Handsfree-Telefonie bei Starkey

Blümle
4

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

Beitrag von Blümle »

Tja, Ohrenklempner, - wenn Du reich werden willst, komm in den Süden der Republik (Ba—Wü).
-> Mir hend nix ond mir gebed nix, ond zahla tun mr halt, was es koschded… 😂🤣

B.t.w: Ich bin nicht bei Geers, sondern in kleinen, feinen Meisterfachgeschäften.
Und ja, der Kassen“zuschuss“ ging noch weg,….aber ist halt nur ein „Zuschüssle“
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da im Süden aber auch alles viel mehr koschd als im Osten, bleib ich dann lieber doch hier. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Reinhard48

Beitrag von Reinhard48 »

Der Thread ist ja nicht mehr ganz neu, aber ich fand keinen aktuelleren.
Ich teste für mich zur Zeit das Edge AI 24 mRIC R. Natürlich spielte dabei auch die Bewerbung mit der Freisprechtelefonie und das TV- Streaming eine Rolle. Beides ist tatsächlich nicht möglich. TV-Streaming ist nur mit dem StarLink möglich. Geht gut, kostet aber weit über 200 Euro zusätzlich. Die entsprechende Werbung ist unredlich, da sie den Aufwand nicht benennt.
Bei der Verwendung des Hörgerätes mit einem iPhone kann (meistens) Mikrofon und Lautsprecher des Hörgerätes benutzt werden. Die Umschaltung auf Telefonie funktioniert nicht vom TV- oder Audiostreaming. Ein wirkliches Freisprechen ist grundsätzlich nicht möglich. Gespräche können nur manuell am Bedienelement des Hörgerätes (der winzige Druckschalter auf dem Gerät) angenommen und beendet werden. Mit verschmutzten Händen oder beim Fahrradfahren ist dies einfach unmöglich. Es gibt nicht die Möglichkeit dies per Sprachbefehl zu machen. Nach Auskunft meines Hörakustikers kann dies auch nicht nachträglich programmiert werden. Kurz gesagt, die Werbung ist etwas irreführend. Ein Hörakustiker meinte hierzu, dass nur ein Gerät von Phonak wirklich Freisprechen beherrscht. Für mich eine Entscheidung zwischen 3 oder 4 TEURO.
Am Besten wäre natürlich ein Update, das die Steuerung der Telefonie mit Sprachbefehlen ermöglicht.
Mikey

Beitrag von Mikey »

Ich habe seit einiger Zeit das Edge AI 24 mRIC RT in Gebrauch, in Verbindung mit einem Samsung S24.
Lange Zeit ließ sich die LE Audio Funktionalität auf dem Samsung nicht aktivieren.
Das Mikrofon des Hörgerätes funktionierte deshab nicht.
Freisprechen nur mit Handy in der Hand zur Nutung des Mikrofons.
Vor kurzem nochmals getested, jetzt funktioniert das HG Mikro nach Aktivierung von LE Audio.
Leider ist die Bedienungserklärung nicht eindeutig. Eine Telefonie-Annahme per Sprachbefehl funtioniert nicht.
Mir scheint, da steht KI immer noch für keine Intelligenz. Einige Sprachbefehle funktioniere schon.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Jetzt bin ich schon etwas verwundert.
Ich nutze zwar keine Starkeys, aber bei allen Hörgeräten, die ich getestet habe, war es so, dass die HGs an meinem Galaxy S24 Ultra automatisch die Audioausgabe und das Mikrofon übernommen haben, sobald sie über Bluetooth verbunden waren (wie ein Bluetooth Headset).

Eine Annahme von Gesprächen funktioniert da auch per Sprachbefehl, wenn man das möchte. Allerdings ist das eine Funktion des Telefons und noch der HGs. Die Telefone von Samsung bspw. haben diese Funktion in der Telefonie-App verbaut.

Alternativ kann man das Gespräch wie gewohnt am Touchscreen des Telefons annehmen oder über die Taster am HG (manchmal auch per Doppeltipp ans Ohr).

Dass die Anrufannahme auch über einen Sprachbefehl in den HGs funktionieren soll, kenne ich von keinem der Geräte.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten