Oticon Intent (1) - Richtmikrofone

misterref
2

Re: Oticon Intent (1) - Richtmikrofone

Beitrag von misterref »

Speechbooster bringt bei mir auch nicht wirklich was, das wird klanglich nur schrecklicher ohne grossen Nutzen, d.h. mir wird eher schwindelig dabei, aber ich muss den wieder mal nutzen. Kommt mir in manchen Situationen selten in den Sinn mal andere Einstellungen zu testen.

Generell unterdrückt Oticon kaum den Lärm, es bleibt immer laut, wer es leiser will kann dies eigentlich nur via Lautstärke tun.

Ich würde noch das Starkey empfehlen, die können gut runterregeln und grade bei grossem Lärm ist es ziemlich entspannt mit denen und die klingen in meinen Ohren auch viel besser als Phonak oder Signia.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

misterref hat geschrieben: 26. Okt 2025, 11:28 Generell unterdrückt Oticon kaum den Lärm, es bleibt immer laut, wer es leiser will kann dies eigentlich nur via Lautstärke tun.

Ich würde noch das Starkey empfehlen, die können gut runterregeln und grade bei grossem Lärm ist es ziemlich entspannt mit denen und die klingen in meinen Ohren auch viel besser als Phonak oder Signia.
Den Eindruck, dass Oticon kaum (Stör)geräusche runter regelt, habe ich auch. Dies scheinen auch viele von euch zu bestätigen. Ist ja auch tatsächlich der Ansatz von Oticon, dem Hörer Zugang zu möglichst vielen Klängen zu ermöglichen, um so natürlich zu klingen. Bei Musik, muss ich persönlich sagen, ist diese "Klangvielfalt" bzw. Bandbreite an Tönen auch durchaus angenehm - jedoch ist mein größter Need das Verstehen von Sprache.

Starkey hatte ich mal.vor längerer Zeit als IdO getestet, da mich der KI Ansatz angesprochen hat. In der Praxis jedoch eine Katastrophe. Egal wie man es für mich hat versucht einzustellen, es gab keine Einstellung wo ich nur ansatzweise sagen konnte "passt. So kann ich den Laden erst mal verlassen". Bin daher etwas vorgeprägt. Aber natürlich alles sehr subjektiv.

Da ich die längste Zeit Phonak IdO Geräte getragen habe und an sich auch sehr zufrieden war/bin (nur dass IdO einfach nicht mehr ausreicht bei mir), werde ich im Rahmen meines HdO Tests definitiv auch Phonak eine Chance geben. Habe etwas von einem Infinio Ultra Sphere gelesen, was wohl gerade aktuell auf der EUHA vorgestellt wurde.

LG
Wattwurm

Beitrag von Wattwurm »

Ich habe nochmal getestet in der Annahme, dass ich mich vielleicht getäuscht habe. Aber es ist bei mir so, ich habe mich nicht getäuscht:

Mit den Silikon Otoplastiken funktioniert 4D schlechter. Störgeräuschunterdrückung im „laute Umgebung“-Programm merkbar, aber eher unangenehm dumpf. Mit Speechbooster „ein“ bemerke ich keinen Unterschied außer mehr zischen.

Mit den Titan-Otos 4D auffällig merkbar. Störgeräuschunterdrückung deutlich merkbar ohne, dass alles dumpfer klingt. Mit Speechbooster „ein“ kein wirklich hörbarer Unterschied.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

Guten Morgen,

also ich teste die Oticon Intent aktuell mit einer Acryl Otoplastik, die mein Ohr definitiv voll abschließen. Ich höre wenn die Geräte aus sind, ich sie aber dennoch angelegt habe, nicht mal mehr den Staubsauger-Roboter. Die Teile sind also dicht und lassen auch keinen Schall durch.

Ich glaube daher nicht, dass es daran liegt. Bzw. sind in der Hinsicht alle Voraussetzungen gegeben, dass ich die Wirkung der Richtmikrofone hören sollte.

Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Termin beim Akustiker und werde es dann mal vortragen.
Gordana

Beitrag von Gordana »

JulianTho hat geschrieben: 28. Okt 2025, 07:34 Guten Morgen,

also ich teste die Oticon Intent aktuell mit einer Acryl Otoplastik, die mein Ohr definitiv voll abschließen. Ich höre wenn die Geräte aus sind, ich sie aber dennoch angelegt habe, nicht mal mehr den Staubsauger-Roboter. Die Teile sind also dicht und lassen auch keinen Schall durch.

Ich glaube daher nicht, dass es daran liegt. Bzw. sind in der Hinsicht alle Voraussetzungen gegeben, dass ich die Wirkung der Richtmikrofone hören sollte.
.
Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Termin beim Akustiker und werde es dann mal vortragen
Trage es bitte vor, ich habe morgen mein D-day.
Meine Otoplastik ist furchtbar, drückt nach einigen Stunden Tragen, werde Neue machen lassen,
aber nicht so dass das ganze Ohr verschlossen ist und werde darauf bestehen dass der Abdruck "altertümlich"
gemacht wird.
Es ist natürlich nicht Otoplastik jetzt bei mir Hauptproblem sondern wie bei Dir diese Premium Hörgeräte
die mir fast nichts bringen. Ich glaube dass Du glücklich wärest mit Phonak Sphere, der Klang ist genial,
Geräuschenunterdückung 110% (bei Oticon habe ich den Eindruck dass da alles irgendwie verstärkt wird),
nur da gab es ( für mich) den Hacken dass ich nur Zischlauten gehört habe und die Geräte brauche ich
auschliesslich wegen der Sprache.
Ich berichte morgen auch über meine Suche nach ultimativem Hörgerät.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Ich dachte immer Du wärst so begeistert von den Intent, Gordana? Oder hat sich das jetzt geändert?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Gordana

Beitrag von Gordana »

gereon hat geschrieben: 29. Okt 2025, 10:22 Ich dachte immer Du wärst so begeistert von den Intent, Gordana? Oder hat sich das jetzt geändert?
This is me :D

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Hangen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt –

Glücklich allein

Ist die Seele, die liebt.
(Goethe)
Ich werde (wahrscheinlich) Intent 2 nehmen ( für das hörende Ohr), für das Taube werde ich Intent 4 oder
gar NIX nehmen da ich mit meinem Phonak der sehr schwach an der Brust its, besser höre als mit diesem
fast 3000 Euro teuren Intent 2.
Lomax

Beitrag von Lomax »

Ich war jetzt wieder beim Aku. Die ReSound Nexia Geräte habe ich zurückgegeben, da ich mich eher mit Oticon anfreunden kann. Die ReSound App und die Möglichkeiten sind sehr schön, aber der Klang insgesamt unnatürlicher, die Schirmchen fördern etwas den Ruckreiz im Ohr und es gab regelmäßig kleine (leise) Knack-Störgeräusche.

Das Oticon Intent 2 habe ich zum Weitertesten behalten. Es wurde vom mittleren auf den lautesten (laut Aku angepeilten) Level gestellt, weil ich mich nun an das Gerät gewöhnt habe. Desweiteren wurde ein weiteres Programm (MyMusic) draufgespielt - nun habe ich 4 Programme. Laut Tabelle soll das "Intent 2" 5 Programme abspeichern können, das ging jedoch nicht, es sind nur 4 Speicherplätze frei. Ist das ein Druckfehler in der Tabelle?
Von 4D sehe und höre ich nichts - wie prüfe ich, ob das vorhanden und aktiv ist?
Das neue Oticon Zeal soll schon bald bei meinem Aku verfügbar sein und wird für mich reserviert. Anfangs wird es aber nur in der Topversion "1" zur Verfügung stehen.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|

Beitrag von Gerhard85 »

