Mit neuen Otoplastik geht Fernsehen garnicht mehr

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
drachenblume
1

Mit neuen Otoplastik geht Fernsehen garnicht mehr

Beitrag von drachenblume »

Ich habe ja wieder angefangen mit Hörgeräte

Mit den Schirmchen war es ein echt tolles Hörerlebnis! So gut, das ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe.

Das Problem, die juckten im Ohr und ich hatte das Gefühl, die bewegen sich beim Sprechen und Essen.

Deswegen habe ich nun Otoplastik dran. Uff…. Das nenne ich mal eine Veränderung! Ich finde ganz im Allgemeinen war das Hörverständnis mit den Schirmchen wesentlich besser!

Die Bewegungen sind nicht vom Schirmchen gekommen sondern von den Geräten, denn die Geräusche sind immer noch da.

Nun aber zu meinem Problem, an das andere Hören muss ich mich ja erstmal wieder gewöhnen, das ist auch ok.

Was aber gar nicht mehr geht, ist Fernsehgucken! Das ist nur noch Brei, selbst Tagesschau muss ich mich echt konzentrieren. Und die sind meine Referenz.

Fernsehen lauter, leiser, Hörgeräte an der App anders, alles versucht, der Brei bleibt.
Zudem sind die Umgebungsgeräusche so present, dass sie alles andere eher überlagern. Selbst Stimmen.

Beim HA bin ich nächste Woche

Lässt sich da was drehen, einstellen oder so? Ich bin grade etwas verzweifelt, eben weil es so toll angefangen hat und ich schon mal aufgeben musste.

Meine Geräte: Resound RE561-DRW
svenyeng
11

Re: Mit neuen Otoplastik geht Fernsehen garnicht mehr

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wurden die Einstellungen der HGs angepasst als Du die Otoplastiken bekamst?
Wenn nicht, würde mich nichts wundern, denn Schirmchen und Otoplastiken sind ein großer Unterschied.

Gruß
sven
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Hi, ich denke da muss der Akustiker noch mal nachstellen. Es macht einen Unterschied, ob Schirmchen oder Otoplastiken verwendet werden.
Bei meiner letzten Anpassung hatte ich nach meiner finalen Entscheidung noch mal neue Otoplastiken bekommen und dann ging auch nichts mehr. Eigentlich haben wir damals wieder bei Null angefangen. War für mich ein Drama 🤷‍♀️
Sprich deinen Akustiker darauf an.
Viele Grüße
Nanni
drachenblume
1

@Sven
Ja, wurden sie. Ist für mich aber immer schwierig. Weil Final höre ich es ja erst, wenn ich in meiner gewohnten Umgebung bin.

@Nanni ja, das habe ich ja eh nächste Woche vor
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Akustiker nicht von Anfang an Otoplastiken fertigen.
Dann kann man gleich vernünftig anpassen und man testet so wie es später auch ist.

Gruß
sven
HG007
1

Beitrag von HG007 »

drachenblume hat geschrieben: 17. Mai 2025, 23:35
Ja, wurden sie. Ist für mich aber immer schwierig. Weil Final höre ich es ja erst, wenn ich in meiner gewohnten Umgebung bin.

Das ist für mich ein Grund der klar für Online Anpassung spricht. Meine HG werden mir per Video Konferenz in der guten Stube eingestellt.
Frag doch mal deinen Akustiker ob er das vielleicht auch anbietet.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
HG007
1

Beitrag von HG007 »

svenyeng hat geschrieben: 18. Mai 2025, 10:06 Hallo!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Akustiker nicht von Anfang an Otoplastiken fertigen.
Dann kann man gleich vernünftig anpassen und man testet so wie es später auch ist.

Gruß
sven
Das kann daran liegen dass nicht alle wie Du der Meinung sind, dass nur Otoplastiken das Wahre sind.
Aber diese Diskussion müssen wir ja nicht wieder führen.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
drachenblume
1

svenyeng hat geschrieben: 18. Mai 2025, 10:06 Hallo!

Gruß
sven
Tatsächlich bin ich vom Hören her, sehr gut mit den Schirmchen klar gekommen. Um nicht zu sagen, das war perfekt.

Nein Problem war nur, dass ich das Material nicht vertragen habe. Geht mir genau so mit AirPods Pro. Juckt in den Ohren. Habe deswegen die „normalen“ AirPods.
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo Drachenblume,
bist Du sicher, dass es das Material ist? Ich würde eher denken, dass die Schirmchen zu groß sind. Als ich den Akustiker gefragt habe, ob man da was abschneiden oder einschneiden könnte damit das Jucken aufhört, habe ich kleinere und dann nochmal kleinere bekommen. Mittlerweile weiß ich, es gibt sogar ganz kleine, die eigentlich nur eine "winzige" Kappe auf dem Filter sind. Der Halt des Hörers im Ohr kommt nicht unbedingt vom Schirmchen sondern von dem etwas dickerem Plastikfaden, der auf den Hörer aufgeschoben ist.
vG
drachenblume
1

Ja, mit dem Material kenne ich das.
Ich habe eine Rahmenlose Titanflex Brille. Die Nasenpads gibt es in weich, mittel hart,
Ich kann nur die von Fielmann vertragen, die von Apollo zB, jucken nach kurzer Zeit.

War inzwischen bei Fielmann noch mal angepasst, ist schon besser, aber ganz bin ich nicht zufrieden.

Danke an alle die mir zuhören/lesen und auch Tipps gegeben haben. :sm(89): :blume1:
Wer hätte gedacht, das Hilfsmittel so viel Nerven kosten kann…
drachenblume
1

Moin 😊

Wir haben gebohrt, verstellt, probiert, Kaffee getrunken, gesabbelt. Meine HA ist echt schon der Hit!
Die Otoplatik hat sie „aufgehohrt“ und wir haben bestimmt ne 3/4 Stunde an den Einstellungen probiert.
Das war doch schon alles viel besser. Aber hmmm ich bin nicht wirklich zufrieden

Wenn die Otoplastik da sitzt wo sie hingehört, habe ich bei jedem Schritt ein Nebengeräusch, aber nur im li Ohr und nur beim li Bein, wenn es auftritt. Vom Klang, da muss ich mich gewöhnen.

Gestern war es etwas wärmer, T-Shirt Wetter. Das habe ich genutzt um mit eScooter ein bisschen an die Elbe zu fahren. Sobald ich schwitze, muss ich die raus nehmen. Wie ganz tief reingesogen und durch Unterdruck festgehalten. Ganz merkwürdig.

Mit den Schirmchen war ich ja vom Klang her total happy❣️

Nun habe ich ein wenig mit dem Sitz der Otoplastik probiert. Wenn ich diese nicht dahin packe wo sie hingehören, sondern ein ganz wenig rausziehe, habe ich ein super Sprachverständnis, meine Musik hört sich wie meine Musik an, Fernsehen funktioniert super gut 👍

Alles in allem wäre das meine perfekte Einstellung. Die Otoplastik hält so sogar auch. Rückkoppelung habe ich nicht.

Kann das die Lösung für mich sein? Kabel liegt halt auch nicht mehr so gut an, das wäre mir aber wirklich egal! Könnte man nutzen für Charms für Hörgeräte 🤭 Gibt bei Etsy tolle 😉

Meine Frage ist nun, könnte man Otoplastiken so weit „aufbohren“ das sie eigentlich nur noch Schirmchen sind.
Antworten