Ich trage meine (ersten) Hörgeräte nun knapp 1,5 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden.
Dennoch gibt es immer mal wieder Situationen - wie z.B. mehrere Hörquellen und Probleme mit dem Verständnis der einen für mich wichtigen Quelle - in denen es nicht so gut läuft.
Solche Situationen kennt natürlich auch der Nicht-Hörgeräteträger.
Bisher habe ich beim Akustiker immer nur die vierteljährlichen Servicetermine in Anspruch genommen.
Ich denke, daß es bei Trägern- und Nichträgern von Hörgeräten zu einer allmählichen Gewöhnung an mangelhaftes Hören kommen kann.
Daher meine Frage ob es Sinn macht in regelmäßigen Abständen einen Hörtest machen zu lassen oder zu warten, bis Mängel hörbar werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Neuer Hörtest nur bei „hörbaren“ Mängeln oder in festen Zeitabständen?
-
- 10
Re: Neuer Hörtest nur bei „hörbaren“ Mängeln oder in festen Zeitabständen?
Hey,
um kurz und knackig zu antworten: Wenn es keine Probleme gibt, braucht man auch keinen neuen Hörtest.
Vierteljährliche Servicetermine finde ich persönlich sehr sportlich. Vor 10-15 Jahren war das in Ordnung, denn da gab es noch viel, viel mehr Schlauchgeräte und die Technik war deutlich empfindlicher und reparaturanfälliger.
Heutzutage fragen mich die Leute, ob sie denn schon wieder zum Service kommen sollen. Es sei doch alles in Ordnung. Mit der Empfehlung "1x pro Jahr bzw. bei Bedarf" fahre ich bei den meisten Kunden ganz gut. Es gibt nach wie vor die, die vierteljährlich kommen wollen, das ist auch in Ordnung. Dafür gibt's aber auch die, die sich alle 2-3 Jahre mal melden, das gleicht sich dann aus.
um kurz und knackig zu antworten: Wenn es keine Probleme gibt, braucht man auch keinen neuen Hörtest.
Vierteljährliche Servicetermine finde ich persönlich sehr sportlich. Vor 10-15 Jahren war das in Ordnung, denn da gab es noch viel, viel mehr Schlauchgeräte und die Technik war deutlich empfindlicher und reparaturanfälliger.
Heutzutage fragen mich die Leute, ob sie denn schon wieder zum Service kommen sollen. Es sei doch alles in Ordnung. Mit der Empfehlung "1x pro Jahr bzw. bei Bedarf" fahre ich bei den meisten Kunden ganz gut. Es gibt nach wie vor die, die vierteljährlich kommen wollen, das ist auch in Ordnung. Dafür gibt's aber auch die, die sich alle 2-3 Jahre mal melden, das gleicht sich dann aus.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Das Serviceheft des Akustikers sieht 4 Inspektionen vor …
Ich bin mir nicht im Klaren, wie Oticon - es handelt sich um die Real 1HdO -Hörgeräte - sich verhält, wenn diese Inspektionszeiträume deutlich überschritten würden?
Ich bin mir nicht im Klaren, wie Oticon - es handelt sich um die Real 1
-
- 10
Kein Hörgerätehersteller weiß, wie oft ein Gerät gewartet/inspiziert wurde. Es gibt auch seitens der Hersteller keine empfohlenen Serviceintervalle und keinen "Serviceplan", der bestimmte Arbeiten zu bestimmten Zeitpunkten vorsieht. Es kann aber sein, dass der Akustiker in seinen Garantiebedingungen ein Wartungsintervall vorgibt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Danke für deine Information.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hallo!
Ich trage seit über 30 JahrenHGs und kenne Inspektionen gar nicht.
Gehe nur zum Akustiker wenn was defekt ist, Einstellungen geändert werden sollen, …
Gruß
sven
Ich trage seit über 30 Jahren
Gehe nur zum Akustiker wenn was defekt ist, Einstellungen geändert werden sollen, …
Gruß
sven