Phonak Terra + ... Batterie oder Akku

Birkbot
6

Re: Phonak Terra + ... Batterie oder Akku

Beitrag von Birkbot »

svenyeng hat geschrieben: 10. Jul 2025, 20:05
Aber wenn du sagst, dass du das Gerät als Akku testen möchtest, dann sagen die halt nein, weil sie sonst ein weiteres Gerät im Laden liegen haben, wenn du es nicht nimmst.
Nicht ganz korrekt.

Zum einen gibts es Test-HGs und das sind bei vielen Herstellern Akku-HGs.
Dann gibts auch Kommissionsgeräte, die darf der Akustiker 3 Monate oder so behalten, dann müssen die zurück geschickt werden.
Als drittes hat der Akustiker i.d.R. ein 30 tägiges Rückgaberecht beim Hersteller.

Bei mir wäre es so, das der Akustiker das Key 3 nicht als Test-HG bekommen konnte.
Naja, aber genau das kann ja bei den Akustikern mit der Akku-Variante des Terra gewesen sein.
Nur das Key 4 war mögich. Also habe ich das Key 4 getestet.
Würde dann der Batterievariante des Terra entsprechen.
Mir war aber wichtig auch das Key 3 testen zu können, denn das ist günstiger und wenn ich damit klar komme reicht das ja. Das hat der Akustiker aber gelöst. Er hat das 3er ganz normal bestellt. Ich konnte es in Ruhe testen.
Mir wurde gesagt das der Akustiker das in 30 Tagen zurückgeben kann, wenn mir das dann doch nicht reicht.
Da mögen die Konditionen bei anderen Akustikern andere sein, das können wir ja so nicht beurteilen. Ich meine, im B2B gäbe es kein generelles Rückgaberecht.
Gruß
sven
Aber abseits kleiner Spitzfindigkeiten finde ich es komisch, dass die Akustiker sich rundweg weigern, das gewünschte Gerät zum Kauf zu bestellen. Auch wenn Akku und RIC das Gerät sicher n bisschen teurer machen - also ein paar hundert Euro müsste der Hochtöner dann sicher drauflegen.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Hochtöner

Beitrag von Hochtöner »

"Denn der Akustiker ist dazu verpflichtet Dir zumindest ein zuzahlungsfreies Gerät zum Testen zur Verfügung zu stellen. "

Ist das für Personen die eine private Vollversicherung haben auch so?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hochtöner hat geschrieben: 13. Jul 2025, 10:51 "Denn der Akustiker ist dazu verpflichtet Dir zumindest ein zuzahlungsfreies Gerät zum Testen zur Verfügung zu stellen. "

Ist das für Personen die eine private Vollversicherung haben auch so?
Das ist nur bei gesetzlich Versicherten so. Du bekommst als privat Versicherter ja die volle Rechnung, daher gibt es kein "zuzahlungsfrei".
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Jul 2025, 11:55 Das ist nur bei gesetzlich Versicherten so. Du bekommst als privat Versicherter ja die volle Rechnung, daher gibt es kein "zuzahlungsfrei".
Naja, wenn man es direkt vergleicht sind Hörgeräte bis zur Grenze dessen was die PKV zahlt letztlich zuzahlungsfrei, nur dass man in der Regel vorschiessen muss und es dann erstattet bekommt. Aber auch bei der PKV sind Tarife mit Selbstbehalt und anteiligen Kostenbeteiligungen nicht unüblich, also schon nicht unwahrscheinlich dass in der Regel doch etwas dazugezahlt werden muss.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Kommt auch bei der PKV auf den konkreten gewählten Vertrag an …

Ich habe die Kosten für die Oticon Real 1 (HdO) in vollem Umfang erstattet bekommen.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Man kann ja spitzfindig sein, was genau zuzahlungsfrei im wörtlichen Sinn bedeutet. Ändert aber nichts daran, dass es bei privat Versicherten offenbar keine Pflicht des Akustikers gibt, sogenannte zuzahlungsfreie Geräte zumindest anzubieten. Das ist eine Pflicht aus den Verträgen der gesetzlichen Kassen. Den privaten ist das schlicht egal.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Collin23
1

Beitrag von Collin23 »

Bei meinem kleinen vom Inhaber geführten Akustikergeschäft fing die Empfehlung/Beratung beim Oticon Real 3 Hörgerät an, das ich dann auch über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen getragen habe.
Ob es sich bei diesem HdO um ein für Kassenpatienten zuzahlungsfreies Hörgerät handelt kann ich nicht sagen
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Dani! hat geschrieben: 13. Jul 2025, 20:59 Man kann ja spitzfindig sein, was genau zuzahlungsfrei im wörtlichen Sinn bedeutet. Ändert aber nichts daran, dass es bei privat Versicherten offenbar keine Pflicht des Akustikers gibt, sogenannte zuzahlungsfreie Geräte zumindest anzubieten. Das ist eine Pflicht aus den Verträgen der gesetzlichen Kassen.
Ich wollte tatsächlich nicht spitzfindig sein sondern darauf aufmerksam machen dass PKV neben den von dir bereits genannten Punkten (keine Pflicht für HGA für zuzahlungsfreie Modelle zur Anprobe anzubieten) auch tariflich ganz unterschiedlich bei den Leistungen sind und daher pauschal gar nicht gesagt werden kann, ob es zuzahlungsfrei im individuellen Fall überhaupt nach Tarif geben kann.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Antworten