Lomax hat geschrieben: 29. Okt 2025, 11:00
Von 4D sehe und höre ich nichts - wie prüfe ich, ob das vorhanden und aktiv ist?
sound intelligence option in genie 2, unten rechts ist ein pfeil zum aufklappen. dann ist da eine häkchenbox mit sensor technik.

mit dem aku selber draufschauen beim fitten.
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

Gordana hat geschrieben: 29. Okt 2025, 10:16
Trage es bitte vor, ich habe morgen mein D-day.
Meine Otoplastik ist furchtbar, drückt nach einigen Stunden Tragen, werde Neue machen lassen,
aber nicht so dass das ganze Ohr verschlossen ist und werde darauf bestehen dass der Abdruck "altertümlich"
gemacht wird.
Es ist natürlich nicht Otoplastik jetzt bei mir Hauptproblem sondern wie bei Dir diese Premium Hörgeräte
die mir fast nichts bringen. Ich glaube dass Du glücklich wärest mit Phonak Sphere, der Klang ist genial,
Geräuschenunterdückung 110% (bei Oticon habe ich den Eindruck dass da alles irgendwie verstärkt wird),
nur da gab es ( für mich) den Hacken dass ich nur Zischlauten gehört habe und die Geräte brauche ich
auschliesslich wegen der Sprache.
Ich berichte morgen auch über meine Suche nach ultimativem Hörgerät.
Ich hatte heute meinen Akustiker-Termin. Das unangenehme Druckgefühl in der Ohrmuschel, ausgelöst durch diesen "Stützbügel", konnte nun behoben werden. Der Akustiker hat diesen einfach ein Stück weit runter geschliffen. Soweit so gut.

Das Thema mit den absolut nicht wahrnehmbaren Richtmikrofonen habe ich ebenfalls vorgetragen. Er hat mir testweise für diesen Zweck nun ein Programm eingerichtet, wo die Störgeräuschunterdrückung auf max läuft. Ich muss dem Ohr wohl mehr Zeit geben, meint er. Auch wenn ich langjähriger (IdO) Hörgeräteträger bin, so sei die Vielzahl an Klängen - die Otiocn ja dem Nutzer nicht vorenthalten möchte. "Brainhearing Technology" und so...) nun für mich neu. Bis zu drei Monate habe ich wohl Zeit, für diesen Test - also werde ich die Geräte weiterhin tragen, testen und aufmerksam durchs Leben gehen.

Ich habe jetzt auch einen LE Adapter für meinen Laptop erhalten, um das für mic sehr wichtige Thema Videotelefonie via Teams zu testen. Mal schauen ob und wie gut das klappt.

Phonak möchte und werde ich, wenn ich mit Oticon durch bin, auf jeden Fall auch einmal testen. Ich kam mit meinen IdO P70 so gut für einige Jahre zurecht, dass es fahrlässig wäre sich nicht auch einmal die HdO Varianten dieses Herstellers anzuschauen. Diese Geräte kann ich persönlich jedem empfehlen, der einen nicht so starken Hörverlust hat wie ich ihn habe. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich auch gerne bei IdO bleiben. Aber es ist wohl wie es ist.

@Gordana: Gib mal Bescheid was bei dir raus kam, also bei deinem Akustiker Besuch. Darüber hinaus - wenn du sagst dass die eine Seite bei dir ohnehin quasi taub ist (bei mir auch fast der Fall), hast du schon mal über das. CI Thema nachgedacht?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das Richtmikrofon kann man übrigens ganz einfach testen.

Wenn du eine möglichst gleichmäßige Geräuschquelle hast wie z.B. einen Springbrunnen in der Fußgängerzone, wirst du feststellen, dass die Lautstärke sehr stark davon abhängig ist, ob du das Objekt anschaust oder den Kopf in eine andere Richtung drehst.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Gordana

Beitrag von Gordana »

JulianTho hat geschrieben: 29. Okt 2025, 12:00 [
Phonak möchte und werde ich, wenn ich mit Oticon durch bin, auf jeden Fall auch einmal testen. Ich kam mit meinen IdO P70 so gut für einige Jahre zurecht, dass es fahrlässig wäre sich nicht auch einmal die HdO Varianten dieses Herstellers anzuschauen. Diese Geräte kann ich persönlich jedem empfehlen, der einen nicht so starken Hörverlust hat wie ich ihn habe. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich auch gerne bei IdO bleiben. Aber es ist wohl wie es ist.

