Handy als externes / Zusatz-Mikrofon

Antworten
Windy Miller
1

Handy als externes / Zusatz-Mikrofon

Beitrag von Windy Miller »

Im amerikanischen Forum schreibt einer, dass er eine Android App geschrieben hat, um dein Handy in ein ausgelagertes HG Mikrofon umzufunktionieren. Habe mal kurz getestet, und das läuft gut.

Die App funktioniert auf Android Handys und kann mit ASHA und Standard-Blauzahn umgehen.

Der Originalbeitrag ist hier zu lesen: https://forum.hearingtracker.com/t/i-bu ... -it/102572
und die App ist als APK hier zu bekommen: https://github.com/bellic-code/hark-app
Captain
4

Re: Handy als externes Mikrofon

Beitrag von Captain »

Als Oticon 2016 die OPN Modelle auf den Markt brachte fand ich es immer spannend diese via Bluetooth LE mit einem IPHONE zu verbinden.
Da konnte man ganz ohne App das IPhone Mikro als externes Mikro fürs Hörgerät nutzen.
Bei Android ging das nie.
Beim IPhone sollte das nach wie vor noch funktionieren.
tabbycat
5

Re: Handy als externes / Zusatz-Mikrofon

Beitrag von tabbycat »

Hört sich interessant an - zumindest für mich als Android-User.

Ich hatte den Link angeklickt, bin aber irgendwie zu doof, mir die App aufs Smartphone zu installieren - zu Hülf... 😳
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
WebSepp
1

Beitrag von WebSepp »

Ist leider so nicht zu verwenden, wegen zu großer Latenz, schade.
Windy Miller
1

tabbycat hat geschrieben: 15. Mai 2025, 21:20 Ich hatte den Link angeklickt, bin aber irgendwie zu doof, mir die App aufs Smartphone zu installieren - zu Hülf... 😳
APK Link ("Hark.apk") runterladen, Im Dateimanager finden und antippen. Du wirst gefragt, ob du diese APK installieren möchtest, und gemahnt, dass es keine gute Idee ist, Software aus unbekannten Stellen zu installieren (was auch stimmt). Folge die Anweisungen auf dem Bildschirm und das sollte dann klappen.

Habe heute noch eine ältere App gefunden, die ähnlich funktioniert. Wird leider nicht mehr supportet, läuft aber trortzdem. Die App heisst Microphone und ist im Izzy F-droid Repository zu finden: https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/ap ... mircophone
Windy Miller
1

UPDATE: schon gibt es anscheinend v.2: https://github.com/bellic-code/hark-app ... tag/v0.2.0

Habe selbst noch nicht getestet.
WebSepp
1

Beitrag von WebSepp »

Ist leider auch nicht besser zu viel Latenz, aber der gute Mann arbeitet ja noch dran, vielleicht bekommt er das ja noch in den Griff.
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Ich hab's auch ausprobiert... leider zu viel Latenz - schade!
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Windy Miller
1

Leider kann die Latenz kaum verbessert werden, da Bluetooth einfach so langsam reagiert. Hoffentlich erzielt man mit ASHA- bzw MFI-fähigen Hörgeräten bessere Ergebnisse als die (Phonak, Unitron, Hansaton), die noch altmodischen Bluetooth benutzen.

Handy als externes Mikro ist für mich nur brauchbar, wenn ich die Mikros auf den HGs runterregele. Damit kommt praktisch der ganze Audioinput nur über Bluetooth rein, und ich habe keinen Echoeffekt.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ist ja eigentlich auch kein Problem, die Mikros in den HG zu muten, während man die App nutzt.
In den meisten Situationen sollte das völlig ausreichen. In den wenigsten Szenarien wird man wirklich die App und die eingebauten Mikros benötigen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Skater
11

Beitrag von Skater »

Ich habe soeben die Version 1.0.0 abgeholt.
Funktioniert - Und wie zu erwarten: Latenz - Schade
Mein Smartphone Samsung S22 hat diese Funktion bereits ab Werk:
- Amplify ambient sound (by Samsung) Kaum Latenz
- Sound Amplifier (by Google) Kaum Latenz
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Hark App besser klingt.
Mal sehen, was daraus wird.
Als Spion App funktioniert es auf jeden Fall :)
*
Ich habe in einem Vortrag Google Live Transcribe verwendet.
Und somit den Vortrag "mitgelesen". Fremdsprachen möglich.
Bedauerlicherweise wird im HG (Phonak) das Telefonprogramm (Rechtes HG) aktiviert.
*
Ich hoffe, dass Google Translate irgendwann ebenso den BT-Kontakt zu den HG zulässt.
Und das auf beiden HG.
*
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich habe auch das Gefühl, dass die eingebaute Funktion bei Samsung Nebengeräusche / Störgeräusche mehr verstärkt als Hark. Darunter leidet die Sprachverständlichkeit deutlich.

Zumindest bei meiner Gerätekombination aus Samsung Galaxy S24 Ultra und Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX habe ich auch bei der eingebauten Verstärkung der Umgebungsgeräusche eine ähnlich hohe Latenz wie bei Hark.
Vermutlich wird man auch nicht viel daran ändern können, weil die Bluetooth-Verbindung einfach zu langsam ist.

Das Problem, das die Wiedergabe bei der eingebauten Funktion nur auf dem rechten HG erfolgt, kann ich übrigens bestätigen.
Deshalb hoffe ich auf die eine oder andere Optimierung von Hark, da mit das insgesamt sinnvoller erscheint als die ab Werk vorhandene Verstärkung der Umgebungsgeräusche.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nur als Info.
Ich habe die Funktion grade mal bei mir getestet.
Resound Key 3 und iPhone.
Das geht einwandfrei, ohne Latenzen und auch auf beide Ohren.
Das ist wieder so ein Punkt wo Apple einfach die Nase vorn hat.

Gruß
sven
gereon

Beitrag von gereon »

Kann mir bitte einer erklären was man unter Latenzen versteht? Danke
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Robert Wilhelm
5

Beitrag von Robert Wilhelm »

Verzögerungen die sich durch die Umsetzung von digitalen in analoge Signale ergeben.
Antworten