Schwerhörigkeit bei unserer Tochter (fast 3 Jahre)
Hallo an alle.
Seit kurzem haben wir erfahren, daß unsere Tochter (fast 3 Jahre) eine Schwerhörigkeit des Innenohrs hat (ab 65 dB). Was logischerweise 2 Hörgeräte zur Folge hat.
Wir möchten uns auf diesem Wege mit anderen betroffenen Eltern austauschen.
Suchen außerdem eine Selbsthilfengruppe oder ähnliches.
Eine Frage die uns seitdem beschäftigt, daß man oftmals meint trotz der Diagnose, daß sie Sprache bei geringerer Lautstärke hört und auch darauf reagiert? Zugegeben ist sie mit ihrer sprachlichen Entwicklung zurück, was natürlich der Diagnose entspricht!
Hoffen auf Antwort......
Schönes Wochenende noch
[size=small]
[Editiert von amandine am: Sonntag, Juni 12, 2005 @ 08:54 PM][/size]
Raum: Köln - Düsseldorf - NRW
Raum: Köln - Düsseldorf - NRW
-NRW
-Tochter (4 Jahre) ist mit einer beidseitigen Schwerhörigkeit (ab 60/70dB) diagnostiziert worden.
-Tochter (4 Jahre) ist mit einer beidseitigen Schwerhörigkeit (ab 60/70dB) diagnostiziert worden.
-
- 23
Re: Raum: Köln - Düsseldorf - NRW
Hallo,
Sprache in Zimmerlautstärke hat in einem Meter Abstand vom Sprecher ca. 65 dB. Das heißt Eure Tochter hört vermutlich oft, dass jemand was sagt, versteht aber nicht, was gesagt wird, kann es aber aus dem Kontext (Erfahrung, Gestik und Mimik) erraten, was gemeint ist.
Gruß
Andrea
Sprache in Zimmerlautstärke hat in einem Meter Abstand vom Sprecher ca. 65 dB. Das heißt Eure Tochter hört vermutlich oft, dass jemand was sagt, versteht aber nicht, was gesagt wird, kann es aber aus dem Kontext (Erfahrung, Gestik und Mimik) erraten, was gemeint ist.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo,
welche Schule für Hörgeschädigte ist denn für Euch zuständig? Köln oder Düsseldorf?
Ich kann nur für die Kölner Schule sprechen, die einige Gruppen für sh Vorschulkinder bzw. Kinder mit deren Eltern anbietet.
Habt Ihr schon Kontakt mit der Frühförderstelle aufgenommen?
Viele Grüße,
welche Schule für Hörgeschädigte ist denn für Euch zuständig? Köln oder Düsseldorf?
Ich kann nur für die Kölner Schule sprechen, die einige Gruppen für sh Vorschulkinder bzw. Kinder mit deren Eltern anbietet.
Habt Ihr schon Kontakt mit der Frühförderstelle aufgenommen?
Viele Grüße,
Hallo nochmal,
vielleicht wäre für Euch auch der Langenfelder Elternverein interessant (www.kinder-mit-hoerbehinderung.de).
Die bieten regelmäßige Treffen an, oft auch besondere Ausflüge etc.
Gerade vorgestern waren wir mit einer kleinen Gruppe auf der Zeche Knirps in Bochum, was sehr schön war.
Viele Grüße,
,
vielleicht wäre für Euch auch der Langenfelder Elternverein interessant (www.kinder-mit-hoerbehinderung.de).
Die bieten regelmäßige Treffen an, oft auch besondere Ausflüge etc.
Gerade vorgestern waren wir mit einer kleinen Gruppe auf der Zeche Knirps in Bochum, was sehr schön war.
Viele Grüße,
,
Hallo an alle,
Danke für eure Antworten. Als Schule würde Düsseldorf für uns zuständig sein. Und Langenfeld wäre ja auch nicht so weit weg.
Schönen Sonntag noch
Danke für eure Antworten. Als Schule würde Düsseldorf für uns zuständig sein. Und Langenfeld wäre ja auch nicht so weit weg.
Schönen Sonntag noch
-NRW
Hallo ,
ich wohne im Bergischem Land und für uns ist auch dieHG -Schule Düsseldorf zuständig , die ich auch nur empfehlen kann .
Unser Sohn Tim Niklas ist 5 1/2 Jahre und leicht bis mittelgr. Schwerhörig und auf beiden Ohren mitHG versorgt .
Wir haben es im Frühjahr 2004 erfahren .
Da Langenfeld auch für mich nicht weit ist , wohnst Du ja vielleicht in der Nähe und hast Interesse auf weiteren Kontakt , darüber würde ich mich sehr freuen .
Liebe Grüße
Michaela mit Tim Niklas
ich wohne im Bergischem Land und für uns ist auch die
Unser Sohn Tim Niklas ist 5 1/2 Jahre und leicht bis mittelgr. Schwerhörig und auf beiden Ohren mit
Wir haben es im Frühjahr 2004 erfahren .
Da Langenfeld auch für mich nicht weit ist , wohnst Du ja vielleicht in der Nähe und hast Interesse auf weiteren Kontakt , darüber würde ich mich sehr freuen .
Liebe Grüße
Michaela mit Tim Niklas
lg Michaela mit Tim (*11.99 seit 05.04 mit Hg versorgt)