@Gordana: Gib mal Bescheid was bei dir raus kam, also bei deinem Akustiker Besuch. Darüber hinaus - wenn du sagst dass die eine Seite bei dir ohnehin quasi taub ist (bei mir auch fast der Fall), hast du schon mal über das. CI Thema nachgedacht?
Ich werde auf jeden Fall für das taube Ohr Otoplastik ändern lassen und zwar so dass der Lautsprecher
direkt in das maßgefertigte Ohrstück integriert ist. So habe ich jetzt bei Phonak 30 und höre besser als mit Phonak Sphere 70 oder Oticon 2.

Mein alter Phonak hat einen sehr angenehmen Klang, klingt für mich sehr natürlich,
es kann natürlich sein dass für mich dass alles normal und natürlich ist da ich seit 30 Jahren
nur Phonak kenne und liebe.

Über CI denke ich nicht nach da das Thema für mich tempi passati ist, ich stehe nicht mehr im Berufsleben,
für den "Hausgebrauch" komme ich irgendwie gut zu recht.
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

deaf_tom hat geschrieben: 29. Okt 2025, 12:21 Das Richtmikrofon kann man übrigens ganz einfach testen.

Wenn du eine möglichst gleichmäßige Geräuschquelle hast wie z.B. einen Springbrunnen in der Fußgängerzone, wirst du feststellen, dass die Lautstärke sehr stark davon abhängig ist, ob du das Objekt anschaust oder den Kopf in eine andere Richtung drehst.
Das werde ich mal ausprobieren, danke dir für den Tipp. Ich dachte halt einfach, dass diese Technologie gerade im. Restaurant hörbar ihre Karten ausspielt. Da habe ich mit meinen Phonak P70 IdO -die technisch schlechter sind und keinerlei Richtmikrofone haben - nicht schlechter gehört. Und das ist eigentlich für mich das Entscheidende.
Gordana hat geschrieben: 29. Okt 2025, 12:42 Ich werde auf jeden Fall für das taube Ohr Otoplastik ändern lassen und zwar so dass der Lautsprecher
direkt in das maßgefertigte Ohrstück integriert ist. So habe ich jetzt bei Phonak 30 und höre besser als mit Phonak Sphere 70 oder Oticon 2.

Mein alter Phonak hat einen sehr angenehmen Klang, klingt für mich sehr natürlich,
es kann natürlich sein dass für mich dass alles normal und natürlich ist da ich seit 30 Jahren
nur Phonak kenne und liebe.

Über CI denke ich nicht nach da das Thema für mich tempi passati ist, ich stehe nicht mehr im Berufsleben,
für den "Hausgebrauch" komme ich irgendwie gut zu recht.
Ok, wenn du nicht mehr im Berufsleben stehst, kann ich es nachvollziehen. Ich habe (leider) noch mindestens 20 Jahre vor mir und das Hören ist essentiell für mich. Privat oder so im häuslichen Umfeld, würden mir meine Phonak IdO vermutlich auch reichen. Ich glaube ja, dass ein CI mittelfristig ein Thema bei mir werden wird. Meine Ohren werden nicht auf diesem Level bleiben. Aber eins nach dem anderen...

