Ich glaube mein Sohn ist schwerhörig.

Nina M.
23

Re: Ich glaube mein Sohn ist schwerhörig.

Beitrag von Nina M. »

*grins* Genau den Gedanken hatte ich auch Andrea... wer sagt schon gerne: Ich muss zum Arzt weil ich Angst hab dass ich schlecht höre. Da sagt man lieber: Ich hab irgendwie Ohrenschmerzen... :)

Und Carina, weißt du schon mehr?

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Carina
20

Beitrag von Carina »

Hallo!
Er hat eine Mittelohrentzündung und nimmt jatzt Antibiotika.
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Carina,

uuups... - und wurde dabei auch ein Hörtest gemacht? - Hoffentlich hat der HNO Deinem Sohn einen weiteren Termin gegeben, bei dem eben auch ein Hörtest gemacht wird?

Liebe Grüße - und gute Besserung für Deinen Sohn!
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Carina
20

Beitrag von Carina »

Nein wurde nicht. Er war beim Hausarzt. Er muss nächste Woche nochmal zum Arzt. Dann will er ihm nochmal in die Ohren gucken. Aber von einem Hörtest hat er nichts gesagt.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Vielleicht kannst du mit dem Hausarzt reden, dass er einen Hörtest vorschlägt. Eine MOE kann ja auch aufs Gehör schlagen wäre ja in diesem Fall ein gutes Argument!
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Carina,

auch ich würde sicherheitshalber einen Hörtest machen und das geht nur beim HNO. Sprich noch mal mit mit dem Hausarzt und bitte ihn Deinem Sohn einfach eine Überweisung für einen HNO mitzugeben.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Was bitte hat man mit einer Mittelohrentzündung beim Hausarzt zu suchen??? Eine Mittelohrentzündung kann, wenn sie nicht korrekt behandelt wird, sehr gefährlich werden. Sowas sollte meiner Meinung nach unbedingt vom HNO-Arzt behandelt werden und nicht vom Hausarzt!

Außerdem wäre ein Hörtest sicherlich sehr wichtig und sinnvoll. Schon allein auch um zu sehen ob die Entzündung vollständig weg ist und keinen Schaden mehr anrichtet...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Nina, also ich würde mit einer Mittelohrentzündung auch erst mal zu meinem Hausarzt gehen.
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Carina
20

Beitrag von Carina »

Hallo!
Ich habe mal mit dem Hausarzt gesprochen. Er gibt ihn eine Überweisung für den HNO. Er meinte das sich meine Beschreibungen sehr nach Schwerhoerigkeit anhören.
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Carina,

super! Dann seid Ihr schon mal einen Schritt weiter! - Lässt Du uns auch wissen, was beim HNO rauskam?

Weiterhin alles Gute!
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Carina
20

Beitrag von Carina »

Hallo!
Heute war mein Sohn beim Ohrenarzt. Das war vielleicht ein Theater. Er wollte patu nicht dort hin. Mein Mann hat ihn dann doch dazu gekriegt.Es hat sich bestätigt. Er ist schwerhörig. Jetzt gehen wir in der nächsten Woche mit ihm zum Akustiker. Für ihn ist heute eine Welt zusammengebrochen. Er ist schrecklich traurig.
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Carina,

das tut mir sehr, sehr leid, ich hätte euch was anderes gewünscht. Ich hoffe, dass dein Sohn so großen Nutzen aus den Hörgeräten zieht, dass er sich mit ihnen anfreunden kann.

Liebe Grüße,
Gudrun
Carina
20

Beitrag von Carina »

Das hoffe ich auch. Für ihn ist es im Moment sehr schwer.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Carina
das tut mir wirklich sehr leid. Ich hätte ihm eine andere Diagnose gewünscht. Ich schliesse mich an und wünsche ihm, dass er gut mit HGs klar kommt und für ihn der Nutzen klar spürbar ist und er sie dann leichter annehmen kann. Alles Gute für ihn!!!!
Liebe Grüsse
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Carina,

auch ich wünsche Deinem Sohn alles Gute und dass die Hörgeräte so super anschlagen, dass er sie gar nicht mehr missen möchte und viel mehr eingebunden ist in die Umwelt.

Vielleicht kann ja Dein Sohn mal - wenn es ihm besser geht - einige andere Schwerhörige kennenlernen übers Internet. Da gibt es viele junge Schwerhörige... - die völlig selbstbewusst zu sich selbst mit der SH-keit stehen können.

Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie es mit den Hörgeräten bei Deinem Sohn weitergegangen ist? Das wäre super!!

Liebe Grüße
Maike
Andrea Heiker
23

Hallo Carina,

schade, dass sich das Problem nicht so einfach aus der Welt schaffen ließ. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Sohn jetzt traurig und bedrückt ist. Vielleicht ist ja ein kleine Trost, dass er vermutlich nicht mehr zum Bund muss.

Vielleicht ist es Deinem Sohn eine Hilfe, wenn er weiß, wieviele junge Schwerhörige es noch gibt. Zwei von 1000 Neugeborenen haben ein so starken Hörschaden, dass Hörgeräte nötig sind. Bis zum 20.ten Lebensjahr kommen noch etliche dazu. Wenn Dein Sohn sich etwas gefangen hat, mag er ja mal unter www.spinnen.de nachsehen.

Ich hatte damals auch von dem "Marc" ein paar Mails bekommen. Ich weiß zwar nicht mehr, ob die Addy noch stimmt. Sonst kann ich ja Marc mal fragen, ob Dein Sohn ihm eine Mail schicken kann.

Wie stark ist der Hörverlust denn?

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Sonntag, Juni 19, 2005 @ 11:23 PM][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Carina!

Das ist bitter, gerade in dem Alter... (ich weiß das aus Erfahrung).

Wenn dein Sohn sich mal damit auseinander setzen möchte, dann leg ihm doch bitte mal folgende Seite ans Herz (Andrea nannte sie ja auch schon):
www.die-spinnen.de
Im dortigen Forum schreiben ganz viele (ehemalige) Regelschüler und einige davon sind ebenfalls spät-schwerhörig oder spät-ertaubt. Es täte ihm bestimmt gut zu sehen, dass es zwar manchmal besch... ist schwerhörig zu sein, dass man aber trotzdem wunderbar durchs Leben kommen kann! Die Leute die da schreiben sind fast alle so zwischen 18 und 25, passen also auch altersmäßig zu deinem Sohn.

Viele Grüße,
Nina
[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Montag, Juni 20, 2005 @ 08:19 PM][/size]
Carina
20

Beitrag von Carina »

Ich werde ihm diese Seite nennen. Seine Freundin hat sich auch schon auf einigen seiten umgeschaut. Er hat 35 dB und 50 dB.
Andrea Heiker
23

Hallo Carina,

da werden Hörgeräte schon helfen. Euer Sohn ist auf der Grenze zwischen leicht- und mittelgradig schwerhörig. Hoffentlich ist er auch innerlich bereit, den Hörgeräten einen Chance zu geben. Ist denn eine weitere Diagnostik vorgesehen, um die Ursache zu ergründen? Das gelingt vielfach nicht, aber ein paar fiese Sachen kann man schon ausschließen bzw. an einem Fortschreiten hindern.

Gruß
Andrea
Antworten