiker und dem Versicherungsvertreter eine persönliche Verbindung geben könnte, was mich zögern lässt.

Laut dem Akustiker ist also alles okay – aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht stimmt.

Inzwischen trage ich die Geräte kaum noch, weil ich den Eindruck habe, mit ihnen sogar schlechter zu hören. Das ist besonders belastend, weil ich auf gutes Hören im Arbeitsalltag angewisen bin - ohne funktionierende Hörgeräte ist das einfach schwierig. Momentan versuche ich, irgendwie ohne sie klarzukommen, was aber auf Dauer keine Lösung ist.

Ich bin momentan ziemlich ratlos.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Kann ich die Geräte bei einem anderen Akustiker unabhängig testen lassen?
Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.
gereon

Re: Hörgeräte kaum noch tragbar - ich bin ratlos

Beitrag von gereon »

Sind denn auf den Geräten noch Garantie drauf? Falls ja und diese eingeschickt werden müssen, ist das für Dich kostenlos.
Ansonsten hast Du wenn ich richtig informiert bin die Möglichkeit zu einem anderen Akustiker zu wechseln. Dein neuer Akustiker kann dann bei Deinem bisherigen Akustiker die Reparaturpauschale anfordern.
Sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Korrektur
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ka1

Beitrag von Ka1 »

Vielen Dank!

Die Garantiezeit ist schon vorbei.

Wenn ich also Akustiker wechsle und dieser bestätigt, dass die Geräte nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten, übernimmt er die Reparaturpauschale und fordert diese vom bisherigen Akustiger an? Sollte die Reparaturpauschale nicht von der Versicherung übernommen werden?
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Dein derzeitiger Akustiker hat die Reparaturpauschale von Deiner KK bekommen.
Du kannst den Akustiker jederzeit wechseln. Der holt sich das was von der Reparaturpauschale noch da ist vom vorherigen Akustiker.

Gruß
sven
gereon

Beitrag von gereon »

Sven hat ja alles schon erklärt zur weiteren Vorgehensweise.
Ich hoffe Du hast jetzt keine extra Versicherung für Verlust und Reparatur abgeschlossen. Denn diese rechnet sich in der Regel nicht, da die Krankenkassen auch bei Verlust aufkommen müssen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Richy
2

Beitrag von Richy »

Halo Kai1 schreibt doch das er die Geräte versichert hat !
Also am besten nochmals zum Akustiker und dort bissel Druck machen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Versicherung gilt unabhängig davon, wo man die Hörgeräte kauft oder reparieren lässt. Wenn ein Schaden vorliegt, reicht man die Reparaturrechnung bei der Versicherung ein.
Neben richtigen Versicherungen gibt es auch noch solche Servicepakete, die Akustiker anbieten. Da sind die Leistungen natürlich ausschließlich bei dem Akustiker einzufordern, bei dem man das Servicepaket gekauft hat. So viele Versicherungen für Hörgeräte gibt es nicht, spontan fallen mir nur zwei ein: Wertgarantie und Alteos.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Captain
4

Beitrag von Captain »

Die Reparaturpauschale bekommt der Akustiker von der Krankenkasse im Vorraus.
Die Reparaturpauschale soll Dienstleistungen, Otoplastiken und Reparaturen innerhalb von 6 Jahren abdecken.
Wichtig! Dabei gilt die Pauschale nur für zuzahlungsfreie Hörgeräte! bzw. bei zuzahlungsfreien Hörgeräten entstehen dem Träger (innerhalb der 6 Jahre) keine Kosten bei Reparaturen.
Die Reparaturpauschale wird unter den Akustikern weitergegeben wenn der Kunde den Akustiker wechselt.
Handelt es sich um ein Hörgerät für das noch ein privater Eigenanteil bezahlt wurde, kann der Akustiker sehr wohl Reparaturkosten an den Kunden weitergeben.
Wurde zusätzlich eine Versicherung beim Akustiker abgeschlossen ist zu klären, was diese im Detail deckt.
Eine Versicherung kann unter den Akustikern nicht weiter gegeben werden.
Antworten