Ist es nicht normal, dass der Lautsprecher direkt in das Ohrpasstück bzw die Otoplastik integriert ist? Wie soll es sonst gehen? Klar, es gibt auch Schirmchen, doch auch da sitzt der Lautsprecher im Schirmchen.
gereon
1

Beitrag von gereon »

JulianTho hat geschrieben: 29. Okt 2025, 13:11 [Ok, wenn du nicht mehr im Berufsleben stehst, kann ich es nachvollziehen. Ich habe (leider) noch mindestens 20 Jahre vor mir und das Hören ist essentiell für mich. Privat oder so im häuslichen Umfeld, würden mir meine Phonak IdO vermutlich auch reichen. Ich glaube ja, dass ein CI mittelfristig ein Thema bei mir werden wird. Meine Ohren werden nicht auf diesem Level bleiben. Aber eins nach dem anderen...
Ist es nicht normal, dass der Lautsprecher direkt in das Ohrpasstück bzw die Otoplastik integriert ist? Wie soll es sonst gehen? Klar, es gibt auch Schirmchen, doch auch da sitzt der Lautsprecher im Schirmchen.
Der Lautsprecher sitzt bei RIC Geräten wie beim Oticon Intent in der Otoplastik. Bei HdO Geräten sitzt der Lautsprecher dagegen im Gerät.
Ein CI muss man auch persönlich wollen. Wenn man sich persönlich dagegen sträubt und dies nur tut, um seinen Umfeld zu gefallen, hat man damit auch nichts erreicht. Denn das Hören mit CI muss ja auch erst erlernt werden und das kann dauern. Denn CI rein und alles gut, ist leider nicht.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Gordana

Beitrag von Gordana »

JulianTho hat geschrieben: 29. Okt 2025, 13:11

Bild
Gordana

Beitrag von Gordana »

gereon hat geschrieben: 29. Okt 2025, 13:20
Ein CI muss man auch persönlich wollen. Wenn man sich persönlich dagegen sträubt und dies nur tut, um seinen Umfeld zu gefallen, hat man damit auch nichts erreicht. Denn das Hören mit CI muss ja auch erst erlernt werden und das kann dauern. Denn CI rein und alles gut, ist leider nicht.
So ist es. Ich würde es machen wenn ich tatsächlich nicht mehr hören würde, nur ich komme irgendwie zu Recht
und hoffe dass es so auch bleibt.
misterref
2

Beitrag von misterref »

Lomax hat geschrieben: 29. Okt 2025, 11:00 Von 4D sehe und höre ich nichts - wie prüfe ich, ob das vorhanden und aktiv ist?
Es geht sogar einfacher als schon geschrieben, stell den Föhn an, schau in eine andere Richtung und dann schau den Föhn an, während du wegschaust wird das Geräusch nach kurzer Zeit leiser, wenn du dann zum Föhn guckst wird alles wieder auf Start gestellt und es ist wieder laut. Funktioniert auch bei einem laufenden Wasserhahn.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Gordana

Beitrag von Gordana »

Ich trage wieder Phonak:))
Die Lautstärke wurde gedrosselt so dass ich nicht mehr die Zischlauten höre, die Sprache (sowohl eigene,
als auch Fremde) ist jetzt angenehm. Für das taube Ohr wird man mir neue Otoplastik machen ( wie auf
meinem obigen Foto).
Man hat mir das Drücken von Otoplastik mit den Oticon Hörern erklärt da ich davor bei Phonak
keinerlei Druckstellen hatte.
Für Oticon hat er auch( wie einige User hier) bestätigt dass die Unterdrückung nicht unbedingt ihre Philosophie sei.
Der Preis 6000,00 al inclusive.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Gordana hat geschrieben: 30. Okt 2025, 12:54 Man hat mir das Drücken von Otoplastik mit den Oticon Hörern erklärt da ich davor bei Phonak
keinerlei Druckstellen hatte. Für Oticon hat er auch( wie einige User hier) bestätigt dass die Unterdrückung nicht unbedingt ihre Philosophie sei.Der Preis 6000,00 al inclusive.
Also 6000 € Eigenanteil für zwei Oticon Inent I Geräte halte ich für zuviel. Es sei denn Du kaufst diese privat bei einer Kette wie grün oder Rot. Eigentlich sollte der Zuzahlungsbetrag nach Abzug des Kassenzuschuss nicht mehr als 4100 € betragen (s. Link unten)
ttps://www.hoergeraete-kaefertal.de/hoergeraetepreise-oticon
Gordana

