joghurtkultur hat geschrieben: ↑23. Okt 2025, 08:44
Tatsächlich habe ich keine Akku-Geräte, sondern Batterie. Wie wäre deine Meinung dann?
Die können auch kaputt gehen, man sollte sogar 1x pro Lebenszeit der Hörgeräte mit einem Defekt rechnen. Einerseits kann man Glück haben und es passiert gar nichts, andererseits kann ein Hörgerät auch zwei- oder drei Mal defekt sein.
Vierteljährliche Termine finde ich viel zu viel. Einmal jährlich reicht nach meiner Einschätzung völlig aus. Ich habe Kunden, die kommen alle paar Jahre mal, wenn was ist, das ist auch in Ordnung.
Kann sein, dass in den Garantiebedingungen des Akustiker steht, dass man alle drei Monate zum Service kommen soll, weil sonst die Garantie verfällt. Wenn dann noch für den Service was berechnet wird (weil man ja kein Servicepaket gebucht hat), dann ist das ziemlich grenzwertig.
Ich würde dem Akustiker einfach sagen, dass du das Servicepaket nicht haben möchtest und nur dann kommen willst, wenn es Probleme gibt. Man kann viel selbst machen, z.B. Geräte ab und zu trocknen, reinigen, bei Bedarf Filter und
Schirmchen wechseln... das kostet nicht die Welt.