Absichtlich falsche Informationen von Hörgeräteakustiker?

Ohrenklempner
10

Re: Absichtlich falsche Informationen von Hörgeräteakustiker?

Beitrag von Ohrenklempner »

Eigentlich reicht es, sich die Hörgeräte in die Ohren zu stecken, dann wird der Fernseher automatisch leiser gestellt.
Wenn es da trotzdem noch Verbesserungsbedarf gibt, z.B. kleiner Fernseher weiter entfernt im halligen Raum, dann ist ein TV-Streamer auch sinnvoll. Ich würde es aber erst einmal komplett ohne Zubehör/Bluetooth probieren. Von meinen Kunden nutzen das auch nur relativ wenige. 10% verwenden Streaming mit dem Handy, geschätzt 5% (eher noch weniger) legen sich einen TV-Streamer zu.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:19 ...
10% verwenden Streaming mit dem Handy, geschätzt 5% (eher noch weniger) legen sich einen TV-Streamer zu.
Das finde ich interessant. Kürzlich habe ich ja mehrere Hörgeräte getestet.
Mein Fazit war: Das Sprachverstehen im Allgmeinen ist richtig gut, aber TV schauen macht mit keinem der Geräte Spaß.

Sendungen wie Nachrichten sind gut zu verstehen. Aber bspw. bei Spielfilmen habe ich in mindestens 50 - 60 % der Filme massive Probleme, die Schauspieler zu verstehen, wenn der Fernseher in einer für meine Frau angenehmen Lautstärke läuft (TV-Gerät mit Soundbar). Das ist unabhängig von dem genutzten HG bzw. auch vom aktivierten Programm der HGs.

Mein AKU meinte, dieser Effekt sei in Verbindung mit HGs mehr oder weniger normal und viel mehr könne man da nicht herausholen. Daher hätte ich erwartet, dass die Quote der Streamer-Nutzer deutlich höher ist?
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
TRIGGER

Beitrag von TRIGGER »

BerndLie hat geschrieben: 26. Jun 2025, 19:32
TRIGGER hat geschrieben: 26. Jun 2025, 16:54 Ich würde sagen, ja. Fernsehen und telefonieren. Alleine wenn die zwei Saschen über Bluetooth (leiser! :mrgreen: ) erfolgen könnten, wäre schon super. Und wenn sie dann Probleme hat, bin ich ja immer da... :yes:
Hallo,
freu dich nicht zu früh. Bei Fernsehen mit Bluetooth könnten Probleme auftreten. Wenn der TV die Lautsprecher bei BT abstellt, guckst Du in die Röhre und wenn die LS nicht abgestellt werden, ist mit mehr oder weniger Echo zu rechnen - und damit zu Unzufriedenheit.
vG
Die (Hersteller) machen es einen echt nicht einfach... :crazy: :crazy:
Ich weiß wie Bluetooth Geräte sich in den letzen Jahren sich entwickelt haben und was alles geht. wenn mann es denn will.
Im endeffekt können die es auch nur herauszögern. Iwann wird es jemand geben der ein HG baut der praxistauglich ist und einfach nur funktioniert.
TRIGGER

Beitrag von TRIGGER »

deaf_tom hat geschrieben: 27. Jun 2025, 00:05
Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jun 2025, 20:19 ...
10% verwenden Streaming mit dem Handy, geschätzt 5% (eher noch weniger) legen sich einen TV-Streamer zu.
Das finde ich interessant. Kürzlich habe ich ja mehrere Hörgeräte getestet.
Mein Fazit war: Das Sprachverstehen im Allgmeinen ist richtig gut, aber TV schauen macht mit keinem der Geräte Spaß.

Sendungen wie Nachrichten sind gut zu verstehen. Aber bspw. bei Spielfilmen habe ich in mindestens 50 - 60 % der Filme massive Probleme, die Schauspieler zu verstehen, wenn der Fernseher in einer für meine Frau angenehmen Lautstärke läuft (TV-Gerät mit Soundbar). Das ist unabhängig von dem genutzten HG bzw. auch vom aktivierten Programm der HGs.

Mein AKU meinte, dieser Effekt sei in Verbindung mit HGs mehr oder weniger normal und viel mehr könne man da nicht herausholen. Daher hätte ich erwartet, dass die Quote der Streamer-Nutzer deutlich höher ist?
Das war ja meine Intuition auch dabei. Deswegen wollte ich (nach dem ich darüber gelesen habe) ein BT (streamingfähiges) Gerät für meine Mutter.
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Ich bin mit dem TV-Connector von Phonak sehr zufrieden und froh darüber, dass ich den genommen habe. Ich kann den Fernseher ohne Connector zwar gut verstehen, aber mit ist das Hörgefühl einfiel besseres. Die Nuschelschauspieler versteht meine bessere Hälfte auch nicht immer.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten