Hallo Oliver!
Da war wohl jemand seeehr aufmerksam! - Hast mich eiskalt erwischt!
Ich hab bis letzte Woche 3 Wochen lang Starkey Edge 16 von F getestet. Der äusserst sympathische
Aku war wirklich sehr nett und verständnisvoll, hat aber - bis auf die Marke Starkey - wirklich alles anders gemacht, als im umfangreichen Vorgespräch genauestens besprochen (und sogar mitgeschrieben).
Ich hatte schon extrem genaue Vorstellungen, was genau ich will und, was nicht, weil ich immernoch mit dem Gedanken spiele, bei Auzen zu kaufen. In 2 oder 3 persönlichen Gesprächen mit 2 verschiedenen Mitarbeitern sind mir die extrem zuverlässig, kompetent, pünktlich und anständig vorgekommen.
Es war mir sehr wichtig, gleich von Anfang an offen und ehrlich zu kommunizieren, weil ich nicht wollte, dass er sich ausgenutzt fühlt, wenn ich dann doch nicht bei ihm kaufe, weil mir die
HG zu wenig bringen, um dafür tausende Euro zu investieren - insbesondere deshalb, weil ich e auch selffitten lernen will.
Auch hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir von meiner Schwester aus den USA OTC Geräte (Elehear Beyond, Bose Lexie oder Sennheiser All day Clear...) mitnehmen zu lassen. Sie kommt bald. In verschiedensten Tests haben die teilweise extrem gut abgeschnitten - zumindest ohne Störlärm - und vom Hörverlust reichen die mir gerade noch aus (leicht - mittelgradiger HV).
Aber alle Punkte wurden leider falsch gemacht. Das einzige, was wirklich super war, war die menschliche Basis/Verständnis und, dass die Geräte vom Start weg (für Alltag) klanglich perfekt eingestellt waren.
Ich hab im Vorgespräch folgende Dinge - es waren wirklich einige - ich hoff, ich vergess nix) - fixiert und auch ausführlich erklärt, warum ich das oder das will oder auf keinen Fall will:
1. Eine
Otoplastik, die es jederzeit schnell und einfach erlaubt, verschiedene ExH anzubinden, weil ich die Möglichkeit haben wollte, verschiedene Geräte einfach und schnell verwenden zu können - zum Austesten (möchte demnächst auch mit Selffitting beginnen und hab einige Gebrauchtgeräte dafür).
2.Die
Otos sollten unbedingt einen möglichst großen Vorfilter haben, da ich auch sehr stark schwitze und viel dünnflüssiges Cerumen bilde und deshalb aus Erfahrung (früheren Tests) weiß, dass ich extrem viele Filter brauche.
3. Ich hab auch drauf hingewiesen, dass die Vorfilter einfach, schnell und unkompliziert (vlt mit dem Fingernagel) entfernt werden können müssen, weil mir diese Wegwerfgesellschaft mit geplanter Obsoleszenz derart auf den Geist geht, dass ich diese extreme Verschwendung nicht auch noch finanziell unterstützen will. Eigentlich kann man sie mit warmem Wasser (vlt mit einem Tropfen Spüli) innerhalb weniger Minuten absolut sauber machen und, dann wieder einsetzen und man muss das ja nicht einzeln machen, sondern kann monatelang sammeln und dann alle auf einmal waschen.
4. Für die
Otos wär ich eigentlich mit JEDEM Material zufrieden gewesen, AUSSER Thermotec, weil der fast so viel kostet, wie Titan, Titan aber 1.000x geiler, schöner, langlebiger und wohlklingender ist.
5. Farbe wollt ich weiß.
6. Um ein kurzes Gespräch bezüglich der
Otoplastiken hab ich auch gebeten, das aber "verschwitzt" wurde und, als ich telefonisch nachfragte, waren dann schon die falschen bestellt.
7. Ich wollt unbedingt die große Version mit Doppeltaster und Telecoil, was ich auch deutlich kommunizierte.
Bekommen hab ich dann ein Mini Ric in der hässlichsten Farbe (billig aussehender Silberlack), ohne T-Coil, ohne Vorfilter, Thermotec-
Oto...
Ich war erstaunt, wie viel man bei EINER Bestellung falsch machen bzw ignorieren kann. Ich hab mir dann vorgenommen, in ähnlichen Fällen, eine Zettel abzugeben und mir unterschreiben zu lassen, auf dem alles nochmal ordentlich festgehalten wurde.
Den Klang fand ich fantastisch, die App mies und sie funktionierte mit meinem Fairphone 4 derart gut, dass ich zum Connecten mit dem Phone oft fast so lang gebraucht hab, wie die Fahrt dauerte, auf der ich sie verwenden wollte. Auch werden die wichtigsten
HG-Funktionen versteckt zwischen einem Haufen Müll, den ich genau NIE nutze. Dafür musste ich jedes mal ziemlich lang suchen und probieren, bis ich die für mich nützlichen Einstellungen fand.
Was mich auch wahnsinnig machte war, dass ich beim Streamen beim Radfahren immer, wenn ein gewisser Lautstärke Pegel überschritten wurde, die Verstärkung wieder einsetzte und ich sie wieder manuell abschalten musste, wenn ich den Straßenlärm nicht verstärkt haben wollte. Das musste ich oft 20x am Tag machen und nervte ärgstens.
Die Verbindungsprobleme dürften am ASHA Protokoll liegen, das scheinbar unterste Schublade sein dürfte. Super nur, dass ich das vor fast 4 Jahren extra deshalb gekauft hab, weil es für die Hörlis unverzichtbar schien.
Mein Resümee:
Der Klang und die Einstellung waren super. Das HörverBCTndnis im Lärm (SIN) ist miserabel. Ich hatte in der Zeit nur einen geselligen Abend, wo ich im Heurigen mit Freundinnen geredet hab. Da musste ich sie entfernen, weil ich schlechter verstand, als ohne!
Was mich wahnsinnig machte, war, dass ich durchschnittlich mehr, als 1 Filter/Tag brauchte. Die sind derart mikroskopisch - fast, wie Kapillaren - dass sie beim winzigsten Kontakt mit feuchtem Cerumen, dieses, wie eine Faser/ein Docht, ansaugen. Ich glaube, die haben dafür extra was erforscht und entwickelt, um die Dinger damit extra zu beschichten und den Verbrauch zu erhöhen.
Da ich für jede Woche nur ein 8er Pack Filter mitbekommen hab, musste ich, um sie die letzten Tage weiterverwenden zu können, kreativ werden und erfinderisch. Deshalb hab ich die letzten Filter entfernt und winzige Mengen Watte mit einer Pinzette in die Öffnung gesteckt. Das war ziemlich zeitaufwendig, funktionierte dafür aber auch ein paar Tage, anstatt, nur einen.
Schlussendlich hab ich ihm dann aber die Pros und Kons aufgezählt. Er meinte, wir könnten noch einige andere
HG testen. Allerdings hab ich mit ihm schon zu Beginn des Tests drüber gesprochen, wie es sich mit den gebrauchten ExH verhält. Er sagte mir, dass es Vorgabe von F sei, sie nach jedem Kundenkontakt zu verwerfen. Sie spenden oder desinfizieren sie auch nicht oder verkaufen sie vergünstigt. Allerdings hat er mir gesagt, dass er mir meine second Hand Geräte einstellen wird, wenn ich möchte - und er meinte damit kostenlos. Auf dieses Angebot möcht ich in den kommenden Tagen mal zurückkommen. Dann hab ich die Wahl zwischen einem Amplifon mit 9 Kanälen, das vor 2 Jahren angeblich noch verkauft wurde, irgendeinem Oticon (8 Kanal) und einem Bernafon Viron (8 Kanal).
Es könnte aber längerfristig sein, dass ich doch noch mit Auzen ins Geschäft komme. Dann würdens vermutlich die Signia BCT.
Tut mir leid, dass es ziemlich lang wurde - hab ich stark unterschätzt!
LieGrü Karli