Beitrag von Gordana »

gereon hat geschrieben: 30. Okt 2025, 13:16

Also 6000 € Eigenanteil für zwei Oticon Inent I Geräte halte ich für zuviel. Es sei denn Du kaufst diese privat bei einer Kette wie grün oder Rot. Eigentlich sollte der Zuzahlungsbetrag nach Abzug des Kassenzuschuss nicht mehr als 4100 € betragen (s. Link unten)
ttps://www.hoergeraete-kaefertal.de/hoergeraetepreise-oticon
Privatpreis, Kein Kassenzuschuss, und nicht Intent, sondern Sphere, Intent hätte um die 5.400 gekostet.
Es ist schon ein OK Preis.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Gordana hat geschrieben: 30. Okt 2025, 13:49 Privatpreis, Kein Kassenzuschuss, und nicht Intent, sondern Sphere, Intent hätte um die 5.400 gekostet.
Es ist schon ein OK Preis.
Achso. Wenn es sich dabei um das Sphere 90 handelt, ist der Privatptreis von 6000 € ok. Denn in den von mir genannten Link, würde der Privatpreis bei 6400 € liegen.
Gordana

Beitrag von Gordana »

gereon hat geschrieben: 30. Okt 2025, 14:03

Achso. Wenn es sich dabei um das Sphere 90 handelt, ist der Privatptreis von 6000 € ok. Denn in den von mir genannten Link, würde der Privatpreis bei 6400 € liegen.
70, nicht 90, ich habe auch die Preise von deinem Link ( danke schön, ich richte mich immer nach
deinem Link) für70 verglichen und es haut fast auf Cent hin. Ich bin ansonsten sehr glücklich mit
meinem neuen Akustiker, 100-200 Euro hätten ansonsten keine Rolle gespielt.
JulianTho
2

Beitrag von JulianTho »

Dann sage ich Glückwunsch zum neuen Gerät. Ich drücke die Daumen, dass es dich akustisch möglichst gut durchs Leben bringt. Alles Gute!
Lomax

Beitrag von Lomax »

misterref hat geschrieben: 29. Okt 2025, 20:35
Lomax hat geschrieben: 29. Okt 2025, 11:00 Von 4D sehe und höre ich nichts - wie prüfe ich, ob das vorhanden und aktiv ist?
Es geht sogar einfacher als schon geschrieben, stell den Föhn an, schau in eine andere Richtung und dann schau den Föhn an, während du wegschaust wird das Geräusch nach kurzer Zeit leiser, wenn du dann zum Föhn guckst wird alles wieder auf Start gestellt und es ist wieder laut. Funktioniert auch bei einem laufenden Wasserhahn.
Habe beides probiert - null Effekt! Klingt, wie es ohne Hörgeräte wohl auch klingen würde - keine Dämpfung, wenn ich wegschaue. Oder geht das nur, wenn der Speechbooster eingestellt ist? Nein - gerade noch mal mit Speechbooster probiert - weiterhin null Effekt.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
2

Beitrag von JulianTho »

Ich versuche aufzuhören die Technologie zu hinterfragen und mir den Kopf zu zerbrechen. Wenn dein Akustiker etwas sagt wie "alles ist ordnungsgemäß aktiviert, alle Systeme laufen" (so wie es meiner gestern gesagt hat), dann glaube ich das einfach mal und gut ist. Eigentlich ist es mir auch egal, wie diese Richtmikrofontechnologie arbeitet und wann sie wie reagiert - ich will einfach nur bestmöglich Sprache verstehen. Ich teste das Oticon also weiter und nach einigen Wochen teste ich dann noch vermutlich ein Phonak. Ich nehme dann einfach das Gerät, wo ich subjektiv in den meisten Situationen bestmöglich höre/verstehe. Habe wegen dem Thema Gehör und all dem was damit zusammenhängt genug auf dem Tisch.
Antworten