Bera- wirklich normal?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Annakomladze
1

Bera- wirklich normal?

Beitrag von Annakomladze »

Liebe Forumsmitglieder,

es geht um meinen Sohn, der aktuell fast 2 Jahre alt ist. Wir haben bereits mehrere BERA-Untersuchungen unter Sedierung und zuletzt unter Vollnarkose durchführen lassen. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich – von mittelgradiger über schwergradige bis hin zu leichter Schwerhörigkeit. Kurz gesagt: Wir haben bereits Befunde von normalem Gehör bis hin zur Taubheit erhalten.

Die aktuellste BERA zeigt nun einen unauffälligen (normalen) Befund. Die Hörgeräte wurden daraufhin abgesetzt.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen – insbesondere von den Expertinnen und Experten hier im Forum, denen ich sehr vertraue.

Vielen lieben Dank im Voraus!
24545798-b36e-4082-bdc7-54dec671967c.jpeg
servus
1

Re: Bera- wirklich normal?

Beitrag von servus »

Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Ich schreibe diese Antwort nur in der Hoffnung, dass jemand viel kompetenter als ich deine Frage beantworten wird. Sonst verschwindet die Frage bald von der ersten Seite.
Annakomladze
1

Beitrag von Annakomladze »

Danke,
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Hallo Anna,
ich möchte dir zumindest antworten, auch wenn ich zu der Bera nichts sagen kann und will.
Hier schrieben Betroffene und teilweise Fachleute aus dem Bereich Akustik.
Wir sind nicht für medizinische Aspekte kompetent, grade im Bereich Kinderversorgung sollte man das
den Fachleuten wie HNO-Ärzten und Pädakustikern überlassen.

Eine einzelne Bera ohne die sonstigen Befunde, den Verlauf, Zusatzdiagnosen und Behandlungen
wie Paukenergüsse, Paukenröhrchen etc. ist ohnehin etwas wenig aussagekräftig.
Auch ist die Sprachentwicklung ein wichtiger Indikator.

Ich verstehe dass so unterschiedliche Befunde dich sehr verunsichern und du "Klarheit" wünschst.
Allerdings wer, wenn nicht die behandelnden Ärzte sollte dir darüber Auskunft geben können?
Es gab hier mal einen "eifrigen" Kommentator, der alle Eltern scheinbar "fachkundig" beriet.
Das war aber höchst unseriös, da ihm jeglicher fachlicher Hintergrund fehlte und er oft die
Eltern sehr verunsichert hat, indem er die Kompetenz der Ärzte und Akustiker massiv in Frage gestellt hatte.
Ich bin froh dass so etwas hier so nicht mehr stattfindet.

Ich drücke dir und deinem Sohn kräftig die Daumen, dass eure lange Hörosdyssee bald ein Ende hat.
Regelmäßige Kontrollen können dich hoffentlich beruhigen und letzte Unsicherheiten beseitigen.

Liebe Grüße
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

KatjaR hat geschrieben: 17. Mai 2025, 17:39 Es gab hier mal einen "eifrigen" Kommentator, der alle Eltern scheinbar "fachkundig" beriet.
Ach ja, der Herr fast-foot, stimmt's? Was ist aus dem eigentlich geworden?

Oh, das ist jetzt mächtig off-topic.

Um zum Thema zu kommen: Ich schließe mich der Katja an. Und leider bin ich auch nicht imstande, den Befund auszuwerten. Pädakustik war Teil meiner Ausbildung, das ist aber schon Äonen her, und ich habe null Praxis in diesem Bereich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
smallhexi79
13

Beitrag von smallhexi79 »

Beratungsstellen für Hörgeschädigte gibt ja auch und sind meisten mit der Frühförderungsstellen angeschlossen.
Diese Stellen sind meisten mit der Schule für Hörgeschädigte im Hause.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Antworten